Nautic Club Austria

SCup18 - Bericht

Christian Kargl hat mit Fotoapparat und Drohnenmitschnitt ein video zusammengestellt - herzlichen dank.

Das Gesicht des SCups hat sich mit den Jahren deutlich gewandelt: 1983 startend war der NCA ab 1988 sehr stolz auf die erste österreichische Fahrtenseglerregatta als Einheitsklasse mit Spinnaker, damals noch auf Elan 31 - später Elan 333 - mit einem Spitzenstarterfeld von 34 Jachten, bei denen aber doch noch teils eigenständige Ratings berücksichtigt werden mussten.SCup 2018 Gennakersetzen Die echte Einheitsklasse begann später mit Elan 340, gefolgt von First 35, die den sportlichen Charakter noch forcierten. Die Jachten (aber auch die Crews und ihre Bedürfnisse) wandelten sich und das Angebot kommerzieller Regatten wuchs im Laufe der Jahre.
SCup 2018 eventboot2018 - 35 Jahre nach dem ersten SCup - wagte der NCA eine mutige, drastische Änderung des Konzepts: Die neu in Izola stationierte Flotte von sechs Fareasts 28R bietet die Möglichkeit des Brückenschlags zwischen Binnen- und Fahrtenbereich-Seglern. Dies sowohl in Größe, Gewicht als auch Handling. Das bereits 2009 mit der Anteros 36 angedachte Konzept des Bootswechsels konnte heuer im bereits eingeführten Format der Segelbundes- und -landesliga etabliert werden.
Schneller, unmittelbarer, sportlicher ... Dieses Grundkonzept wurde mit der auffälligsten Neuerung konsequent fortgesetzt: der Einführung eines Eventbootes, das als Startboot fungierte und gleichzeitig den Crews in den Zeiten zwischen den Wettfahrten gemütlichen Pausenplatz in einzigartiger Nähe zum Geschehen bot. Die ständigen Wechsel am Eventboot ermöglichten einen unmittelbaren Erfahrungsaustausch und spannende Diskussionen untereinander, wodurch rasch eine intensive Kommunikation zwischen den Crews entstand. Ein wirkliches Asset, das im gewöhnlichen Fleetrace fehlt, wo Kommunikation unter den Crews frühestens bei Abendveranstaltungen möglich ist. Dass die Eventbootbesatzung zusätzlich für leibliches Wohl sorgte, war der Stimmung sehr zuträglich.
Rückblick 2018:
SCup 2018 GennakerduellNach einer kurzen Einführung in die (den meisten noch unbekannte) Fareast 28R durch den Vercharterer Cleansport wurde der erste Tag unter Führung von Trainer Christian Kargl zum Einsegeln genutzt. Am zweiten Tag gab es ein Training eingeteilt in zwei Gruppen: Im Fokus standen neben der Bootsgeschwindigkeit vor allem die für kurze Wettfahrten besonders essentiellen Manöver. Trainer Christian lockerte dabei in gewohnt moderater und professioneller Art die Wettfahrten auf. Die während des Trainings von ihm gemachten Foto- und Filmaufnahmen bereitete er für das morgendliche TracTrac-Meeting auf - gleichermaßen lehrreich wie unterhaltsam.SCup 2018 Gennakershift
Pünktlich um 0800 des ersten Wettfahrttages erfolgte das Briefing. Nach einer kurzen Einführung in das neue Format stellte Wettfahrtleiter Klaus Vrecer sein Team vor und führte in die Segelanweisungen ein. Während die erste Hälfte der Teams die Boote aufriggte, wanderte die zweite Hälfte zu dem bereits mit Spannung erwarteten Eventboot: ein slowenisches Ausflugsboot Baujahr 1911 unter Skipper Bojan. Auf dem freien Wasser vor Izola begann dann das große Warten auf den sich bei Schönwetter üblicherweise einstellenden Maestrale: Die Teams auf den Fareast übend, die Wartenden kulinarisch mit zartem Fisch oder Cevapcici bestens versorgt am Eventboot. Schließlich ließ der erste Tag ein Flight mit zwei Wettfahrten zu.
Auch der zweite Tag begrüßte alle Teilnehmer bei herrlichem Sonnenschein. Diesmal stemmte sich die leichte Morgenbora deutlich kürzer gegen den Wind aus West und es konnten neun Wettfahrten durchgeführt werden; die gute Koordination der vier Schlauchboote ermöglichte rasche Crewtransfers.
Am Abend trafen sich alle in der Hangar Bar zur Tombola - herzlichen Dank an die Sponsoren für die zahlreichen Geschenke - bei frischen Burgern nach Istrianischer Art.
SCup 2018 LuvannäherungDer dritte Wettfahrtstag forderte am Vormittag noch einmal (Warte-)Nerven auf fast spiegelglatter See, bis schlussendlich drei Wettfahrten durchgeführt werden konnten und die Regatta damit mit sieben Flights gewertet werden konnte. Dank Direct Judging durch unsere zwei slowenischen Schiedsrichter David und Stanko konnte bereits während der kurzen Rückfahrt in die Marina die Wertung fertiggestellt werden. Nach der Schlussabrechnung der Kautionen erfolgte die Siegerehrung: Mit deutlichem Abstand konnte das Team mm Bauconsult um One-sails Mitarbeiter Julian Jöbstl den ersten SCup im neuen Gewand für sich entscheiden. Auf den Plätzen folgte das erste Team des Wiener Polizei Vereins um Skipper Thomas Trawniczek und Christian "Kletzi" Bayer, der sein schlechtestes Ergebnis bei einem SCup sportlich mit der sicheren Zusage für kommendes Jahr quittierte.
Die Wertung der Steirischen Meisterschaft Hochsee (Kriterium: Schiffsführer und mindestens die Hälfte der Crew müssen ihren Wohnsitz in der Steiermark haben) entschied das Segelbundesligateam des NCA um Schiffsführer Philipp Knoch für sich, gefolgt vom Festo-Team um Schiffsführer Gerhard Friedl sowie Viktoria Kotnig.
Als Dank für die gute gemeinsame Veranstaltung mit dem Jachtclub Koper überreichte der NCA einen Korb steirischer Vitamine (Äpfel, Kernöl und Schilcher) an Jure Orel.SCup 2018 Sieger
Erste Rückmeldungen der Teilnehmenden - wie auch der Wettfahrtleitung und der Organisation - waren überaus positiv und ermutigend, dieses Format auch für 2019 in Angriff zu nehmen. Der Wechsel in den deutlich wärmeren Septemberstart (statt wie früher um den Nationalfeiertag) hat sich speziell für dieses Format als sehr günstig erwiesen. Jetzt beginnt für das Organisationsteam die Vorbereitung für den SCup 2019, der die Prämierenlernchancen ergreifen soll.

SCup 2018 eventboot

SCup18 - Endwertung

Nach zwei Einsegel- bzw- Trainingstagen mit Christian Kargl konnte die Wettfahrtleitung unter Führung von unserem Altcommodore Klaus Vrecer die drei Regattatage bei herrlichem Sonnenschein optimal nutzen und sieben Flights bzw. 14 Wettfahrten unter Dach und Fach bringen. Die Crew um Julian Jöbstl konnte beeindruckend den Gesamtsieg für sich verbuchen, in der steirischen Wertung trug das Segelbundesligateam des NCA um Philipp Knoch die Goldenen nachhause.

Gesamtwertung SCup 2018:

Platz Vorname Name Flight 1 Flight 2 Flight 3 Flight 4 Flight 5 Flight 6 Flight 7 Punkte
Wf 1 Wf  2 Wf 1 Wf  2 Wf 1 Wf  2 Wf 1 Wf  2 Wf 1 Wf  2 Wf 1 Wf  2 Wf 1 Wf  2
1 Julian Jöbstl   1   2 1   1   1   1   1   8
2 Thomas Trawniczek 2   2   3     3   1 2     1 14
4 Christian Bayer 1   1   2   2   5   3   3   17
3 Philipp Knoch   2   1 5   3     2   1 4   18
5 Christian Brauner 3   3   4     2 4     2   2 20
6 Gerhard Friedl   4 7 (DNF)     3   1 2     3 2   22
7 Julia Obernosterer   3 4     2 4     4   4   4 25
8 Viktoria Kotnig 4     7 (OCS)   1 5   3   5     5 30
9 Peter Windholz 5     7 (OCS)   4   4   3 4     3 30
10 Peter Schlapschi 6     3   5 6     5   5 5   35
11 Oskar Jöbstl   5   4 6     7 (DNF) 6     6   6 40
12 Gehard Lernpeiss   6 5     6   5   6 6   6   40

Steirische Meisterschaft Hochsee 2018:

Platz Vorname Name Flight 1 Flight 2 Flight 3 Flight 4 Flight 5 Flight 6 Flight 7  
Wf 1 Wf  2 Wf 1 Wf  2 Wf 1 Wf  2 Wf 1 Wf  2 Wf 1 Wf  2 Wf 1 Wf  2 Wf 1 Wf  2 Punkte
1 Philipp Knoch   2   1 5   3     2   1 4   18
2 Gerhard Friedl   4 7 (DNF)     3   1 2     3 2   15
4 Viktoria Kotnig 4     7 (OCS)   1 5   3   5     5 23
3 Peter Schlapschi 6     3   5 6     5   5 5   35
5 Oskar Jöbstl   5   4 6     7 (DNF) 6     6   6 33
6 Gehard Lernpeiss   6 5     6   5   6 6   6   40

SCup18 - Zwischenwertung 2. Tag

Nachdem der Wind die Flotte Fareast 28R sowie das Eventboot nach nur zwei Wettfahrten am ersten Tag in die Nachtruhe geschickt hat, startete der zweite Tag bei strahlendem Sonnenschein und mit dem schon aus den letzten Jahren sehr gut angenommenen Tracking-Reviews mit Christian Kargl. Dann stellte der Wind wieder die Geduld von Wettfahrtleitung und Crews auf die Probe aber fast pünktlich wie von den Stützpunktleitern vorhergesagt stellte sich ab 1200 ein recht konstanter Maestrale ein, der bis knapp 1900 neun Wettfahrten erlaubte.

Zwischenwertung nach dem zweiten Wettfahrttag:

      Flight 1   Flight 2   Flight 3   Flight 4   Flight 5    
      Wf 1 Wf  2 Wf 1 Wf  2 Wf 1 Wf  2 Wf 1 Wf  2 Wf 1 Wf  2 Punkte
1 Julian Jöbstl   1   2 1   1   1   6
2 Thomas Trawniczek 2   2   3     3   1 11
4 Christian Bayer 1   1   2   2   5   11
3 Philipp Knoch   2   1 5   3     2 13
5 Christian Brauner 3   3   4     2 4   16
6 Julia Obernosterer   3 4     2 4     4 17
7 Gerhard Friedl   4 7     3   1 2   17
8 Viktoria Kotnig 4     7   1 5   3   20
9 Peter Windholz 5     7   4   4   3 23
10 Peter Schlapschi 6     3   5 6     5 25
11 Oskar Jöbstl   5   4 6     7 6   28
12 Gehard Lernpeiss   6 5     6   5   6 28

SCup18 - Trainingsliste

Ergebnis der Verlosung der Trainingszeiten vom 21.08.2018 20:00 Clubhaus NCA, Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten

Name Club

Einsegeltag 01.09.

Trainingstag 02.09.
Gerhard Lernpeis CYC 1. Gruppe 2. Gruppe 
Thomas Trawniczek PSVW 1. Gruppe 2. Gruppe 
YCT Peter Schlapschi YCT 1. Gruppe 2. Gruppe 
Christian Bayer - Kletzi   1. Gruppe 2. Gruppe 
Oskar Jöbstl NCA 1. Gruppe 2. Gruppe 
Viktoria Kotnig NCA 1. Gruppe 2. Gruppe 
Christian Brauner ÖSV 2. Gruppe 1. Gruppe
Jugend Tauern - Julia Obernosterer 72405 2. Gruppe  1. Gruppe
mm Bauconsult - Julian Jöbstl UYCT 2. Gruppe  1. Gruppe
Philipp Knoch NCA 2. Gruppe  1. Gruppe
Peter Windholz PSVW 2. Gruppe  1. Gruppe
Festo - Gerhard Friedl NCA 2. Gruppe  1. Gruppe

SCup18 Ausschreibung

ÖSV-Regattanummer: 7876NCA SCup18 auf Fareast 28R

SCup 2018 in der Einheitsklasse Fareast 28 R mit Gennaker

Ausschreibung als pdf

Termin:  Samstag 1.9.2018 bis Mittwoch 5.9.2018, Einsegeltag und geleitetes Training Samstag 1.9. bis Sonntag 2.9.2018

Veranstalter: Nautic Club Austria (NCA) zusammen mit JK Jadro Koper

Revier: Izola, Golf von Triest, Slowenien

Format: UMPIRED FLEET RACING

Unabhängig von der Anzahl der Boote werden nach jeder gültigen Wettfahrt die Boote getauscht. Die Startreihenfolge und Zuteilung zu einem Boot erfolgt nach einem fixen Schema, das spätestens beim Briefing Montag 3.9.2018 am Veranstaltungsort um 0800 Uhr bekannt gegeben wird. Der Bootswechsel kann am Wasser erfolgen.

Die maximale Anzahl der zugelassenen Mannschaften ist sechzehn.

Zulassung:

Für alle Wertungen sind die über den NCA charterbaren baugleichen Fareast 28 zugelassen. Alle Boote sind entsprechend den slowenischen Bestimmungen Haftpflicht versichert. Auf den Booten kann nicht übernachtet werden.
Alle Schiffsführer müssen die rechtlichen Voraussetzungen für das Führen von Jachten in Slowenien erfüllen. Die maximale Besatzungsanzahl pro Boot entspricht 5 Personen.
Für die Wertung ‚Steirischer Landesmeister‘ müssen der Schiffsführer und insgesamt mindestens die Hälfte der Crew (der Schiffsführer zählt zur Crew) ihren ordentlichen Hauptwohnsitz zum Zeitpunkt der Regatta in der Steiermark haben. Kontrollen behält sich die Wettfahrtleitung vor.

Haftung:

Die Teilnehmer segeln auf eigene Gefahr und eigenes Risiko (WRS4). Die Veranstalter und alle mit der Regattaorganisation Betrauten haften nicht für Verluste, Schäden oder Verletzungen, die an Personen, Jachten oder Sonstigem entstehen können. Dies gilt am Wasser und zu Land.

Werbung:

An den Booten ist über Verlangen des Veranstalters in den vorderen 20% des Boots-körpers, am Großbaum und am Achterstag für Werbung des Sponsors Platz zu halten und bei Bedarf anzubringen. Jede sonstige Werbung während der Veranstaltungsdauer ist an die Zustimmung des NCA gebunden. Sämtliche Werbung ist vor der Rückgabe der Jacht rückstandsfrei zu entfernen. Der Veranstalter ist diesbezüglich schad- und klaglos zu halten.

Bestimmungen/Regeln:

Gesegelt wird nach den Wettfahrtregeln Segeln (WRS) der ISAF 2017 bis 2021, den ISAF Regulations, der Wettfahrtordnung des ÖSV, den Segelanweisungen sowie dieser Ausschreibung. Es gelten die Anti-Doping-Bestimmungen der Österreichischen Bundes-Sportorganisation. Widersprechen sich Ausschreibung und Segelanweisungen, so gelten die Bestimmungen der Ausschreibung sofern diese nicht explizit in den Segelanweisungen geändert werden.

Meldung:

Die Meldung erfolgt über das online-Formular des NCA. Fristen für die Meldungen sind unter „Termine” angeführt.

Registrierung und Vermessung: Der Zeitpunkt der Registrierung ist unter „Termine“ zu finden. Eine Vermessung entfällt, da nur Fareast 28 zugelassen sind.

Wettfahrtkurse: Gesegelt werden Kurse ohne Mindestlänge und ohne Zeitlimit, und zwar Dreiecks-Kurse, Up-and-Down.

Wertung:

Zur Gültigkeit der Regatta müssen mindestens drei gültige Wettfahrten pro Teilnehmer in der Wertung vorhanden sein.
Die Wertung eines Teams in einer Regatta ist die Summe seiner Einzelwertungen nach dem Low-Point System der Wettfahrtregeln ohne Streicher.
Ein Fleet ist gültig und abgeschlossen, wenn jede Mannschaft eine gewertete Wettfahrt gesegelt ist. Es sind 15 Fleets geplant - Der Titel ‚Steirischer Landesmeister‘ wird nur vergeben, wenn mindestens 4 gültige Fleets durchgeführt werden und mindestens drei Boote die Voraussetzungen für die Teilnahme an der Steirischen Landesmeisterschaft erbringen.

Strafsystem Proteste:

WRS Addendum Q (Regeln für Umpired-Fleet-Racing) kommt zur Anwendung. Die entsprechende Version von Addendum Q wird in den Segelanweisungen zur Gänze bekannt gemacht.
Dies ändert die Definition Richtiger Kurs und die Regeln 20, 28.2, 44, 60, 61, 62, 63, 64.1, 65, 66, 70 und B5.
Die Gesamtwertung erfolgt nach dem Low-Point-System WRS Anhang A.

Titel und Preise:

Grundsätzlich werden für das jeweils siegreiche Boot folgende Titel vergeben:

  • SCupsieger 2018
  • Steirischer Landesmeister Segeln 2018

Der Veranstalter behält sich vor weitere Wertungen gemäß Startfeld vorzunehmen.

Fernseh- und Presseaufnahmen:

Die Teilnehmer erklären sich einverstanden, dass von den teilnehmenden Jachten und Personen auf dem Wasser und an Land Aufnahmen hergestellt und diese uneingeschränkt in Bild und Ton verwendet werden dürfen.

Obligates Veranstaltungspaket

Boots- und Veranstaltungskosten pro Mannschaft € 1.000,00 beinhaltet:

Bootscharter von 1.9. bis 5.9.2018.
Veranstaltungsabwicklung
Kautionsversicherung
Einsegeltag und geleitetes Training von 1.9. bis 2.9.2018

Kosten pro Mannschaftsmitglied/Personennenngeld € 140,00

Segleressen am Dienstag 4.9.2018 in Izola
Aufenthalt und Jause zwischen den Wettfahrten auf einem Eventboot.

Kautionsversicherung:

Jede Mannschaft muss eine Kaution von € 400,00 in bar zur Registrierung Sonntag 2.9.2018 1800 beim Veranstalter hinterlegen.  Eine Kautionsversicherung wird vom Veranstalter abgeschlossen und ist im Veranstaltungspaket enthalten

Zahlungsmodalitäten:

Die Abgabe der Meldung verpflichtet in jedem Fall zu einer Anzahlung von € 500,- innerhalb von 10 Werktagen. Der Rest ist bis 1.8.2018 zu bezahlen.

Stornobedingungen:

Für bis zum 1.8.2018 stornierte Teams verfällt die Anzahlung von € 500,-

Meldeschluss:

Meldeschluss ist der 15.7.2018.
Nachmeldungen sind unter Maßgabe freier Startplätze bis zum Ende der Registrierung gegen Aufschlag von € 150,- pro Boot im Regattabüro vor Ort möglich.

Zusätzliche Informationen finden Sie unter http://www.nca.at/SCup

Termine:

1.1.2018                  2000        Beginn der Meldung

15.7.2018                2000        Meldeschluss (Beginn Nachmeldung)

21.8.2018                2000        Vorbesprechung

2.9.2018                  1800        Registrierung

1.9.2018-2.9.2018     1000        Einsegeltag und Training

3.9.2018                  0800        Briefing

3.9.2018                  0930        Start erste Wettfahrt (geplant)

5.9.2018                  1400        letztmöglicher Start eines Fleets

5.9.2018                  1530        letzter möglicher Start einer Wettfahrt

5.9.2018                                Siegerehrung

5.9.2018                  1900        Bootsrückgabe (spätestens)

Austrian Offshore Trophy:

Der Scup 2018 wird als Teil der Austrian Offshore Trophy gewertet.

SCup18 - Zwischenwertung 2. Tag

SCup18 - Bericht

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