Nautic Club Austria

Reef Raff Racing - Running for the Big Three

Reef Raff Racing - das Training geht weiter 

Tuesday, September 20, 2011 8:49:00 PM

das reef raff racing team (unter der führung unseres Clubkollegen Misa Strobl) bereitet sich bereits intensiv auf das rolex-middle-sea-race 2012 vor. ein bestandteil der vorbereitung sind intensive segeltrainings. neben big-boat sailing am meer trainieren wir regelmäßig am traunsee auf laser sb3.

wir möchten euch gerne zu den "reef raff racing day's" am traunsee einladen!
unser team wird mit mindestens zwei booten vertreten sein. gemeinsam mit ein paar anderen sparingpartnern wollen wir ein wenig trainieren aber vor allem einige kurzwettfahrten durchführen.

*programm "reef raff racing day's"*
*termin:* samstag, 1. & sonntag, 2. oktober 2011
*ort:* celox sailing academy; gmunden, esplanade, celox-steg
*boote:* brandneue laser sb3, one-design-flotte; 3 mann/frau-kielboote
*kosten:* € 110,-- pro boot / tag inkl. gennaker; € 55,- / stunde
trainerkosten die auf alle teilnehmer aufgeteilt werden (wir rechnen mit max. 8 trainerstunden gesamt an den zwei tagen; das coachboat wird von celox kostenlos zur verfügung gestellt)

*unterkunft & anreise:*
bitte selbst organisieren; das reef raff team übernachtet am biobauernhof "vordere viechtau", fam. pelzer; dort sind noch zimmer frei http://www.bauernhof.at/vordere-viechtau falls dort alles belegt ist, bitte mit peter steinkogler von celox sailing kontakt aufnehmen.

*peter steinkogler*, peter.steinkogler@celox-sailing.eu, +43 / 699 / 13-33-43-33, www.celox-sailing.eu

*anmeldung:*
- am besten gleich als fixes 3er team !
- einzelanmeldungen nehmen wir auch gerne an, bitten aber um verständnis dass diese dann "zusammengewürfelt" werden
- bis spätestens donnerstag, 29. september per email an mischa@reefraffracing.at

*ablauf samstag*: - 10:00 uhr / briefing, - einsegeln, - trimmcoaching mit celox-trainer, - mehrere kurzwettfahrten (ca. 20 minuten up and down), - nachbesprechung

*ablauf sonntag*: - 10:00 uhr / briefing, - einsegeln, - div. übungen mit celox-trainer, - mehrere kurzwettfahrten, - nachbesprechung, - ende ca. 17:00 uhr

gerne könnt ihre diese einladung auch an interessierte regatta-seglerInnen weiterleiten.
wir freuen uns auf scharfes segeln mit euch am traunsee :-) !

liebe grüsse
mischa + das reef raff racing team

Reef Raff Racing - Training unter starker Führung 

Tuesday, September 20, 2011 3:11:00 PM

Das erste Training des Reef Raff Racing Teams auf der Aqua stand noch ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennlernens und einer netten oberitalienischen Regatta - schon mit allem Ernst bei der Sache aber die Zügel noch selbst in der Hand.

An diesem Wochenende stand ein weiterer wichtiger Meilenstein im Rahmen des lang angelegten Trainingsprogrammes für das nächstjährige Rolex-Middle-Sea-Race auf dem Programm: erstmals sollte unter professioneller Leitung eines Trainers Team und Boot auf einander abgestimmt und noch unerkannte Potentiale gehoben werden.

Misa Strobl hat für diese verantwortungsvolle Aufgabe keinen geringeren als den ehemaligen Tornado ÖSV-Kader Segler und Head of Peter Steinkogler gewinnen können - und von der gemeinsamen Anreise an stimmte die Chemie.

Nach dem Verstauen von Backschaft und sonstigen Utensilien und Aklimation Donnerstag nach startete der Tag mit einem konsequenten Frühstück und pünktlichem Auslaufen um 0900. Bei mässigem Wind selten stärker als 6 Knoten wurde vor allem Wert auf Synronisation aller Bewegungsabläufe bis hin zur Rollwende geübt. Äusserst positiv wirkte sich der herzliche aber dennoch klare und fordernde Ton des Trainers aus. Abends stießen die zwei letzten Teammitglieder zur Truppe und bei gemeinsamen Abendessen wurden die neu gewonnenen Erfahrungen gleich weitergegeben.

Am morgen des nächsten Tages wieder dasselbe Prozedere bis zum abermals pünktlichen Auslaufen, wieder herrlicher Sonnenschein doch wenig Bewegung in der Luft, abermals Leichtwindübungen diesmal mit allen vier wechselnden Rudergängern und Theorieblöcken zu den Themen Aero- und Hydrodynamik in absoluten Flautelöchern - hoffen auf den für den kommenden Tag prognostizierten Wind.

Der Sonntag begann auch vielversprechend und erstmals durfte der Krängung durch Luvkantensitzen auch entgegengewirkt werden - zumindest kurze Zeit, bis bei abermals abgeflautem Wind nur noch die kurze spitze See an den morgen erinnerte, womit besondere Anforderungen an die Rudergänger und Trimmer gestellt wurden. Erst am frühen Abend kam wieder gewitterträchtige Bewegung auf, doch verlangte der folgende Arbeitsalltag bereits die Rückkunft in die Box - und gerade noch rechtzeitig vor dem ersten heftigen Niederschlag konnten die Rückmeldungen aller beteiligten die positivsten Töne an den Lehrmeister der letzten Tage gerichtet werden.

Herzlichen Dank an Peter Steinkogler für seine menschlich wie fachlich hervorragende Trainertätigkeit.

Reef Raff Racing beschnuppert die AQUA als Middle Sea Race - Jacht 

Thursday, September 30, 2010 3:00:00 PM

Reef Raff Racing steht für ein ehrgeiziges Projekt: 'Running for the Big Three' bedeutet, an den drei berühmtesten Hochseeregatten der Welt (Rolex-Middle-Sea-Race, Rolex-Fastnet-Race, Rolex-Sydney-Hobart-Yacht-Race) teilzunehmen - gestartet werden soll mit dem Rolex Middle Sea Race.

An dem verlängerten Wochenende von Freitag, den 24.09.2010 bis Sonntag, den 26.09.2010 sollte das erste 'Beschnuppern' der Aqua, einer sportlich ausgelegten Beneteau First 45F5, stattfinden - wenn es für alle Beteiligten passen sollte, können die beiden Projekte 'ReefRaffRacing' und 'Aqua' die mannigfaltigen Vorteile beider Projekte verbinden:

Die Aqua könnte auf Grund ihrer speziell für sportliche Langfahrten ausgelegten Ausstattung als Boot für die Teilnahme am Rolex-Middle-Sea-Race fungieren und bis dahin auf Grund ihrer Nähe zur Crew leicht für ein beständiges Training genutzt werden - doch nun zu diesem Wochenende, an dem nach einem intensiven Kennenlernen zur Krönung die Regatta Due Castelli, veranstaltet von der Societa Nautica Laguna, ein erstes Kräftemessen mit Konkurrenz bestritten werden sollte:

Am Donnerstag abend reisten die ersten vier Teammitglieder, unter ihnen Leader Misa Strobl, mit Skipperin Viktoria und Robert an, um Freitag bereits in der früh mit der Besichtigung der Aqua zu beginnen und möglichst schnell die ersten Testschläge durchzuführen. Ohne nenneswerten Wind wurde die neue Genua noch in der Box angeschlagen, ausserhalb der Marina fanden wir dann doch 2 - 3 bf vor, was die Vorzüge der relativ leichten Aqua gleich offensichtlich macht - sie springt auch bei diesen Windverhältnissen freudig an - sofern der Rudergänger sich ihr voll widmet. Am frühen nachmittag eine kurze Badepause und Kochen auf See und schlussendlich unter Motor wieder in die Box. Spätabends kamen die drei weiteren Teammitglieder in Lignano an.

Nach einer sehr regnerischen Nacht mit teils kräftiger Bora konnte beinahe trocken Richtung Sistiana bei mittlerem Schwell am kaum Wind Richtung Sistiana aufgebrochen werden. In der Bucht von Triest angekommen versöhnte uns ein leichter SW für den Motor und es wurden fleissig Manöver unter Spinnaker geübt und an der am-Wind-Performance gearbeitet. Als schlussendlich der Wind gegen 1800 vollkommen einschläft, gingen wir an der Fährmole für die Nacht längsseits - der Fährbetrieb endete bereits Mitte September.

In der Nacht wieder Regen, der sich beständig in den morgen und vormittag rettete. Der Start der 'Due Castelli' - ausgetragen zwischen den Schlössern von Duino und Mira Mare - war für 1100 angesagt, die Koordinaten des Dreieckskurses telefonisch tags zuvor bekanntgegeben, und so starteten wir unter Motor und Nieselregen Richtung Startgebiet - doch dürften die Veranstalter den Kurs leicht abgeändert haben, um den zu erwartenden Windverhältnissen entgegenzukommen: Der pünktliche Start von rund 70 Jachten erfolte pünktlich bei rund 2 bis 4 kn, den die reinrassigen Racer gegenüber den Fahrtenjachten deutlich nutzen konnten. Bis rund 1400 quälte sich das überwiegende Feld durch die Flautenlöcher, bis die Aqua durch eine sich als goldrichtig herausgestellte Entscheidung mit dem ersten Windhauch einer mittleren Bora schlussendlich mit Bahnverkürzung hart am Wind die - wie sich später herausstellte - Zielboje gegen 1515 rundete.

Heimwärts ging es dann bis zur Ansteuerungstonne von Lignano mit 7,5 bis 9 kn unter Spinnaker und verwöhnte damit wieder für die winddürstenden Stunden.

Herzlichen Dank an den Veranstalter und an alle Teilnehmer.

(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten