Nautic Club Austria

S-Cup 2022

S-Cup 2022 - Kurzer Bericht und Ergebnisse

Nach zahlreichen Schwierigkeiten im Vorfeld der Regatta standen leider nur zwei anstatt - wie versprochen - sechs Fareast 28R in Izola zur Verfügung, um den S-Cup 2022 auszutragen. Den Umständen geschuldet, entschied sich die Hälfte der angemeldeten Crews nicht an der Regatta teilzunehmen. Das erhöhte die Segelzeit des "harten Kerns" wieder stark und sowohl die Trainingstage als auch die Wettfahrttage waren sportlich-anstrengend.

Die drei Crews konnten am Samstag und Sonntag trainieren, heuer mit einem NCA internen Trainer - dem Commodere der A&R-Crew Kapitän Robert Muhr. Das Wetter bot perfekte Bedingungen um sich auf die Regatta vorzubereiten mit mäßigen Ausgleichswinden. Am Sonntag Nachmittag traf auch das Startboot mit dessen Eigner und Wettfahrtleiter Klaus Vrecer und seiner Crew, bestehend aus Ewald, ein. Auch unser als Umpire fungierender Commodore Laurent Kolly und die Bojenleger Robert Holzer und Paul Perchtaler stießen zu den Regattateilnehmern und verbrachten noch einen geselligen Abend bevor der S-Cup 2022 begann.

Am Montag um knapp vor 1200 konnte die erste Wettfahrt gestartet werden, der Wind kam relativ konstant aus nordwestlicher Richtung mit 2 bis 3 Beaufort und es konnten bis 1800 5 Flights/15 Wettfahrten gesegelt werden. Auch Dank der unerwarteten, aber reizenden Unterstützung für die Wettfahrtleitung durch Marieke Ettema. Die Regatta startete bereits sehr spannend, denn das Niveau der Segler war gut ausgeglichen.

Am zweiten Wettfahrttag waren die Verhältnisse weniger konstant. Die Wartezeit haben sich die Teams gemeinsam am Wasser vertrieben mit viel Gelächter, Baden und Musik. Es konnten dann immerhin 3 Flights/9 Wettfahrten gesegelt werden. Um 1730 lief die Flotte wieder in die Marina, um sich auch rechtzeitig zum gemeinsamen Segleressen einzufinden und einen sehr lustigen Abend zu verbringen.

Am letzten Regattatag ließ die Bewölkung zunächst keine Entwicklung thermischer Winde zu, aber mit schwachen Ostwinden konnte dennoch ein neuntes und letztes Flight durchgeführt werden - in Summe eine schöne Zahl gesegelter Wettfahrten. Um 1500 konnte dann -wieder bei Sonnenschein- eine unaufwendige Siegerehrung vorgenommen werden bei der uns erst der hohe Frauenanteil unserer Regatta bewusst wurde. 8 Frauen und 6 Männer nahmen Preise in Empfang und machten sich gut gelaunt auf den Weg nach Hause.

Vielen Dank nochmal an alle Helfer, die Wettfahrtleitung, Trainer und Umpires und vor allem an die Teilnehmer, die den Weg trotz aller Widrigkeiten im Vorfeld nach Izola gefunden haben!

 

 

Ergebnisse als pdf

 
 

Meldungen S-Cup 2022

 
Meldeliste Name Club
1  Ettema Jasper  NCA
2  Muhr Maria  NCA
3   zurückgezogen  Gaugusch Gerald  KYC
4   zurückgezogen Chabina Klaus YCBb
5   zurückgezogen  Muschick Christian  NCA
6  Meixner Felix  HPS
7 Wl  Rosner Gerhard  
8 Wl    
9 Wl    
10 Wl    
11 Wl    
12 Wl    
 

Ausschreibung zum S-Cup 2022

Nautic Club Austria    Steirischer Segelverband

ÖSV EDV Nummer 10827 5.9.2022 - 7.9.2022
Fragen bitte an scup@nca.at
Ausschreibung | Notice of Race

Der S-Cup 2022 findet von Mo 05.09.2022 bis Mi 07.09.2022 in Izola, Slowenien statt. Als Übungstage in der Meldegebühr mitinbegriffen sind die Tage
Sa 03.09.2022 bis So 04.09.2022.
Trainingsablauf und –zeiten werden rechtzeitig bekannt gegeben.


1 Regeln
1.1 Die Regatta unterliegt den Regeln, die in den „Wettfahrtregeln Segeln“ (WRS) festgelegt sind.
1.2 Zusätzlich gelten die Wettfahrtordnung des OeSV 2022, die Allgemeinen Segelanweisungen des OeSV 2022, die ergänzenden Segelanweisungen des Veranstalters sowie diese Ausschreibung.
1.3 Es gilt ISO-Norm 12402 5 (oder gleichwertig) als Mindestanforderung für persönliche Auftriebsmittel.
1.4 Es gelten die Bestimmungen der Anti-Doping-Regelungen von World Sailing und des Anti-Doping-Bundesgesetzes 2007. Wegen Dopings suspendierte oder gesperrte Sportlerinnen und Sportler sowie Betreuungspersonen sind nicht zur Regattateilnahme zugelassen.
1.5 Die Regatta wird als Umpired Fleetrace ausgetragen. Grundsätzlich ist die Teilnehmerzahl auf sechs Teams à fünf Teammitglieder beschränkt – die Mindestanzahl beträgt vier genannte Personen pro Team. Gesegelt wird auf Booten des Typs Fareast 28. Zu Beginn jedes Wettfahrttages wird jedem Team ein Boot zugelost, mit dem es alle Wettfahrten eines Wettfahrttages bestreitet.
1.6 Bei großem Interesse an der Teilnahme am S-Cup 2022 behält sich der Veranstalter vor die zulässige Anzahl der teilnehmenden Teams auf bis zu zwölf Teams zu erweitern, wobei jedes genannte Team im Schnitt nur an jeder zweiten ausgetragenen Wettfahrt teilnimmt. In diesem Fall wird jedem Team bei jeder Wettfahrt ein Boot zugelost.
1.7 Appendix P (Direct Judging) wird angewandt.
1.8 Addendum UF in seiner neuesten Fassung wird angewandt, siehe dazu auch Punkt 10.

2 Werbung
Boote können verpflichtet werden, vom Veranstalter gewählte und bereitgestellte Werbung anzubringen.

3 Teilnahmeberechtigung und Meldung
3.1 International offen für alle Boote der Klasse Fareast 28R, die durch den Veranstalter gechartert und für die Regatta zur Verfügung gestellt werden. Die Boote sind gegen Haftpflichtschäden versichert.
3.2 Die Steuerleute müssen Mitglied eines Verbandsvereins, Einzelmitglied des OeSV oder eines anderen von World Sailing anerkannten nationalen Verbandes sein.
3.3 Die Steuerleute müssen die rechtlichen Voraussetzungen für das Führen von Jachten in Slowenien erfüllen.
3.4 Es gilt eine Mindestnennung von sechs Crews bei Meldeschluss am 30.06.2022. Wird diese Mindestanzahl nicht erreicht, so behält sich der Veranstalter vor die Regatta abzusagen. Bei mehr als sechs Meldungen wird eine Warteliste geführt. Die Warteliste wird am 30.06.2022 geschlossen; im Anschluss wird die Teilnehmeranzahl bekannt gegeben und alle angemeldeten Crews darüber informiert. Crews auf der Warteliste, die aufgrund der Teilnehmerbegrenzung nicht am S-Cup teilnehmen können, erhalten die gesamte Anzahlung zurück.
3.5 Teilnahmeberechtigte Crews melden durch Ausfüllen des Online-Formulars unter www.nca.at. Die Meldung ist erst ab Zahlungseingang einer Anzahlung von € 500,- auf dem Konto des NCA A&R-Crew gültig (IBAN AT79 3836 7000 0300 8067 BIC: RZSTAT2G367). Diese Vorgehensweise zur Ermittlung der Reihenfolge der möglichen Teilnahme betrifft auch Teams auf der Warteliste. Der Restbetrag (restliche Meldegebühr und Teilnehmergebühren) muss bis zum 15.07.2022 eingezahlt werden.
3.6 Eine Crew ist nur dann teilnahmeberechtigt, wenn sie die Registrierung abgeschlossen hat sowie alle Crewmitglieder den Haftungsausschluss (Haftung, Bilder, Daten) unterschrieben haben.

4 Gebühren
4.1 Die Meldegebühr beträgt € 1.000,- pro Crew und beinhaltet
•    Bootscharter 3.9.2022 - 7.9.2022 (2 Einsegeltage und 3 Wettfahrttage)
•    Veranstaltungsabwicklung
4.2 Die Teilnehmergebühr beträgt € 140,- pro Crewmitglied und beinhaltet
•    Verpflegung an den Wettfahrttagen
•    Seglerjause/-essen am Dienstag 6.9.2022 in Izola
4.3 Die Kaution je Crew beträgt € 600,-. Nach jedem Schaden muss die Kaution wieder aufgefüllt werden, um startberechtigt zu bleiben. Die Kaution ist nicht durch den Veranstalter versichert.

5 Stornobedingungen
Bei Abmeldung wird der einbezahlte Betrag bis 30.06.2022 ohne Abschläge retourniert. Bei Abmeldung nach dem 30.06.2022 wird die Anzahlung einbehalten. Bei Abmeldung nach dem 15.07.2022 wird der gesamte eingezahlte Betrag einbehalten.

6 Registrierung
Am 04.09.2022 zwischen 18:00 und 19:00 im Regattabüro des Veranstalters (Ort wird bekannt gegeben):
•    Kontrolle von OeSV-Mitgliedskarten und Segelführerschein
•    Ausgabe der Segelanweisungen

7 Erstes Ankündigungssignal
Am 05.09.2022 um 09:30

8 Letztes Ankündigungssignal
Am 07.09.2022 wird, wenn die Regatta bereits gültig zustande gekommen ist, kein Ankündigungssignal für eine Wettfahrt nach 15:30 Uhr gegeben.

9 Bahnen
Wettfahrtkurse und Zeitlimit werden in den Segelanweisungen bekannt gegeben.

10 Strafsystem
WRS Addendum UF (Regeln für Umpired-Fleet-Racing) kommt zur Anwendung. Die entsprechende Version von Addendum UF wird in den Segelanweisungen zur Gänze bekannt gegeben.

11 Wertung
11.1 Ein Flight beinhaltet alle aufeinander folgenden Wettfahrten, bis jede Crew genau an einer Wettfahrt teilgenommen hat bzw. dazu startberechtigt war.
11.2 Zur Gültigkeit der Regatta müssen mindestens drei Flights gewertet werden; d.h. es müssen drei gültige Wettfahrten pro Crew gewertet sein.
11.3 Die Wertung einer Crew in der Regatta ist die Summe seiner Einzelwertungen nach dem Low-Point System der Wettfahrtregeln (WRS Anhang A) ohne Streicher.
11.4 Der Titel ‚Steirischer Landesmeister Hochsee‘ wird nur vergeben, wenn mindestens 4 gültige Flights durchgeführt werden und mindestens drei Crews die Voraussetzungen für die Teilnahme an der Steirischen Landesmeisterschaft erbringen.

12 Liegeplätze
Alle Boote müssen auf den zugewiesenen Liegeplätzen abgestellt werden.

13 Datenaustausch
Außer im Notfall darf ein Boot während der Wettfahrt weder Sprachmitteilungen noch Daten senden noch Sprachmitteilungen oder Daten empfangen, die nicht allen Booten zur Verfügung stehen.

14 Titel und Preise
Grundsätzlich werden für das jeweils siegreiche Boot folgende Titel vergeben:
•    S-Cup Sieger 2022
•    Steirischer Landesmeister Hochsee 2022
Der Veranstalter behält sich vor weitere Wertungen gemäß Starterfeld vorzunehmen.

15 Haftung, Bilder, Daten
15.1 Jeder Teilnehmer verpflichtet sich durch die Meldung und/oder Teilnahme die Wettfahrtregeln Segeln 2021-2024, die Regeln der guten, sportlichen Seemannschaft, sowie alle sonstigen für diese Veranstaltung gültigen Regeln und das Verbandsrecht der Segelverbände und die Rechtsnormen zu beachten und segelt gemäß Regel 4 WRS und der Annahme dieser Ausschreibung auf eigene Gefahr.
15.2 Die Veranstalter/Sponsoren, deren Organe und Gehilfen schließen jegliche Haftung für Schäden - welcher Art und Ursache auch immer - zu Wasser und zu Land, beispielsweise jene an Besatzung/Mannschaft, am Material und für Vermögensschäden, aus. Dieser Haftungsausschluss gilt für Schadenseintritte vor, während und nach der Veranstaltung, jedoch nicht (a) bei Vorsatz oder krass grober Fahrlässigkeit, (b) für Personenschäden bei grober Fahrlässigkeit, (c) für Personenschäden falls ausnahmsweise § 6 Abs 1 Z 9 KSchG anzuwenden wäre.
15.3 Im gleichen Ausmaß verzichtet jeder Teilnehmer auch auf seine Schadenersatzansprüche gegenüber allen Personen, die (a) für die Durchführung der Regatta (zB Wettfahrtleiter) oder als Schiedsrichter verantwortlich sind und/oder (b) die dem Veranstalter auf dessen Wunsch oder Auftrag behilflich sind.
15.4 Die Beweislast für das leicht und grob fahrlässige Verschulden für Schäden durch unvorhersehbare und untypische Gefahren liegt beim Teilnehmer.
15.5 Eine Haftung für abhanden gekommene Gegenstände oder durch Dritte verursachte Schäden, sowie für unvorhersehbare oder nicht typische Schäden wird ebenfalls ausgeschlossen.
15.6 Alle teilnehmenden Personen erklären sich mit Meldung und/oder Teilnahme damit einverstanden, dass von ihnen und ihren Booten/Material Aufnahmen in Bild und Ton hergestellt werden und diese zur Berichterstattung über die Veranstaltung und zu ihrer - auch künftigen - Bewerbung, sowie zur Förderung der Zwecke der veranstaltenden Vereine, zeitlich unbegrenzt veröffentlicht werden dürfen.
15.7 Bei minderjährigen Teilnehmern sind deren Willenserklärungen zusätzlich auch von ihrem gesetzlichen Vertreter bzw. durch eine vom gesetzlichen Vertreter schriftlich - spezifisch dafür - bevollmächtigte Personen abzugeben.
15.8 Die Organisation der Veranstaltung beginnt schon weit im Voraus. Eine Erstattung des Meldegelds oder der Anreisekosten ist nicht vorgesehen. In Ausnahmefällen und nur in dem Ausmaß, als sich der Veranstalter etwas erspart hat, wird Meldegeld ersetzt; nicht hingegen in Fällen von höherer Gewalt.
15.9 Allfällig notwendige Änderungen der Ausschreibung und sonstigen Regeln (zB Segelanweisungen) bleiben vorbehalten, werden jedoch zeitgerecht bekanntgegeben.
15.10 Sämtliche Preise, insbesondere Sach- und Erinnerungspreise, verfallen, wenn diese nicht persönlich bei der Siegerehrung abgeholt werden.
15.11 Für nicht der Sport(verbands) autonomie unterliegende Fragen, gilt das Recht der Republik Österreich, Gerichtsstand ist dabei das für den Nautic Club Austria örtlich und sachlich zuständige Gericht.

16 Austrian Offshore Trophy
Der S-Cup 2022 wird als Teil der Austrian Offshore Trophy gewertet.

17 Weitere Informationen
Weitere Informationen sind erhältlich unter www.nca.at/scup22.aspx

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