Nautic Club Austria

Vortrag: "Eigenbootbau Peer Reeh"

Vorortbesuch bei Familie Reeh:

Am Samstag den 12.3.2011 hat uns die Familie Reeh eingeladen, nach dem vorangegangenen Vortrag zum Projekt Eigenbootbau das Werk selbst zu besichtigen. Noch mehr als die Bilder und Erzählungen des vergangenen Donnerstages beeindruckte das Werk an sich, einer Arche gleich hoch am Berg im Osten von Graz. Zahlreiche Mitglieder haben sich dieses seltene Vergnügen angetan, hinter die Kulisse einer Bootsentstehung zu sehen und waren durchwegs begeistert und Respekt zollend.

Als kleines Dankeschön wurde Ully und Peer Reeh ein Flagstock mit großem NCA-Stander überreicht, wohl auch mit dem Hinweis, dass man sich über weites Herumführen dieses sehr freue - herzlichen Dank für die Gastfreundschaft und alles Gute für die restliche Fertigstellung und die hoffenltich weiten Fahrten.

#############################################################

Es war wieder einer dieser Abende im Clubhaus, an denen man sich denkt, so sollte Club sein: es finden sich interessierte Segler, in diesem Fall zufällig zu einem speziellen Thema, im dafür vorgesehenen Areal ein, einer, der aus Erfahrung und Erlebnis etwas zu berichten weiss, zeigt seine Fotos - damit alle zusehen können mittels Beamer auf die Leinwand projeziert - und erzählt von Gelungenem und auch weniger Nachahmenswertem, wieder andere bringen sich ein, andere sind stille Zuhörer, jedenfalls aber eine Stimmung des gegenseitigen Respekts und der Gemeinsamkeit an dem faszinierendem Thema Segeln.

Peer Reeh hat uns in seiner gewohnt ruhigen Art und Weise an Hand von Fotos die Geschichte des Familienbootes erzählt, den Entscheidungsgabelungen, dem Zusammenleben und Verschmelzen von Projekt und Familie, von freudigen und frustrierten Momenten. Vor allem aber hat er auch seine Botschaft vermittelt, auf das Eigentliche - das Segeln - nicht zu vergessen.

Ob dieser Abend dazu beigetragen hat, dass die Zahl der übergroßen Garagen, in denen neue selbstgebaute Boote entstehen werden, deutlich steigt, mag bezweifelt werden - unausgesprochen wurde jedenfalls deutlich, dass Peer Reeh über ein über jedes durchschnittliche Maß handwerklichen Geschickes verfügt, ohne das die Geschichte 'Eigenbootbau' anders geschrieben werden hätte müssen - eben nicht mehr soviel 'eigen' ...

Es hat sich eben so gut ergeben: Peer hat einen langjährigen Freund - Robert Absenger - eingeladen, der in fünf Jahren einen gemäßigten Langkieler in Stahl gebaut hat seit letztem Jahr Salzwasser schmeckt, und konnte ihn überreden ebenfalls aus der Kiste zu plaudern - herzlichen Dank und beehre uns bald wieder.

#####################################################################

Das war die Ankündigung

Unser Clubkollege und Buchübersetzer 'Notfallnavigation' Peer Reeh baut mit seiner Frau und zahlreicher Hilfe guter Freunde eine 16m Stahlketch und berichtet an einem Clubabend über einige Details und Gegebenheiten. Ein Lebensprojekt, dass neben den Bootsbauerischen Herausforderungen auch unzählige Abwägungen, Entscheidungen und Planungen rund um Familie und Beruf erfordert.

Für den darauffolgenden Samstag lädt er uns zu sich ein, den derzeitigen Stand zu besichtigen und steht für die sicher zahlreichen Fragen zur Verfügung.

Herzlichen Dank an Peer

Zeit: Donnerstag 10.3.2011 ab 2000
Ort: Binnenrevier

Zeit: Samstag 12.3.2011 ab 1500
Ort: wird noch bekannt gegeben

Nähere Informationen zu diesem Projekt sind auch auf http://www.voodoochile.at/ zu finden.

NCA Peer Reeh Eigenbootbau Vortrag

NCA Peer Reeh Eigenbootbau Vortrag

NCA Peer Reeh Eigenbootbau Vortrag

(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten