Nautic Club Austria

Herwig Bäumel

Bericht von der 420iger WM 2012 

Saturday, August 11, 2012 11:07:00 PM

Bin nun wieder zu Hause. Eine spannende und anstrengende WM ging zu Ende. www.420sailing.org/worlds

Wir hatten eine Menge Spaß und lernten viel dazu. Leider waren die Österreicher nicht besonders gut.

Spannend war der Letzte Tag an dem es leider nur eine Wettfahrt gab. Unter einer langen Liste der Jury fanden sich alle österreichischen Teams der Bronze Flotte mit Bfd. Auch wir. Erst als wir wieder zu Hause waren gab es ein Endergebnis. Gott sei Dank ohne Bfd.

Die Ergebnisse der AUT Teams im Detail:

420 LADIES:

-          Tanja Frank / Anna-Katharina Scharnagl – 29. Gold-Flotte
-          Laura Schöfegger / Anna Leitner – 5. Silber-Flotte
-          Julia Hasenöhrl / Johanna Daum – 13. Silber-Flotte
-          Angelika Kohlendorfer / Marie Lovrek – 28. Silber-Flotte
-          Elsa Lovrek / Valentina Hofbauer – 29. Silber-Flotte
-          Christina Hollenstein / Nina Schaffer – 30. Silber-Flotte
-          Kathrin Abbrederis / Jaqueline Feurstein – 31. Silber-Flotte
-          Pia Lenz / Marie-Sophie Lenz – 32. Silber-Flotte
-          Pia Just / Anna Kampelmühler – 35. Silber-Flotte

420 OPEN:

-          Stefan Scharnagl / Adrian Schalli – 5. Silber-Flotte
-          Max Trippolt / Simon Bildstein – 15. Silber-Flotte
-          Constantin Maetz / Jakob Waldhör – 32. Silber-Flotte
-          Bernhardt Haan / Christoph Koller – 7. Bronze-Flotte
-          Michael Quendler / Manuel Quendler – 10. Bronze-Flotte
-          Thomas Fellerer / Marino Müller – 11. Bronze-Flotte
-          Philip Palme / Florian Palme – 18. Bronze-Flotte
-          Herwig Bäumel / Raphael Hußl – 22. Bronze-Flotte
-          Hubert Kern / Konstantin Kobale – 26. Bronze-Flotte
-          Patrick Christa / Oliver Strobl – 28. Bronze-Flotte
-          Lukas Schobel / Sebastian Rohde – 29. Bronze-Flotte
-          Jan Chalupsky / Daniel Allram – 31. Bronze-Flotte

Für uns war es dennoch ein tolles Erlebnis sich mit den weltbesten Teams messen können und nicht letzter zu werden!

Raphi fährt nun gleich weiter zur JEM nach Riva am Gardasee. Bin gespannt wie es ihm mit Anna Scharnagl geht?

http://www.420sailing.org/event-v2.asp?eventid=91143

Ich werde mich nun leider bis zur Jugendmeisterschaft mit Mathe beschäftigen müssen.
Es geht auf den Achensee, wo wir im Sommer kurz trainieren konnten. Photo mit Boot.

http://www.oejm2012.at/index.php?bc=42 .

Herwig

420 in Action

Das 420iger WM Team des NCA 

Monday, July 30, 2012 5:29:00 PM

Im Jänner 2012 fanden sich Raphael Hussl Tirol und Herwig Bäumel als neues 420iger Team nach der OPTI-WM. Schon nach dem ersten Training in Pula (Datum 18.02.1012) wurde der Gedanke konkretisiert, dass es möglich sein könnte, dank der bereits gewonnenen Erfahrung aus dem Vorjahr von Raphi als Vorschoter, die Chance bei der WM der 420iger am Neusiedlersee in diesem Jahr dabei zu sein. Die erste Regatta in Izola (Datum 30.03.2012) bestärkte das Team dieses Ziel nun intensiv zu verfolgen. Auch die weiteren Regatten (Bestenliste von der 420iger Homepage) ließen die Chance dazu leben. Endgültig klar war nach der Regatta in Kiel, dass die Qualifikation geschafft werden konnte. Wir hatten damit kaum gerechnet, da nach einer äußerst kurzen Umstiegszeit von knapp 4 Monaten in die neue Bootsklasse das Team so gut zusammenfinden würde und auch gleich die technischen Herausforderungen eines 2-Handschiffes in diesem Alter schaffen würde. Wir hoffen, dass es Herwig gelingt nach der Aufholjagd in der Schule nach den Abwesenheiten zur Vorbereitung der WM in Neuseeland, der Teilnahme daran, den Trainings zur wettkampfmäßigen Führung des 420igers  und der Qualifikation für die WM gelingt. Die erforderlichen Schulfreistellungen für die zahlreichen Anreisen nach Tirol zu gemeinsamen Regatta- und Trainingsanreisen im In- und Ausland (oft mehr als  eine Woche) konnten nur durch das Zusammenwirken der beiden Familien und der Schule bewältigt werden. Nur so war es möglich, dass Herwig all die Reisen alleine bewältigen konnte. An dieser Stelle sei ein besonderer Dank an das Verständnis des Gymnasiums der Ursulinen von der Direktion bis zu den Klassenlehren platziert, ohne deren Unterstützung das alles nicht möglich gewesen wäre!

Familie Bäumel

TeamfotoTeamfoto

Nun ist es geschafft! Wir haben die WM-Teilnahme in der Tasche 

Monday, July 30, 2012 5:27:00 PM

Nach der Regatta in Kiel (http://www.kieler-woche.de/), welche ein beindruckendes Erlebnis war, bin ich nach 28 Stunden! Reise (Abendflug am Sonntag wurde abgesagt, Flug am nächsten Nachmittag hatte 5 Stunden Verspätung) mit Lufthansa und AUA nun doch in Podersdorf zur Schulsportwoche angekommen. Leider hatten wir in Kiel technische Probleme mit den Schwertlippen, die wir zunächst geglaubt hatten gelöst zu haben. Nach unserer besten Wettfahrt auf den 3en Platz gab es leider das Problem erneut, sodass unter den gegebenen Bedingungen wir keine besseren Ergebnisse fahren konnten. Wir sind trotzdem zufrieden, da wir eine Menge dazu gelernt haben!

Herwig Bäumel

Österreichs Teilnehmer an der 420er EM in Neusiedl

Herwig bei der Kieler Woche 

Monday, July 30, 2012 5:08:00 PM

Diese Woche fand, beginnend am Donnerstag für die 420iger, die Kieler Woche unter Beteiligung des NCA statt. Herwig versuchte sich erstmals in Kiel im bestdotierten Starterfeld dieses Jahres .

Es war eine gute Baseline mit überwiegend sehr konstanten Ergebnissen vorhanden, wobei es als Highlight einen 3.Platz gab. Aber leider auch ein BFD. Diesmal gelang es unter den besten 11 Teams von Österreich erstmals unter die Top 10 zu fahren. Insgesamt reichte es für Platz 109 unter 143 Teams. Der Weg zur WM dieses Jahr in Neusiedl scheint nun möglich.

http://results.regatta-info.de/upload/ergebnisslisten/2012-06-24_420_Wettfahrt_11.pdf

Die WM ist vorbei! 

Tuesday, June 5, 2012 2:45:00 PM

Nach technischen Problemen nun die Information, dass die WM gut vorüber gegangen ist.

Leider war Das Wetter nicht so, wie man es in Neuseeland erhofft hatte. Insgesamt sind 2 Wettfahrttage ausgefallen und somit war praktisch nur  ein Mindestmaßan Wettfahrten möglich. Auch waren, im Gegensatz zu den Trainingstagen, die Bedingungen wechselhaft und wären mehrere Wettfahrten den Österreichern sicher entgegen gekommen. Die TOP 100 wären in Reichweite gewesen, wenn es noch am letzten Wettfahrttag eine Wettfahrtengegeben hätte, die auch beeendet worden wären. Wir waren unter den TOP 10 bis zum Abschuß. So war der beste Österreicher auf Platz126 und Herwig als 2. bester auf Platz 137.

Ergebnisse gesamt: http://www.optiworldsnz.org.nz/attachments/article/740/UpdatedProvResults.R.11.pdf

Es war ein tolles Erlebnis für Herwig!

E.Bäumel

Opti WM

Opti WM

Resultate, Berichte, Photos und Videos von der OPTI-WM in Napier 

Thursday, January 5, 2012 5:08:00 PM

Nun geht die OPTI-WM in die 2. Phase der Einzelbewerbe.

Nach einem Frühstart bei der ersten Wettfahrt hat sich Herwig auf den 119. Platz vorgearbeitet und ist derzeit bester Österreicher!

www.optiworldsnz.org.nz/

Erster Blog auf der Seite von Herwig Bäumel 

Sunday, January 1, 2012 2:26:00 PM

auf der weltmeisterschaft optimist 2011

(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten