Nautic Club Austria

Das 420iger WM Team des NCA

Monday, July 30, 2012 5:29:00 PM

Im Jänner 2012 fanden sich Raphael Hussl Tirol und Herwig Bäumel als neues 420iger Team nach der OPTI-WM. Schon nach dem ersten Training in Pula (Datum 18.02.1012) wurde der Gedanke konkretisiert, dass es möglich sein könnte, dank der bereits gewonnenen Erfahrung aus dem Vorjahr von Raphi als Vorschoter, die Chance bei der WM der 420iger am Neusiedlersee in diesem Jahr dabei zu sein. Die erste Regatta in Izola (Datum 30.03.2012) bestärkte das Team dieses Ziel nun intensiv zu verfolgen. Auch die weiteren Regatten (Bestenliste von der 420iger Homepage) ließen die Chance dazu leben. Endgültig klar war nach der Regatta in Kiel, dass die Qualifikation geschafft werden konnte. Wir hatten damit kaum gerechnet, da nach einer äußerst kurzen Umstiegszeit von knapp 4 Monaten in die neue Bootsklasse das Team so gut zusammenfinden würde und auch gleich die technischen Herausforderungen eines 2-Handschiffes in diesem Alter schaffen würde. Wir hoffen, dass es Herwig gelingt nach der Aufholjagd in der Schule nach den Abwesenheiten zur Vorbereitung der WM in Neuseeland, der Teilnahme daran, den Trainings zur wettkampfmäßigen Führung des 420igers  und der Qualifikation für die WM gelingt. Die erforderlichen Schulfreistellungen für die zahlreichen Anreisen nach Tirol zu gemeinsamen Regatta- und Trainingsanreisen im In- und Ausland (oft mehr als  eine Woche) konnten nur durch das Zusammenwirken der beiden Familien und der Schule bewältigt werden. Nur so war es möglich, dass Herwig all die Reisen alleine bewältigen konnte. An dieser Stelle sei ein besonderer Dank an das Verständnis des Gymnasiums der Ursulinen von der Direktion bis zu den Klassenlehren platziert, ohne deren Unterstützung das alles nicht möglich gewesen wäre!

Familie Bäumel

TeamfotoTeamfoto

(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten