Nautic Club Austria

Spleissen mit Andreas Hanakamp

Das letzte mal hat uns Andreas Hanakamp 2009 in seine Spleisskünste, beginnend vom Augspleiss geschlagenen Gutes bis hin zum Leinenschäkel aus Dyneema-Einfachgeflecht, eingeführt.

2011 - die Fortsetzung

Beinahe pünktlich um 1900 gab Andreas Hanakamp die ersten Erläuterungen zu verschiedenen Tauwerksmaterialien und -Flechtarten, gefolgt von einer kurzen Wiederholung des Augspleisses in geschlagenen Leinen '... wer das nicht verstanden hat, braucht sich um geflochtene Tauwerkspleisse nicht zu kümmern ...'. Folgend konnte das Wunschthema 'Langspleiss in Kern-Mantel-Geflechten' in Angriff genommen werden. Unter fachkundigster Anleitung wurde Kern und Mantel an definierten Stellen von einander getrennt um sie in genau definierten Kürzungen wieder ineinander verschränkt und eingeführt schlussendlich durch viel schieben und ziehen (mit Hilfe der Spleissbank) zu einer beinahe perfekten Verlängerung zweier Leinen verschmolzen.

Herzlichen Dank an Andreas für diese Einführung in ein sehr interessantes Thema, seine dafür aufgeopferte Zeit - der Erlös aus den Seminarbeiträgen hat er der Jugend gestiftet (doppelt schade, dass sich nicht mehr Teilnehmer eingefunden haben)

 

 

Ort: Clubhaus am Binnenrevier

Zeit: 27.01.2011 um 1900

(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten