Nautic Club Austria

Bericht von der 420er WM 2012

Am 05.08.2012 ging die 420iger WM in Neusiedl am See mit steirischer Beteiligung Bäumel/Hussl  zu Ende. Foto Herwig Raphael.

Fast 400 Sportlern mit etwa 100 Trainern und Begleitern aus 28 Nationen nahmen daran teil. Im Qualifying konnten alle sechs ausgeschriebenen Wettfahrten absolviert werden, in den Finals vier. Eine spannende  Weltmeisterschaft für das junge steirische Team!

Seglerisch haben sich viele der AUT Teilnehmer und auch wir mehr erwartet. Insgesamt traten 12 AUT - Teams in der offenen  Klasse und 9 AUT - Damenteams an. Alleine Tanja Frank und Anna-Katharina Scharnagl schafften es bei den Ladies in die Gold-Flotte und belegten dort am Ende den 29. Platz. Bei den Herren schafften es die drei Teams Stefan Scharnagl und Adrian Schalli, Max Trippolt und Simon Bildstein, Constantin Maetz und Jakob Waldhör immerhin in die Silber-Flotte wo vor allem Scharnagl/Schalli reüssierten und im Race 10 am Sonntag sogar noch einen 4. Platz ersegelten womit sie gesamt auf Platz 5 in der Silber-Flotte landeten. Details über die Platzierungen der Österreicher findet ihr auf meinem Blogg.

Für uns war es ganz toll  schon dieses Jahr bei dieser WM teilnehmen zu können. Viel Erfahrung konnte gewonnen werden, die wir gleich im Laufe der Wettfahrten versuchten umzusetzen. Eine laufende Verbesserung in der Gesamtwertung hat uns weiter motiviert und gab es schlussendlich doch  mit Gesamtrang 94 ein Top100 Ergebnis. Unter den Österreichern konnten wir uns auf Platz 8 vorarbeiten.

Alle News und Ergebnisse findet ihr unter www.420sailing.org/worlds und jede Menge Fotos auf der Facebook Seite der International 420 Class Association.

Es war toll sich mit den besten 420iger Seglern der Welt messen zu können.

Als nächstes geht es zur österreichischen Jugendmeisterschaft auf den Achensee http://www.oejm2012.at/index.php?bc=42 .

Link zu Herwigs Blog.

(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten