Nautic Club Austria

SCup2012 - Abschluss und Siegerehrung 

Saturday, October 27, 2012 7:40:00 PM

Bei der abendlichen Siegerehrung im Marinarestaurant wurde neben den Preisen vor allem der Dank an die vielen helfenden Hände auf Startboot und vor allem den Bojenlegerbooten ausgesprochen:
Helmut Leykauf, seit vielen Jahren bewährter und umsichtiger Startbootschiffsführer
Gert Schmidleitner, wie gewohnt professioneller Wettfahrtleiter
Doris Leykauf, Chefin der Registrierung und Flaggen
Ulrich Baumgartner, Manager der guten Laune durch den Magen
Patrizia, Fotographin und Bierausschank
Philipp Baumgartner und Michael Eder, Bojenleger und Gewichtestemmer
Rudi Pongratz, Hüter des Kastanienfeuers
Rookiecrew, Zeltebauer und gute Geister
Insgesamt können wir auf einen erfolgreichen SCup 2012 mit warmen Temperaturen, blauem Himmel und guter Stimmung zurückblicken. Unser Dank gilt unserem befreundeten Jachtclub Biograd, der seit vielen Jahren als Mitveranstalter alle behördlichen Wege übernimmt und unseren Fürsprecher beim kroatischen Segelverband darstellt, auch unserem Hauptsponsor Suntours und Freibierspendern Pantaenius und Workline, vor allem aber allen Teilnehmern - vielen Dank fürs Mitmachen.

SCup2012 - dritter Wettfahrttag 

Saturday, October 27, 2012 7:39:00 PM

Diesmal ließ der Wind trotz gleichlautender Prognose wirklich auf sich warten, in beinahe vollkommener Flaute wurde Karten gespielt, auch das Saxophon war über dem Wasser wahrzunehmen. Aber rechtzeitig kurz vor 1400 wurde nach allgemeinem Rückruf mit Black Flag die letzte Wettfahrt gestartet, musste aber auf eineinhalb Runden verkürzt werden.

SCup2012 - zweiter Wettfahrttag 

Saturday, October 27, 2012 7:37:00 PM

NCA SCup2012 SpontankonzertDie Windprognose für den zweiten Wettkampftag fiel noch unerfreulicher aus, als für den ersten und ließ einen windstillen Hafentag befürchten. Beim Briefing wurden mehrere Varianten für eine Navigationswettfahrt für alle möglichen leichten Winde besprochen. Der morgendliche Landwind machte eine erste Kurzwettfahrt mit drei Runden im Archipel von Jezera möglich. Der Start der anschließenden Navigationswettfahrt gelang noch bei guten Windverhältnissen, dieser nahm jedoch kurz darauf stark ab und das Feld musste, sich mühsam vorwärtskämpfend, auf den Westwind warten. Die Ziellinie sollte um 1730 geschlossen werden, nur die letzten Boote wurden mit geringfügiger Überschreitung in die Wertung aufgenommen. Ausklang des Tages war wieder bei Freibier und Kastanien am Steg, später gab es im Marinarestaurant ein spontanes Konzert von Thomas Zech und Seppi Liendl.

SCup2012 - erster Wettfahrttag 

Tuesday, October 23, 2012 5:45:00 PM

NCA SCup2012 Feld am ersten TagPünktlich um 0800 wurde der SCup 2012 mit dem Briefing im SCupzelt direkt an der Mole gestartet. Die Nacht kündigte bereits die Bora an, morgendlicher Sonnenschein erhellte die Gesichter und die Spannung war spätestens bei Vorstellung der Segelanweisungen durch Wettfahrtleiter Gert Schmidleitner auf einem ersten Höhepunkt.

Um 0930 startete das Feld zur ersten Wettfahrt - bei NE 4 Bf zwischen den Inseln vor Jezera matchten sich die 20 Jachten in drei up-and-downs; gleich nach Zieldurchgang des letzten Bootes wurden die nächsten zwei Wettfahrten gestartet - wobei in der dritten der letzte Vorwindkurs durch einen markanten Winddreher nach NW das Feld weit auseinander trieb. Nach einer kurzen Pause wurde im freieren Wasser bei mittlereweile konstantem NW die letzte Bahn für diesen Tag gelegt.

Nach einem herrlichen Tag voll Sonnenschein treffen alle Boote wieder unbeschadet in der Marina Jezera ein, wo im SCup-Zelt Freibier, gesponsert von Pantaenius Versicherungen und Suntours, und Kastanien offeriert wurde.NCA SCup2012 Spiluver am ersten Tag

(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten