Nautic Club Austria

Segelbundesliga Berichte

SBL: Punktesammeln am Wolfgangsee 

Posted by Laurent Kolly Saturday, September 16, 2023 1:16:00 PM

Frohgemut machten wir uns am Donnerstag in der Früh in fast völlig neuer Besetzung auf den Weg zum Wolfgangsee, um das Finale der Segelbundesliga zu bestreiten: Anton, Herwig, Mischa und Christian.

Als Trainer hatten wir diesmal Stefan Scharnagl vom mehrfachen und auch heurigem Meister SCM verpflichten können.

Der See präsentierte sich von seiner prachtvollsten Seite, mit Sonnenschein und pünktlich zu Mittag einsetzenden Brunnwind. Dies erlaubte uns ein produktives Training mit wertvollem Input des Top-Steuermannes des SCM.

Trotz identer Wetterbedingungen setzte am Freitag der Wind bedeutend später ein, und erlaubte der Wettfahrtleitung die Durchführung von nur vier Flights. Nach ein paar Griffen in den Punktetopf weckte ein dritter Platz im vierten Flight die Hoffnung auf eine Trendwende.

Samstag und Sonntag verliefen unter sehr ähnlichen Bedingungen, es konnten drei und zwei Flights absolviert werden.

Nicht ideale Starts, manche Entscheidung für die falsche Seite, ein penalty und ein verklopftes Leetonnenmanöver brachten uns letzlich den 14. Platz im Eventranking ein.

Ein makelloser Gybeset und dadurch erreichter Platzgewinn in der letzten Wettfahrt versüßten uns etwas den Abschluss. 

Mit dem 12. Gesamtrang haben wir die top ten leider knapp verfehlt, und sind motiviert uns in der kommenden Saison teurer zu verkaufen. Auch wenn wir mit der Platzierung ein wenig hadern, sehen wir auf eine sehr positive Bundesligasaison zurück! Die Integration der NCA SBL-Jugend hat beim STSV-Training in Punat, bei Regional- und Bundesligaevents bestens funktioniert und lässt uns positiv in die Zukunft blicken.

Unser Team am Wolfgangsee:

- Anton Mellacher

- Christian Muschik

- Herwig Bäumel

- Mischa Strobl

Danke an unsere Sponsoren:

  • ANTS
  • bauwerk projekt
  • XITRUST

Bericht: NCA SBL-Team

Foto am Wasser: Austrian Sailing Federation / Dominik Matesa

Foto Crew: CYC / Michael Böhm

SBL: Stockerlplatz am Achensee 

Posted by Laurent Kolly Thursday, August 17, 2023 3:39:00 PM

Das Dach der Tour ist undicht

Mit gemischten Gefühlen machten wir uns Donnerstag Früh auf den Weg zum dritten Stop der Segelbundesliga. Einerseits konnten wir am Achensee bislang tendenziell unsere besten Ergebnisse einfahren, andererseits war die Wetterprognose alles andere als vielversprechend.

Diesmal ergänzte Marina Pfund unser Dreamteam mit jugendlichem Verve und lokalen Einsichten.

 

Dominique Weisang (Steuermann beim SBL-Team des UYC-Mattsee) als unser Privattrainer begleitete uns bei Wind aus Pertisau durch einen guten Segeltag mit Fokus auf Kommunikation und Actionloops.

Schwieriger Wind ließ am Freitag für uns nur eine Wettfahrt zu, mit gutem Auge konnten wir bei Südostwind auf der letzten Vorwind die drohende Höchststrafe zu einem vierten Platz korrigieren. 

Der Samstag brachte Regen, aber trotzdem den für uns vertrauteren Wind aus Nord oder Nordwest. Mit einem ersten Platz hatten wir einen ausgezeichneten Start in den Tag. Trotz durchwachsener Starts konnten wir gut an dieses Ergebnis anknüpfen. In den letzten zwei Wettfahrten glückten zwar die Starts besser, allerdings konnten wir die gute Platzierung nicht heimfahren. Punktegleich mit Platz vier und sechs fanden wir uns am Ende des Tages auf Platz fünf der Tabelle. 

Auch der Sonntag präsentierte sich wolkenverhangen, bei schwierigsten Bedingungen gelang es der heimischen Wettfahrtleitung noch drei Flights zu absolvieren. Wir schafften es uns sehr gut auf die Verhältnisse einzustellen und mit drei weiteren zweiten Plätzen ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Die Punktedichte in den oberen Rängen war dabei sehr hoch, erst im letzten Flight entschied sich für uns die Platzierung zwischen Platz zwei und Platz neun. Mit dem dritten Platz schafften wir es an unserem Lieblingsrevier zum zweiten Mal aufs Stockerl und damit auch die beste Platzierung in dieser Saison bis jetzt. 

Frohgemut sehen wir nun dem nächsten Stop am Wolfgangsee entgegen. 

 

Unser Team am Achensee:

- Christian Muschik

- Felix Meixner

- Marina Pfund

- Philipp Knoch

 

Danke an unsere Sponsoren:

  • ANTS
  • bauwerk projekt
  • XITRUST

 

Bericht: NCA SBL-Team

Foto Siegerehrung: Austrian Sailing Federation / Dominik Matesa

Foto Crew: NCA SBL-Team

 

SBL: Durchwachsenes Wochenede am Attersee 

Posted by Laurent Kolly Thursday, July 6, 2023 9:22:00 AM

Auch diesmal begann unser Bundesligawochenende bereits am Donnerstag, und wir konnten uns bei Bilderbuchrosenwind mit Trainer Valentin Unger, vom 3-fachen SBL-Meister BYC, auf das Revier und aufeinander einstellen. Das war insbesondere wertvoll, als wir diesmal mit Herwig Bäumel mit einem neuen Steuermann von den NCA Laser-Cracks an den Start gingen.

Felix Meixner zog es vor, statt an dem Ligawochenende an seiner eigenen Hochzeit teilzunehmen. 

Freitag Nachmittag begannen wir bei Westwind eine Serie, die sich über einen Großteil des Events hinziehen sollte, mit dritten und vierten Plätzen in drei Flights.

Der Samstag begrüßte uns mit Schnürlregen und erweckte wenig Hoffnung auf einen tollen Regattatag. Im Laufe des Tages wurden jedoch alle unsere Erwartungen übertroffen, wir konnten bei wechselnden Winden und Sonnenschein am Nachmittag insgesamt acht Flights absolvieren. Mit einem zweiten Platz gelang uns auch ein befriedigender Tagesabschluss.

Auch der Sonntag fiel besser aus als die Prognosen, und bot uns anspruchsvolle Verhältnisse mit drehendem und böigem Wind. Die Gennaker-Luvschot, die sich um den Großbaum gewunden hatte, machte leider eine Chance auf eine Top-Platzierung in der zweiten Wettfahrt des Tages zunichte, und wir beendeten die Serie nach zwei weiteren Wettfahrten auf Platz 12 in der Eventwertung.

Damit sind wir in der Gesamtwertung auf Platz dreizehn leicht zurückgefallen und hoffen beim nächsten Event in unserem Lieblingsrevier am Achensee wieder Meter gutzumachen.

Das Team vom Attersee:

- Birgit Staudinger

- Christian Muschik

- Herwig Bäumel

- Philipp Knoch

Danke an unsere Sponsoren:

  • ANTS
  • bauwerk projekt
  • XITRUST

Bericht: NCA SBL-Team

Foto am Wasser: Austrian Sailing Federation / Dominik Matesa

Foto Crew: NCA SBL-Team / Philipp Knoch

Segelbundesliga: Gelungener Auftakt mit Jugendbeteiligung 

Posted by Laurent Kolly Wednesday, June 7, 2023 5:42:00 PM

Wie die Jahre zuvor fand heuer der Auftakt der Segelbundesligasaison in Velden statt. Traditionell fanden wir uns bereits donnerstags ein, um uns vorab mit Revier und Boot vertraut zu machen. Unsere Crew diesmal: Felix, Mischa, Christian, sowie neu dabei von der NCA SBL Jugend: Zoe Harrich.

Durch ein Abstimmungsproblem mit Ligamanager Roland Regnemer stand uns diesmal zwar leider kein Trainer zur Verfügung, das gemeinsame Segeln mit altbewährtem Trainingspartner boats2sail verlief trotzdem sehr produktiv bei schöner Ostthermik am Nachmittag.

Freitags haben wir, dank unserer verhaltenen Starts, von der Frühstartserie unserer Gegner profitiert. Die Manöver hatten wir im Griff, dennoch fehlte uns der Speed auf der Kreuz. Trotz der (unfreiwilligen) Montage eines Wartungsloches in unserem Backbordfreibord im dritten Flight kamen wir als Dritter ins Ziel. Nach den ersten vier Flights der Saison nahmen wir unseren altbekannten Platz auf der Tabelle hinter den Topteams und vor den Bundesliganeulingen um den 10en Platz ein. 

Samstags ließ uns der windlose Schlechtwetterbericht im Stich. Von erster Stunde bis Sonnenuntergang strömten 3 Beaufort aus Osten, und der Regen setzte sich nur kurz durch. In 2 Wettfahrten öffnete sich für uns eine Lücke beim (um 20° bevorteilten) Startschiff und wir führten das Feld 2 Runden um die Bojen. Sonst verlief es sehr üblich für uns, durchschnittlich schrieben wir 4 Punkte auf die Tabelle. Meistens waren wir gut dabei bei der ersten Luvtonne, aber die Annäherung auf dem Anlieger und das Getümmel darauf brachten uns ins Strudeln. Dann noch ein paar Mal um das falsche Gate, und schon kämpft man in der Wettfahrt gegen die Schlusslichter. 

Es wurden 8 Flights und 2 weitere Rennen durchgedrückt und damit konnte eine neuer Rekord aufgestellt werden.

Kurz seht ihr uns in den Livestreams hier (Min: 16:15 und Min: 21:00; inklusive Erwähnung unserer positiven Entwicklung über die Ligageschichte hinweg):

https://youtu.be/_x3VJmU1LOA

Sonntags ließ der Wörthersee uns und unsere Segel wieder hängen. Bis zur Verabschiedung streichelten lediglich 5 Knoten aus allen Richtungen über ihn. Trotz (an diesem Tag tatsächlicher) Mühe der Wettfahrtleitung konnten nur zwei Rennen absolviert werden. Wir kamen gar nicht zum Einsatz.

Nach 13 Flights beenden wir die erste Regatta der Segelbundesliga 2023 auf dem dicht umsiedelten 10en Rang und hoffen auf Besseres beim nächsten Event am Attersee.

Sehr positiv verlaufen ist die Integration der NCA SBL-Jugend. Zoe hat bei ihrem ersten Bundesligaeinsatz einen super Job gemacht! Wir freuen uns, dass es Nachwuchs aus den eigenen Reihen gibt 😀

Danke an unsere Sponsoren:

  • ANTS
  • bauwerk projekt
  • XITRUST

Bericht: NCA SBL-Team

Foto am Wasser: Austrian Sailing Federation / Dominik Matesa

Foto Crew: NCA / CYC-Martin

Vom Regen in die Traufe und am End’ dann doch happy 

Posted by Laurent Kolly Thursday, September 22, 2022 9:47:00 AM

Den Wetterprognosen zum Trotz machte sich unsere hart gesottene Crew, am vergangenen Wochenende (16.-18.9.22), bestehend aus Babsi, Christian, Felix und Mischa auf den Weg zum Finale der Österreichischen Segelbundesliga am Mattsee. 

Als einzige Mannschaft brachten wir die Motivation auf (auch Dank unserer Sponsoren), am Donnerstag zu trainieren, zuerst mit Ligamama Roland Regnemer und anschließend unter dem weisen Auge von Dominique Weisang. Das Training zeigte uns, dass die letzten Stufen am seltensten und am schwierigsten erklommen werden.

Pünktlich zum Mittagsschlag des Mattseer Kirchturms am Freitag begann die Abfolge von Wettfahrten, die ununterbrochen durch das Wochenende gehen sollte. Vier Flights schaffte die Wettfahrtleitung vor dem Gong zum Abendessen, bei dem wir uns über den zeitweiligen Sechsten Platz in der Eventwertung und Siebten in der Gesamttabelle freuen konnten. Die Stimmung war gut, das Essen mundete ausgezeichnet und der Cremant aus dem Hause Weisang ließ sich schmecken.

Samstag Früh blitzte kurz unser Glück auf und wir durchbrachen die Siegessträhne des Lokalmatadors (SCM). Danach brach der Sturm aus. Es regnete wie in der Bibel, als Böen aus jeder Richtung über die Bahn fegten. Unsere Fehler häuften sich, verpatzte Starts, Penalties und schwimmende Spinnaker warfen uns zurück hinter die Top Teams. Nach vier mißglückten Wettfahrten bekamen wir eine Pause, als das Startschiff sich zügig dem Seegrund nähern wollte. Es wurde gerettet und dank des UYCMa konnte Ersatz gefunden werden. Wir konnten den Tag, mit den Plätzen 3 und 1, noch auf einem Hoch abschließen. Tagesreümee: nur mehr Achter in diesem Event und auch in der Gesamtwertung.

Der Sonntag war miserabel, einstellige Temperaturen, dauerhafter Regen, bedeckter Himmel, und temperamentvoller Wind. Wir kamen wieder nicht in Gang und sammelten viele Punkte in den letzten 6 Flights der heurigen Saison. Das brachte uns auf den 11. Platz beim letzten Event und haarscharf, mit einem Punkt Vorsprung, noch den 8. Platz in der Gesamtwertung der Bundesligasaison 2022.

Wenn auch das Ligafinale am Mattsee nicht nach unseren Vorstellungen gelaufen ist - natürlich hätten wir gerne den 7. Platz im Gesamtklassement gehalten - so sind wir doch sehr stolz bereits zum zweiten Mal, nach 2020, unter den TopTen in der Österreichischen Segelbundeliga gelandet zu sein.

Dank unserer treuen Sponsoren konnten wir auch heuer wieder vor jedem Event einen Trainingstag einlegen. Einige haben bereits ihre Unterstützung für 2023 zugesagt. Damit können wir konsequent den Weg der Weiterentwicklung gehen und werden auch im nächsten Jahr wieder mit einem schlagkräftigen Team antreten und alles geben, daß wir noch besser werden!

Bericht: NCA SBL-Team

Unser Team am Mattsee:

  • Barbara Kluger
  • Christian Muschik
  • Felix Meixner
  • Mischa Strobl

Vielen Dank an unsere Sponsoren in der Saison 2022:

  • Bauwerk Projektentwicklung
  • Panthronics
  • Sailectron
  • XiTrust
  • DotShot

Fotos: Candidate Sailing / Dominik Matesa & SBL-Team

Der NCA bei der Segelbundesliga: Tourstop 3 am Achensee 

Posted by Laurent Kolly Saturday, August 20, 2022 5:18:00 AM

Am Donnerstag den 4. August reisten Philipp, Kathi, Christian und Felix an den Achensee an und schmierten sich mit Sonnencreme ein. Denn es war ein herrlicher Sommertag mit strahlendem Sonnenschein, warmen 28 Grad und konstanten 3 Beaufort aus Norden. Sie nutzten diesen Tag um sich auf das 3. Event der Österreichischen Segel Bundesliga beim SCTWV vorzubereiten. 

Der Erwartungsdruck war hoch, da sie letztes Jahr beim selbigen Tourstop am Stockerl standen. Aber sie ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. 

Schon am Freitag wich die Sonnencreme dem Ölzeug als Wolken über die Berge zogen. Nach anfänglichen Unklarheiten in der Taktik pendelten sich die Platzierungen um die ersten 3 Plätze ein. Samstags zog eine Kaltfront rein und brachte Regen. Die Wettfahrtleitung ließ sich dadurch nicht beirren und es wurden weitere 19 Rennen auf der Tabelle abgehakt. In den letzten Wettfahrten des Tages suchte jedoch eine der R2D2 Roboterbojen kurzerhand die Freiheit und verließ das Feld. Dies kam der NCA-Crew nicht ungelegen, da sie zufälligerweise der verbliebenen Boje des Gates am nächsten waren.

Südwind streichelte die Regattabahn am Tag des Herrn und die NCA Crew nahm sich eine Wettfahrt Zeit um sich den neuen Bedingungen anzupassen. Der Klabautermann belohnte im nächsten Rennen einen taktischen Split und brachte unsere Helden an die Spitze des Feldes. Eine letzte Wettfahrt bei Leichtwind beendeten sie mit einem befriedigenden 3. Platz. Die Thermik setzte am Nachmittag mit 4 Beaufort ein und brachte die Boote ins Gleiten. Der NCA stellte an diesem Wochenende wieder den Geschwindigkeitsrekord mit 13,8 Knoten auf.

Insgesamt beendet der Nautic Club Austria dieses Event am sechsten Platz und steht damit am siebten Platz der Liga-Gesamtwertung.

Das Finale am Mattsee kann kommen - 

Bericht: NCA BundesligaTeam

Unser Team am Aachensee:

Christian Muschik

Felix Meixner

Katharina Strobl

Philipp Knoch

Vielen Dank an unsere Sponsoren:

bauwerkprojekt.at

Panthronics AG

Sailectron - Custom Marine Electronics

XiTrust - The ESignature Company

DOTSHOT The Equalizer

 

Segelbundesliga Event 2: Rosenwind am Attersee 

Posted by Laurent Kolly Tuesday, July 5, 2022 5:14:00 PM

Nach dem ruhigen Wochenende am Wörthersee erhofften wir uns mehr Windglück am türkisblauen Attersee als wir am Donnerstagvormittag zum Training ankamen. Unsere schönsten Erwartungen übertreffend präsentierte sich der Attersee mit strahlend blauem Himmel und konstanter, mäßiger Brise. In gewohnter Manier mit den Trainingspartnern B2S (boats2sail) und CYC (cascaruda Yacht Club) sowie Trainer Valentin Unger nutzten wir die Stunden am Wasser und festigten unsere frische Bekanntschaft mit den Manöverabläufen auf der J70.

Am Freitag erwarteten uns jedoch andere Windverhältnisse. Der Westwind, mit dem zwei Wettfahrten gefahren wurden, brachte einen Sturm über die Regattabahn kurz nach dem Start zum dritten Rennen. Mit Selbstvertrauen, dass das seglerische Niveau überstieg, versuchten sich alle am Setzen des Genakers. Aber mit Böjen über 25 Knoten, schafften es nur 2 Teams das Boot bis zum Genakerbergen aufrecht zu halten. Die Wettfahrt wurde abgebrochen weil das Startschiff aus dem Anker riss und die Sturmwarnung blinzelte uns höhnisch an. Erst nach 18 Uhr durften wir wieder aufs Wasser, um den Südwestwind für drei weitere Wettfahrten zu nutzen.

Samstagmorgen erwachten wir zu “Champagne Sailing” Bedingungen. Pünktlich um 10 Uhr starteten wir ins erste Rennen, mit einem erfreulichen ersten Platz.

Der restliche Tag verlief wechselhaft. Wir verpatzten einen Start, holten dann das Feld ein. Wir führten um die Luvtonne, und verschenkten dann wertvolle Plätze auf dem letzten Schenkel ins Ziel. Wir wurden behindert, wir haben behindert. Wir starteten zu früh, wir starteten zu spät. Wir wurden über die Layline gezwungen und taten selbiges mit unseren Gegnern.

Aus taktischen Gründen legten wir unseren Zielschlag im letzten Rennen sehr spitz an und das brachte uns unverhofft die Top Speed Wertung an diesem Wochenende mit 12,8 kn. Nach seligem Geben und Nehmen auf der Bahn schrieben wir hauptsächlich 3er an diesem Tag.

Wohlverdient genossen wir den Luxus des UYCAs mit einem 5 gängigen Menü und gutem Wein mit herrlichem Blick über den See bei Dämmerung. Der Sonntag bot uns seglerisch das absolute Kontrastprogramm. Bei sonniger Flaute ergaben wir uns bei Volleyball, Basketball, Schachspielen, Lesen und Tratschen unserem Schicksal.

Wir verlassen den Attersee im Wissen, dass wir uns nicht auf unserem 10ten Platz in dem Event und der Gesamtwertung ausruhen dürfen. Es wird schwer dieses Highlight vom Samstag in der Segelbundesliga zu toppen aber der Achensee hat vielleicht das Zeug dazu.

Unser Team am Attersee: Barbara Kluger, Christian Muschik, Felix Meixner, Philipp Knoch

Bericht: NCA SBL-Team

Foto: Österreichische Segelbundesliga / Wolfgang Schreder

Segelbundesliga: Flaute am Wörthersee 

Posted by Laurent Kolly Tuesday, June 21, 2022 8:28:00 PM

Die J70, das neue Boot der Segelbundesliga, welches die Sunbeam 22.1 ersetzt, ist auch nur ein Segelboot. Ohne Wind keine Wettfahrt.

 

Zum Auftakt der heurigen Bundesliga Saison und gleichzeitig zur Premiere der neuen J70 ist leider der Wind ausgeblieben, sodass nur 2 Flights (6 Wettfahrten) in 3 Tagen gesegelt werden konnten. Durch ein Trainingswochenende im Mai und die Regionalliga kannten wir die Boote schon und sind top motiviert und hoffnungsfroh in die neue Saison gestartet. Als weitere Neuerung fand das neue System des Luvtonnen Farbroulettes häufige Verwendung.

 

Die neue J70 gefällt uns sehr gut! Es ist ein Boot, dass zum Regatta segeln konzipiert und gebaut ist. Es springt bei leichten Winden besser an, es ist mehr Platz für die Crew im Cockpit und "die Schnürl'n" sind dort wo sie hingehören. Wir sind happy über den Umstieg in diese international renommierte Klasse und freuen uns auf viele spannende Wettfahrten :-)

 

Freitag und Samstag verhinderten Wolken und eine Westwetterlage die Thermik. Erst Samstag Nachmittag verhalf uns die Sonne zu etwas Wind. In der ersten Wettfahrt führten wir bis zum Gate, wo uns ein Missgeschick beim Bergen und der darauf folgende Penalty auf den letzten Platz zurück warfen.

 

Im zweiten Rennen wichen wir nach dem Start nach rechts aus, wo uns unsere Geschwindigkeit und ein freundlicher Dreher an die Spitze beförderten. Bisherige SBL Sieger wie SCTWV Achensee, UYC Wolfgangsee und SC Mattsee bekämpften sich hinter uns, sodass wir unsere Führung unangefochten und durch fehlerfreie Manöver ausbauen konnten. Dennoch war dieser erste Platz noch nicht besiegelt, erst musste der Flight fertig gefahren werden.

 

Der wolkenlose Start in den Sonntag versprach exzellente Voraussetzungen für das 6te Rennen und mehr. Aber erst kurz vor Schluss ließen die drehenden Winde das 6. Race zu und fixierten den 2. Flight. Somit verlassen wir Velden am 8. Tabellenrang und hoffen auf mehr Wind am Attersee.

 

Unser Team in Velden: Felix Meixner, Markus Michaelis, Christian Muschik & Mischa Strobl

Bericht: NCA SBL-Team

NCA Bundesliga-Team sensationell am Achensee! 

Bericht vom 3. Bundesligaevent 23.-25. Juli 2021
Posted by Laurent Kolly Friday, August 6, 2021 4:48:00 PM

 Voller Vorfreude brachen wir Donnerstag Früh zum Achensee auf, einem Revier das uns schon einige schöne Erinnerungen beschert hatte.

Von Anfang an meinte es der Wind gut mit uns, nahm auf unsere längere Anfahrt Rücksicht und setzte erst kurz nach unserer Ankunft ein. Gemeinsam mit boats2sail und unserem bewährten Trainer Valentynowicz absolvierten wir unsere ersten Schläge bei lebhaften 3-4 Beaufort

 Zum Regattaauftakt am Freitag zeigte sich der Gebirgssee abermals von seiner Bilderbuchseite. Die Nordströmung setzte am frühen Nachmittag ein und die Wettfahrtleitung schickte uns vier Mal um die Tonnen. 

Trotz einem schlechten Start konnten wir in der ersten Wettfahrt mit einer frühen Halse und guter Taktik noch den dritten Platz holen. Gute Stimmung an Bord, Bootsgeschwindigkeit und saubere Manöver ließen uns auch in den folgenden Wettfahrten Plätze auf jedem Schenkel gutmachen. Wir beendeten den Tag mit zwei Siegen und einem vierten Platz, was uns auf den sensationellen dritten Tabellenrang beförderte.

 Der Samstag knüpfte nahtlos an den Vortag an und so konnten wir bereits am Vormittag bei schönem Wetter und Nordwind zur ersten Wettfahrt starten. Vom Ankündigungssignal überrascht bargen wir den Gennaker in letzter Minute vor dem Start. In der darauf folgenden Aufholjagd brachte uns ein glücklich gesehener Winddreher den entscheidenden Vorteil. In der folgenden Wettfahrt schenkten wir dem Startboot etwas mehr Aufmerksamkeit und konnten die gute Position am Start bis ins Ziel verteidigen. Ein bedrohliches Unwetter bescherte unserem zweiten Regattatag leider ein frühes Ende. Rechtzeitig vor den ersten Regentropfen hatten sich alle Crews an Land gerettet. Zwei zweite Plätze machten uns glücklich und wir sahen uns punktegleich hinter SCM am vierten Platz. 

 Am Sonntag durchbrachen wir nach einem atemberaubenden Halseduell auf dem letzten Schlag die sechsfache Siegesserie der Lokalmatadore (SCTWV) mit einem Sieg im ersten Flight.

Unermüdlich schickte uns der erfahrene Wettfahrtleiter zum achten und letzten Flight immer wieder aufs Wasser. Der erste Versuch scheiterte, während wir in Führung lagen, aufgrund eines starken Winddrehers.

Der zweite Versuch dauerte noch kürzer, eine Regenfront bescherte ihm kurz nach dem Auslaufen ein jähes Ende. 

 

Eine knappe Stunde vor der letzten Startmöglichkeit frischte jedoch ein starker Südwind auf. Die Schaumkronen konnten uns nicht einschüchtern und so ersegelten wir mit Hilfe eines mutigen Gennaker- Butterflys tapfer einen abschließenden zweiten Platz.

 

 Unser affentittenturbogeiler dritter Stockerlplatz löste auch bei den gegnerischen Teams viel Jubel und Anerkennung aus. Die Relegation ist wieder in die Ferne gerückt und wir können uns wieder auf das eigentliche Ziel konzentrieren: TOP 10

 

NCA Bundesliga-Team erstmals unter den Top Ten! 

Posted by Robert Jöbstl Friday, October 16, 2020 12:01:00 PM

NCA Segelbundesligateam 2020 MattseeDas letzte Segelbundesliga-Event am Mattsee ließ uns ordentlich kämpfen. Wir kämpften gegen den Kurs, auf dem wir trotz Nullstart nicht über das Pinend kamen, gegen den Wind, der uns und unseren Gennaker hängen ließ, gegen die Mitbewerber, die uns Strafen anhängten, gegen das Boot, das unseren Setzern immer neues stehendes Gut in den Weg stellte und gegen uns selbst, als wir unsere unterschiedlichen Meinungen, wie damit umzugehen sei, verteidigten. 

Das Training wurde in gewohnter Manier mit dem Trainingspartner Boats2Sail und dem 3-fachen Olympiateilnehmer Florian Reichsstädter abgehalten. 5 Stunden verbrachten wir am Donnerstag auf dem Wasser. Herrliche 2-3 Beaufort und blauer Himmel machten uns bereit für die drehenden und löchrigen Bedingungen.

Auch den Trainingsslot am Freitagvormittag konnten wir gut nutzen. Ab Mittag wich aber der Wind dem Regen, und es wurden keine Wettfahrten gefahren. Der Samstagvormittag brachte uns ähnliche Witterung, und wir warteten, gemäß Covid-Plan, in der Unterkunft auf das Zeichen von der Wettfahrtleitung über WhatsApp. Mit zwei dritten Plätzen legten wir einen guten Start hin, kassierten aber dann reichlich Punkte und rutschten die Tabelle runter mit den Ergebnissen 5,6,5. Unser 7ter Platz in der Gesamtwertung wurde zu einem unsicheren 8er.

NCA Segelbundesligateam 2020 MattseeAm letzten Tag bekamen wir noch die Chance, uns zu verbessern und fuhren noch einen letzten Flight trotz eisiger Temperaturen, Hagel und ekligem Wind. Trotzdem konnten wir die Führung erobern und bis ins Ziel vor dem YCBb verteidigen, der dieses Event haushoch dominierte.

 

Somit beenden wir die Saison 2020 mit einem neuerlichen Bestergebnis - dem achten Platz.

 

Das NCA-Team vom Mattsee:

Birgit Staudinger, Christian Muschik, Felix Meixner, Mischa Strobl

 

Die erfolgreichen NCA-SeglerInnen der Saison 2020:

Andreas Pomianek, Birgit Staudinger, Christian Muschik, Daniela Gutschi, Felix Meixner, Lisa Drugowitsch, Mischa Strobl, Nikolas Strobl, Philipp Knoch.

 

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren & Förderern:

  • MyBrain

  • Panthronics

  • Suntours

  • Dr. Hans Schenk

  • XiTrust

Bericht: NCA Segelbundesliga-TeamNCA Segelbundesligateam 2020 Mattsee

Page 1 of 2 1 2 > >>

Segelbundesliga 2017

SBL 17-4 Wolfgangsee 

Posted by Robert Jöbstl Sunday, September 10, 2017 11:22:00 PM
Resumee vom Wolfgangsee
 
Jetzt ist schon wieder etwas passiert. Das vierte Bundesliga-Event ist absolviert, wir haben es hinter uns. Nein, nicht ganz, aber dazu später mehr.
 
Freitag
Ein rekordverdächtiges Wochenende geht zu Ende. Noch nie in 3 Jahren österreichische Segelbundesliga gab es so viele Rennen an nur einem Wochenende, und noch nie lagen sowohl die ersten 5 als auch die letzten 5 Clubs so knapp beieinander. Angefangen hat alles ganz harmlos, mit strahlendem Sonnenschein und völliger Flaute sind wir am Freitag zeitig angereist, haben unser "Training" hauptsächlich treibend absolviert. Die Einheimischen waren ganz entspannt und meinten, ab eins kommt dann eh der Wind, was sich als wahr herausstellen sollte. So konnten wir am Freitag bereits 3 Flights (9 WF) absolvieren. Leider haben wir dabei festellen müssen, dass der Wind am Wolfgangsee, so er unter 10 Knoten bleibt, nicht bzw. nur sehr schwer vorhersehbar ist. Somit mussten wir uns mit den Plätzen 6,5,6 zufrieden geben. Zufrieden waren wir aber eigentlich nicht, am Abend wurde daher im Clublokal noch lange diskutiert, was wir für Samstag alles ändern wollen. Zuallererst wurde mal die Startzeit geändert, nämlich vorverlegt, von 10 auf 9 Uhr.
 
Samstag
Early to bed, early to rise, makes a man healthy, wealthy and wise. Early to bed sind wir schonmal nicht, dafür umso früher auf, quasi aus den Schlafsäcken direkt aufs Regattaschiff. Bei knackigen 5 Bft in aller Früh weht es einem den Schlaf eh umso schneller aus den Knochen. Frühstück gabs keines, ein Stehcafe war alles wofür Zeit blieb, immerhin mussten wir das Boot auch noch segelfertig machen. Hungrige Hunde laufen schneller, und nachdem wir unseren Start deutlich besser getimed hatten als die Konkurrenz, konnten wir uns gleich kurz danach an die Spitze des Feldes setzen, und diese Position auch gleich bis ins Ziel halten! So kann man einen Segeltag schon mal beginnen. Fairerweise sollte man erwähnen, dass drei der anderen Boote beim Startsignal über der Linie waren und umdrehen mussten, und der vierte hat die Boje berüht und eine Strafdrehung ausgefasst, aber das sollte unsere Freude über den ersten Wettfahrtsieg in keiner Weise schmälern. Der Motivation war es jedenfalls sehr zuträglich, und wir konnten gleich nach dem nachgeholten Frühstück mit einem 3. Platz daran anschliessen. Leider ließ im Laufe des Vormittags der Wind mehr und mehr nach, und damit wurde auch der Wind wieder unberechenbar. In weiterer Folge fuhren wir noch Plätze 5, 6, 4 und 6 was uns bei der Dichte des Feldes an den vorletzten Platz brachte. Unsere direkte Konkurrenz um den Abstieg, der UYC Attersee, lag inzwischen auf Platz 11, damit war die Chance, nicht zur Qualifikation fahren zu müssen quasi dahin, und wir konzentrierten uns darauf, nicht Letzter zu werden.
 
Sonntag
Der Morgen brachte Regen und erstmal den schon bekannten Nordwind. Wie üblich konnten wir frisch aus den Federn unser bestes Ergebnis fahren und starteten mit einem dritten Platz in den Tag. Leider auch hier dasselbe Schema, gegen Mittag ließ der Wind nach, und damit auch unsere Leistung, ein 5. und ein 6. Platz beendeten die Serie. Spannend war es dennoch, das Rennen um den letzten Platz wurde de facto erst in der letzten Wettfahrt entschieden, wo sich der Bregenzer Segel Club mit dem 4. Platz mit einem Punkt Vorsprung vor uns setzen konnte.
 
Alles in allem trotzdem ein aus unserer Sicht gut verlaufenes Wochenende, wir hatten keine groben Fehler, haben uns gefühlsmässig sogar noch gesteigert vom Achensee, es sieht leider so aus, als wären die anderen Clubs aus der Sommerpause zurückgekommen, und so manch ein Club hat noch einmal alles aufgeboten, was die Mitgliederlisten her gaben. So hat es letztendlich für uns nicht gereicht, wir werden kommendes Wochenende am Mondsee beweisen müssen, dass wir 2018 auch wirklich dabei sein wollen. Da sind wir jetzt aber zuversichtlich, weil so viel trainiert wie wir, hat für diese Qualifikation sicher keiner ;)
 

SBL17-2 Breitenbrunn 

Bericht von Teamkapitän Philipp Knoch
Posted by Robert Jöbstl Sunday, July 9, 2017 10:25:00 PM
Breitenbrunn, Tag 1
Sieben Uhr, Abfahrt in Graz. Leicht verschlafen setzt sich das NCA SBL Team Richtung Neusiedlersee in Bewegung, verabschiedet von den wehenden Taschentüchern ihrer Liebsten. In Breitenbrunn ist es ähnlich verschlafen, wir haben den ersten Trainingsslot, und da ist ausser den 6 Teams noch niemand vor Ort. Also gleich raus aufs Wasser und die ersten Wenden und Halsen bei relativ wenig Wind absolviert. Pünktlich zu Trainingsende setzt der Wind ein...
Zurück im Club wiedersehen mit mittlerweile alten Bekannten, Briefing und schon geht es raus aufs Wasser zu den ersten Wettfahrten. Leider zeigt sich schnell, dass auch die anderen Clubs nicht untätig waren, das Feld ist gnadenlos, jeder Fehler wird sofort bestraft. Den ersten Tag beschliessen wir mit 6,5,6 vom 15. Platz trennen uns aber nur 2 Punkte.
 
Breitenbrunn, Tag 2
Ein neuer Tag, ein neues Glück. Schon in der Nacht pfeift es aus Nordwest, eine für den See typische Wetterlage angeblich. Die Neusiedlersee-Cracks prophezeihen uns 3 Tage anhaltenden Nordwest, mit der Option auf Wärmegewitter zwischendurch. Wir starten bei mäßig starken Wind, eigentlich uns vertraute
Bedingungen. Die erste Wettfährt verläuft gut, wir können 2 Gegner hinter uns lassen und einen 4. Platz ersegeln. Die weiteren Rennen verlaufen unterschiedlich, nach einer Fehlentscheidung der Jury bekommen wir nach einem Leegateduell mit dem YCV (Niko Resch) einen Penalty, damit landen wir in dieser Wettfahrt auf Platz 6. Es folgen ein 5. noch ein 6. Platz, dann eine abgebrochene Wettfahrt aufgrund eines drohenden Gewitters. Die Flotte verzieht sich mit Reff und Schwimmwestenpflicht in den Hafen. Das Gewitter streift uns aber zum Glück nur in nach 30 Minuten können wir wieder auslaufen. In unserer letzten Wettfahr ersegeln wir einen knappen 5. Platz im Photo-Finish mit dem UYC Wörthersee. Am Motorboot machen sie uns dann drauf aufmerksam, dass unser Bugspriet nicht ganz ausgefahren war... wir hatten uns bei diesen Bedingungen zwar etwas mehr erwartet, aber wir trösten uns damit das wir einen Platz hinter Niko Resch und zwei Plätze hinter Lara Vadlau unserer Underdog-Rolle gerecht werden.
 
Breitenbrunn, Tag 3
Sonntag vormittag zeigt sich der See wieder von einer ganz anderen Seite, nach dem windreichen Samstag sitzen wir heute um 11 Uhr noch immer Clublokal und warten auf das Signal zum Auslaufen. Wenigstens haben wir so etwas Zeit, diese Zeilen zu schreiben. Wir hoffen doch stark dass wir zumindest noch ein paar Wettfahrten fahren können, immerhin haben wir uns gestern noch was überlegt...
 
Liebe Grüße aus dem Yacht Club Breitenbrunn,
Philipp Knoch, Markus Michaelis, Christian Muschick, Mischa Strobl

Segelbundesliga 2016 - Blog

SBL 2016 - Auftaktsitzung am 11.02.2016 

Posted by Robert Jöbstl Sunday, February 7, 2016 6:04:00 PM

NCA Segelbundesliga Erste Teambesprechung 2016 - noch recht leerDie Rückmeldung auf diverse Aufrufe zur Teammeldung blieben leider eher mager. Aus diesem Grund wurden einige Clubkollegen nach rascher (viellleicht zu ...) Durchsicht der Mitgliederlisten direkt über facebook angeschrieben - doch auch dieses medium erreicht nicht alle.

Am kommenden Donnerstag, den 11.02.2016, findet im Clubhaus um 1900 die erste Sitzung des SBL-teams des NCA statt. Ziel ist einerseits die Information an alle Interessierten und schlussendlich den Teampool abzuklären, die gemeinsamen Ziele für 2016 festzulegen und die dafür notwendige Strategie zu besiegeln.

hier noch einmal der Aufruf an alle: ALLE INTERESSIERTEN AN DER NCA-TEILNAHME AN DER SEGELBUNDESLIGA 2016, OB WETTKÄMPFER ODER SHORECREW, BITTE KOMMT ZUR TEAMSITZUNG AM 11.02.

Für Fragen steht euch Robert Muhr, Teamkapitän NCA SBL-Team, unter segelbundesliga @ nca.at zur Verfügung.

Verspätete Meldung - aktueller Stand der SBL im NCA 

Posted by Robert Jöbstl Sunday, February 7, 2016 5:29:00 PM

Schon wieder Februar ... nachdem der Vorstand im Spätherbst 2015 grünes Licht für ein weiteres Jahr Segelbundesliga für den NCA gegeben hat, wollten wir bereits im Winter das Team formiert haben. Die freiwilligen Meldungen waren jedoch recht spärlich, die beruflichen Verpflichtungen stark und so zogen die Monate ins Land. Die frühlingshaften Temperaturen rütteln aber wach, die verbleibende Zeit zu nutzen.

Die einzigen Informationen zur Segelbundesliga 2016 erlangten wir nicht über den Veranstalter (hier stammt der letzte Eintrag noch vom 27.09.2015), sondern den ÖSV im Rahmen der Präsidentenkonferenz sowie den monatlichen Sichterläuterungen des ÖSV-Präsidenten Herbert Houf in der Yachtrevue:

Sunbeam 22.1 Segelbundesliga 2016Einheitsklasse bei allen Regatten der SBL: Sunbeam 22.1 (Jollenkreuzer mit Gewichtsschwert)

Regatten für 2016:

26.-29.05.2016 Velden

24.-26.06.2016 Salzburg

05.-07.08.2016 Neusiedlersee

09.-11.09.2016 Bregenz

 

Segelbundesliga - auf zu neuen Ufern

Liebe Mitglieder,

wie Ihr den Medien und diversen Diskussionen wahrscheinlich schon entnommen habt, wird heuer in Österreich das erste mal eine Segelbundesliga nach dem Vorbild der deutschen Segelbundesliga ausgetragen - dort ist man freilich schon deutlich weiter und auch beachtlich erfolgreich - der nächste Schritt einer Segel Championsleague ist bereits beschritten.
In Österreich soll dieser Start vorerst nur mit zwei Terminen für 2015 erfolgen (Veranstaltung 1: 10. – 12. Juli 2015 Traunsee auf Laser SB20 Crewstärke 3; Veranstaltung 2: 21. – 23. August 2015 Neusiedlersee auf Lago Crewstärke 4).
Sechs Gründungsvereine standen von Begin an als Fixstarter fest, insgesamt 15 Vereine sollen 2015 zugelassen werden - diese 15 Vereine sind gleichzeitig Fixstarter für 2016 (hier soll es bereits deutlich mehr Regattatermine geben).
Für den NCA und seine Mitglieder und damit natürlich für den steirischen Segelsport bietet eine Segelbundesliga folgende Vorteile:
1. Förderung des Mannschaftssegel-Leistungssportes im NCA und der Steiermark auf Binnengewässern ... auch für Erwachsene (dieses Feld ist bis jetzt lange brach gelegen).
2. Eine attraktive Umstiegsmöglichkeit in den Teamwettkampfsport für unsere erfolgreiche Segeljugend.
3. Belebung des NCA-Segelleistungsportes durch Ausscheidungskämpfe für die Segelbundesliga clubintern wie auch in der Steiermark
Speziell Punkt 3 wäre ein frisches Zeichen in der Steiermark; bei hoffentlich großem Interesse gibt es mehrere interessante Möglichkeiten, Personen und/oder Teams für die Segelbundesliga zu erruieren - möglich wären Vorausscheidungen im Rahmen von Regatten (z.B. Waldschacherteich auf Einheitsklasse Corvette; Neusiedlersee auf Einheitsklasse Seascape 18; Izola auf Einheitsklasse J24; ...). Interessant könnte auch sein, im Rahmen eines Regatta-Trainings dem Trainer die freie Crewmischung zu ermöglichen, um das beste steirische Potential für die Segelbundesliga zusammen zu stellen.
Nach anfänglich schwachem Start war mit 24.03.2015 nur noch ein Meldeplatz bei der Segelbundesliga frei. Auf telefonische Anfrage wurde uns mitgeteilt, dass Landesverbände nicht nennen dürfen. Aus diesem Grund haben wir den NCA genannt, wollen aber auch andere steirischen Crewmitglieder ermöglichen. Nach Rücksprache mit dem Präsidenten des Steirischen Segelverbandes Klaus Vrecer ist eine Crewmischung für ein bestmögliches steirisches Team jedenfalls erwünscht.
Insgesamt jedenfalls ein sehr interessantes und zukunftsweisendes Thema, das neue Möglichkeiten und Chancen eröffnen sollte.
Die Kosten für dieses erste Jahr der Segelbundesliga liegt bei einer Meldegebühr von € 1.500,- und einem Nenngeld je Veranstaltung von € 300,-.
Der Steirische Segelverband übernimmt 50% der Kosten als Förderung des Segelleistungssportes, der Rest ist anteilsmäßig durch die teilnehmenden Vereine zu tragen.
Wir bitten alle Mitglieder, die sich dieser Herausforderung gewachsen fühlen, um Bewerbung für den Einsatz im Kader unter segelbundesliga@nca.at. Die Teameinteilung und Crewmeldung wird heuer auf Grund der geringen verbleibenden Zeit durch A&R-Crewcommander Robert Muhr erfolgen - für die kommenden Jahre sind Ausscheidungswettkämpfe erwünscht.

(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten