Nautic Club Austria

Vortrag: 'Home Again Across the Sea'

HOME AGAIN ACROSS THE SEA!

Wirklich 'home'?

Wer Mike Lynn zuvor noch nicht gehört hat, stellte sich vielleicht auf ein interessantes Thema, ein geselliges Beisammensitzen, als Beifahrer eventuell noch auf ein gemütliches Bier, ein - home again across the sea - schwelgend in Erinnerungen eines bzw. zweier Männer, die den Wiedereinstieg in 'unsere Welt' nicht ganz verkraftet hätten.

Doch weit gefehlt: Als schön langsam die Gäste alle eintrudeln, begrüsst uns ein Mann, frisch rasiert, eleganter Rollkragenpullover, feines Sakko, ein Mann von Welt und Wirtschaft, und stellt sich als Mike vor, schlägt eine kurze Zuwartzeit vor, damit alle noch die Möglichkeit erhalten, ein Bier und das klassische Paar Würstel zu bekommen. Es anzusagen überlies ich ihm mit den Worten 'des Sprechens bist nicht fremd' gleich selbst, was ihn gar nicht verwunderte - als Werbetexter voll in seinem Element.

Gefolgt hat ein spannender Vortrag, beginnend mit einer Einführung der Idee des Wharrem - Katamarans, nach dessem Abbild die 'Mother Ocean' erbaut wurde (neben einigen amüsanten Geschichten über den Erfinder), gefolgt von eindrucksvollen Worten und Bildern über die Restaurierung in karibischen Gefilden; mit Skipper und  Segelkameraden Rainer verbindet ihn eine bewundernswerte Freundschaft, die wohl auch das Meer nicht zu trennen vermag. Der vielleicht ein wenig reisserische Prolog der rauhen Westwindzone wurde doch in ein rechtes Licht gerückt, dass neben stürmischer See auch den angenehmen Sonnenstunden Platz für Bewunderung ließ.

Tief bewegend schilderte Mike auch die Ankunft in ein bereits länger nicht mehr gesehens, heimatliches Europa und verabschiedeten sich Mike und Rainer von uns mit der Nachricht, dass 'Mundwassrige' die Möglichkeit einer Buchung von Charterkojen auf der 'Mother Ocean' hätten.

Herzlichen Dank den Vortragenden für diese beeindruckenden Bilder und Worte

Das war die vielversprechende Ankündigung:

Ein nordatlantisches Segelabenteuer in Bildern, Videos und Stories,
präsentiert von Raini Bröthaler und Mike Lynn:

Jahr für Jahr segeln hunderte Yachten von Europa in die Karibik.
Den Rückweg über den stürmischen, kalten Nordatlantik wagen nur einige Dutzend. Mit gutem Grund:

Von den zermürbenden Flauten des Bermudadreiecks über Bermuda selbst, einen der größten Schiffsfriedhöfe des Planeten, bis vor die Neufundlandbänke mit ihren Sturmtiefs und weiter auf die Azoren führt die klassische Segelroute Karibik-Europa durch bekannt schwierige Gewässer.

2010 unternahmen Raini Bröthaler und Mike Lynn diese Reise - auf einem polynesischen Sperrholzkatamaran, den sie vor der Abreise auf St. Lucia in mehrmonatiger Arbeit reparieren mussten. Sie und ihre Mitsegler kamen durch. Zwei andere Yachten sind im selben Zeitraum auf der selben Route untergegangen.

"Home Again Across the Sea" erzählt diese abenteuerliche Reise
in Bildern, Videos und teils amüsanten, teils haarsträubenden Stories:
Eineinhalb spannende, unterhaltsame und informative Stunden für alle,
die das Meer und das Abenteuer lieben.

 

(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten