Nautic Club Austria

Austrian Match Race Tour 2022

NCA erstmals auf der “Austrian Match Racing Tour”


Auf Initiative unseres Clubmitgliedes Mischa Strobl hat der NCA rund um Steuerfrau und Skipperin Katharina Strobl, Papa Mischa Strobl und SBL Grosschottrimmer Christian Muschik ein motiviertes Team formiert das an der heurigen “Austrian Match Racing Tour” teilnehmen wird.

 

Beim Auftaktevent am Neusiedlersee verstärkte NCA Lasersegler Robert Holzer unser Team. In der Ruster Senke vor Mörbisch hatte der See ausreichend Wasser, so dass auf der sportlichen Bootsklasse “Sprinto” mit Gennaker gesegelt werden konnte.

 

Auf Einladung von Organisator Helmut Czasny Bonomo und Anastasia “Stasi” Weinberger haben sich am Wochenende 30. April bis 1. Mai, sechs Teams aus vier Nationen (AUT, GBR, GER, SLO) eingefunden. 

 

Als Vorbereitung auf die neue Herausforderung "match race" hatten wir uns bereits in Graz zu einem Regelworkshop getroffen, und konnten außerdem den Freitag Nachmittag vor Ort zum Training nutzen. 

 

Die Bedingungen am Samstag erlaubten einen vollen "Round Robin" Durchgang (jede Crew segelte einmal gegen jede andere).

Mit großem Lernwillen versuchten wir uns möglichst teuer zu verkaufen, mussten aber erwartungsgemäß einiges an Lehrgeld zahlen. Neben einem doppelten Penalty in der Vorstartphase gelang uns an diesem Tag aber auch unser erster Sieg.

 

Zum Segleressen wurden alle teilnehmenden Crews vom BYC (Burgenländischer Yacht Club in Rust) anläßlich der Saisoneröffnung zu einem ausgezeichneten Spanferkel eingeladen. 

 

Sonntag mussten wir aufgrund einer durchziehenden Front auf den Wind warten und konnten letztlich nur zwei Wettfahrten segeln. 

Diese verloren wir zwar beide, machten aber aus unserer Sicht vor Allem in der Vorstartphase eine gute Figur und konnten unsere steile Lernkurve fortsetzen.

 

Resümee unserer Skipperin Katharina Strobl: 

Match Race ist für mich ein völlig neues Format, das andere Aspekte des seglerischen Könnens erfordert. Regelkunde und Stressresistenz sind unabdingbar, wir waren mitunter durchaus überfordert. Am zweiten Tag hatten wir das Gefühl den Dreh ein bisschen besser heraussen zu haben, damit war es eine sehr spannende und reizvolle Art des Zweikampfes.

 

Bericht: NCA Match Race Team



(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten