Nautic Club Austria

SCup17 - Endergebnis

NCA
Einheitsklasse Beneteau First 35 mit Spinnaker

Wettfahrten: 6 Streicher: 1
    PunkteWettfahrt
PlatzStartnr.NameClubGesamt
1 AUT 3 Kotnig Viktoria NCA 7 [3] 1 3 1 1 1
2 AUT 4 Leonhardsberger Patrick NCA 9 1 2 1 3 [4] 2
3 AUT 5 Lagger Manuel CYC 12 2,5 2,5 2,5 2,5 2 [3]
4 AUT 6 Windholz Peter PSVW 14 [6/DSQ] 3 2 2 3 4
5 AUT 1 Traxler Ernst NCA 19 2 4 4 4 [5] 5

 

Steirische Landesmeisterschaft Hochsee 2017

NCA
Einheitsklasse Beneteau First 35 mit Spinnaker

Wettfahrten: 6 Streicher: 1
    PunkteWettfahrt
PlatzStartnr.NameClubGesamt
1 AUT 3 Kotnig Viktoria NCA 7 [4] 1 3 1 1 1
2 AUT 4 Leonhardsberger Patrick NCA 9 1 2 1 [3] 3 2
3 AUT 5 Lagger Manuel CYC 12 [3] 3 2 2 2 3
4 AUT 1 Traxler Ernst NCA 18 2 [4] 4 4 4 4

SCup17 Bericht

Der 33. SCup wurde traditionell wieder in der Woche rund um den Nationalfeiertag ausgetragen. Wie in den letzten Jahren bot die Ausgangsmarina Jezera ein perfekte Basis für Wettfahrtleiter- und Regattaboote – wie schon in den letzten Jahren die sportliche Einheitsklasse Beneteau First 35 mit Spinnaker. Auch heuer gab es in den ersten beiden Tagen ein optionales Regattatraining von Christian Kargl bzw. 2sail.com, an dem beinahe alle Crews teilnahmen und auf diese Weise schnell Positionen und Timing fanden.

Wermutstropfen für den NCA war jedenfalls die geringe Teilnehmeranzahl: mit nur fünf Crews war der SCup17 der am schlechtesten besuchte und verlangt dem Club jetzt für 2018 eine vollkommen neue Strategie ab. Die Stimmung der Teilnehmer tat das keinen Abbruch. Vereinzelt konnte sogar Freude über die gute Übersicht an der Startlinie vernommen werden.

Pünktlich um 0800 des ersten Wettfahrttages erfolgte die Begrüßung und das Briefing durch Wettfahrtleiter Klaus Vrecer, der mit dem Biograder Schiedsrichter Franio die Euphorie gleich ein wenig dämpfen musste: Der zuständige Hafenkapitän verbietet ausdrücklich Wettfahrten bei mittleren Windgeschwindigkeiten über 20 kn – und über Nacht war die vorhergesagte Bora bereits gut zu vernehmen. Schlussendlich verlies die Flotte erst am zweiten Wettfahrttag am späten Vormittag den Hafen, verweilte im Lee der einen oder anderen Insel bis die erste Wettfahrt gegen 1300 endlich gestartet werden konnte. Eine Kollision dezimierte das Feld für diesen Tag weiter auf vier Boote. Bei relativ konstanten Windverhältnissen konnten bis zum Abend insgesamt vier Wettfahrten mit klassischem Up-and-down-Kurs abgeschlossen werden. Der dritte Wettfahrttag zeigte sich von einer ganz anderen Seite: Die Sonne bemühte sich redlich um Thermik, sodass am frühen Nachmittag endlich der Startschuss für die Navigationsfahrt erfolgen konnte. Mit rund drei Knoten Fahrt kämpfte sich das Feld durch das Gate bei Kukuljari, von dort weiter zur nächsten Bahnmarke Cavlin. Statt des prognostizierten und erwartbaren Ausschießers krimpte der Wind um rund acht Strich und erlaubte beinahe einen Anlieger zur Bahnmarke, die schlussendlich von der Wettfahrtleitung nach Bahnverkürzung als neues Ziel definiert werden musste. Abends konnte dann beim gemeinsamen Dinner noch ausgiebig diskutiert werden.

Der vierte und damit letzte Wettfahrttag zeigte deutlich weniger Sonne, Thermik damit aussichtslos. Die hohen Wolken zeugten aber bereits von Scirocco, der schlussendlich gegen Mittag noch eine Wettfahrt zuließ, wenn auch mit Bahnverkürzung.

Mit vier Siegen setzte sich die Crew Viktoria Kotnig schlussendlich als konstanteste Mannschaft durch, dicht gefolgt von der Crew Patrick Leonhardsberger, die wie im vergangenen Jahr auf die Verstärkung von Christian Kargl gesetzt hat. Dritte in der Gesamtwertung wurde die Crew Manuel Lagger.

Mit freundlicher Unterstützung von Chritian Kargl bzw. 2sail.com können die Wettfahrtaufzeichnungen durch das live-GPS-trackingsystem TracTrac nachgesehen werden.

Die notwendigen Änderungen für den SCup 2018 sind in Vorbereitung und werden in Kürze bekannt gegeben.

SCup17 blog

SCup 2017 3. Wettfahrttag 

Posted by Robert Jöbstl Thursday, October 26, 2017 6:12:00 PM

Der dritte Wettfahrttag begann wie die zwei ersten: Mit einer Startverschiebung. Jedoch war nicht eine zu hohe Windstärke, sondern die totale Windstille Grund dafür. Die Sonne bemühte sich redlich, doch erst gegen Mittag regte sich ein leichtes thermisches Lüftchen, das aber sofort Aufbruchsstimmung auslöste. Trotz allem musste noch etwa eine Stunde im Startgebiet gewartet werden und aufgrund des unsteten Windes entschied sich die Wettfahrtleitung zum Start zur Navigationswettfahrt. Der altbewährte Kurs wurde aufgrund der leichten Windverhältnisse adaptiert und nach dem Start kreuzte die gesamte Flotte mit etwa drei Knoten Richtung Gate "Kukuljari". Unstete Verhältnisse ließen bis zum Passieren des Gates keine Prognose bezüglich Reihung zu. Erfahrungsgemäß wurde ein eher nördlicher Kurs nach dem Gate gewählt in Erwartung eines Ausschießers. Gekommen ist es anders. Bei kontinuierlichem Krimpen konnte immer weiter angeluvt werden bis beinahe ein Anlieger auf die Bahnmarke Cavlin möglich war. Wind- und Bootsgeschwindigkeiten verringerten sich ständig bis die Wettfahrtleitung entschied, die Wettfahrt zu verkürzen und das Ziel eben bei Cavlin zu machen. Um etwa 1600 war die Wettfahrt beendet und der Wind aus. Leider war heute nur eine Wettfahrt möglich, aber mit maximaler Ausnutzung der vorhandenen Verhältnisse. Jetzt, kurz vor 1900, bereiten sich alle Teinehmer zum Start auf die Abschlussveranstaltung des SCup 2017 vor.

 

SCup 2017 2. Wettfahrttag 

Posted by Robert Jöbstl Wednesday, October 25, 2017 5:30:00 PM

Der zweite Wettfahrttag begrüßte uns wieder mit der auch in der Nacht kräftigen Bora. Nach dem Breifing wartete die Wettfahrtleitung unter Klaus Vrecer und dem kroatischen Schiedsrichter Franio noch bis rund 1030 ab, bis endlich gemeinsam in das Startgebiet ausgelaufen wurde. Dort musste dann noch bis rund 1300 ausgeharrt werden, bis die mittlere Windgeschwindigkeit unter 20 kn viel, um eine allfällige Strafe durch den Hafenkapitän hintanzuhalten. Bei relativ konstanten Windverhältnissen konnten dann bis zum Abend vier Wettfahrten ausgetragen werden - leider nur mit vier Booten, da durch einen Unfall während der Startphase zur ersten Wettfahrt ein Boot zu große Schäden davon getragen hat, um eine sichere Fahrt zu gewährleisten. Für den dritten Wettfahrttag werden alle Hebel in Bewegung gesetzt, um das weitere Antreten der Crew zu ermöglichen.

 

SCup 2017 1. Wettfahrttag 

Posted by Robert Jöbstl Tuesday, October 24, 2017 10:08:00 AM

SCup17 1. Wettfahrttag JauseDie Bora bläst nach wie vor stark und vor allem sehr böig. Wettfahrtleiter Klaus hat bei der Steuermannsbesprechung eine Startverschiebung bis mindestens 1200 angekündigt. Die Boraentwicklung scheint nicht einfach vorherzusagen zu sein, denn unterschiedliche Quellen kommen zu unterschiedlichen nachmittäglichen Windstärken. Schlussendlich musste der gesamte Tag als Verloren abgehackt werden.

Die Stimmung war dennoch gut und bei allen Teilnehmern zu bemerken: es brennt unter den Fingernägeln.

SCup17 - Training 

Posted by Robert Jöbstl Monday, October 23, 2017 5:26:00 PM

SCup17 TrainingNoch am Samstag Abend konnten alle Boote von den Crews übernommen werden und sogleich wurden fleißig Leinen umgeschoren, Klampen abgepickt, Spinnakerbäume adaptiert, "Klaviere" beschriftet und sonstige Vorarbeiten geleistet, um die folgenden Trainingstage ganz der Segelperformance widmen zu können. 

Am Sonntag um 1000 eröffnete der schon langjährige S-Cup-Trainer Christian Kargl mit wenigen Worten das Training offiziell und kurz darauf legten alle Boote ab, um vor Jezera mit den ersten Übungen zu beginnen. Mit der (Wieder-)Gewöhnung der Crew aneinander und an das Boot wurden durch Wenden und Halsen um zwei Wendemarken begonnen und bei immer knapperen Bojen- und Trainerbootrundungen kamen zwei Armlängen entfernte Crews sogar an Schokolade. Nach der Mittagspause wurde der warme Südwind auch feuchter und erste Regentropfen bestätigten das Ölzeug. Die letzte Trainigswettfahrt des Tages wurde dann schon unter dauerhaftem Regen gestartet, der den restlichen Abend immer stärker wurde. Seinen Höhepunkt erreichte dieser während der Trainingnachbesprechung im Marinarestaurant, sodass der kurze Marsch zu den Booten zu einer sehr nassen Angelegenheit wurde. Kurz vor Mitternacht wurde der Regen weniger und die Bora begann - trotz des nassen und kalten Wetters konnte Dank der klassischen Wetterentwicklung ruhigen Gewissens schlafen gegangen werden.

Dank der Bora war am Montag alles aufgetrocknet und das Ölzeug wurde nicht aufgrund der Feuchtigkeit, sondern aufgrund der niedrigen Temperaturen von Anfang an getragen. Wieder wurde das Briefing kurz gehalten und um eine ähnliche Zeit ausgelaufen. Die Windgeschwindigkeit war tendenziell höher und so starteten alle Trainingsteilnehmer im ersten Reff. Erste Übung bestand daraus die bessere Seite des Regattakurses zu eruieren - rechts war's besser. Dann ging es an Startübungen und erste kurze Wettfahrten bei zunehmendem Wind, sodass die Segelfläche stets verkleinert und der Spi gar nicht gesetzt wurde. Die Bora ließ zu Gunsten der Mittagspause nach, um danach wieder zu alter Stärke zurückzufinden. Starten und kurze Wettfahrten standen am Nachmittag am Programm und aufgrund der schnelleren Ermüdung dauerte das Training am Wasser etwas kürzer als am Vortag. Nach dem Anlegen wurden noch Proteste simuliert, bei denen die Trainingsteilnehmer sowohl die Rolle der Protestteilnehmer, als auch die der Jury übernahmen. Vielen Dank jedenfalls für das lustige Training - allein bis Montag haben sich die Tage in Jezera schon ausgezahlt.

Meldeliste

SCup 2017- Verlost am 28.9.2017, 20:00 Uhr
Windholz Peter 30790

Leo/6

Kotnig Viktoria NCA Scorpio/3
Leonhardsberger Patrick NCA Sagitarius/4
 Lagger Manuel  126011 Capricorn/5
 Traxler Ernst  NCA Taurus/1

SCup17 - die Vorbereitungen laufen

NCA SCup17 Logo

Die Siegerehrung beim SCup ist traditioneller Weise bereits der Auftakt für die Planungen des nächsten SCup. Nach dem eher schwachen Starterfeld 2016 dauerte die Rechnung ein wenig länger, aber jetzt ist es fix: auch 2017 gibt es den SCup in bewährter Form und Tradition als erste österreichische Einheitsklassenregatta mit Spi in der Adria.

Als Hauptsponsor konnten wir wieder die Firma Suntours gewinnen, die mit den neuen Eigentümern noch festere Bindungen zum NCA hat.SCup16 Hauptsponsor Suntours

 

SCup16 teil der Austria Offshore Trophy

Für 2017 wird der SCup beim ÖSV für die Offshore Trophy 2017 wieder gemeldet.

Für die Anmeldung bitte das Online-Formular verwenden

 

 

(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten