Nautic Club Austria

SCup16-Bericht

Der Steirischer Cup für Fahrtensegler, kurz SCup wird seit 1983 ausgetragen und war die erste Regatta als Einheitsklasse mit Spinnaker und setzte damit ein bewusstes Zeichen, dass auch auf Fahrtenjachten sportlich gesegelt wird. Mit der Elan 333, die mitunter nicht ganz so einheitlich war, erreichte der SCup 2005 mit 34 teilnehmenden Crews das größte Starterfeld. Mit dem Umstieg auf die deutlich sportlicheren Elan 340 war das Teilnehmerfeld auf 20 beschränkt, was durchaus nicht nur positiv aufgenommen wurde. 

Mit dem SCup 2015 war erstmals ein deutlicher Trend zu einem schwächeren Starterfeld zu spüren, erst in den letzten Wochen vor Beginn wuchs es noch auf 16 Crews. 2016 blieb das Feld mit 10 Teilnehmern weit hinter den Erwartungen und ließ die Veranstalter bangen ...

Wie in den letzten Jahren üblich, wurden die Boote, 8 aus Jezera und 2 aus der Kastella, auf der Insel Murter am Samstag nachmittag übergeben. Am Sonntag begrüßte Trainer Christian Kargl von 2sail.com zum zweitägigen Training, an dem neun von zehn Teams teilnahmen. Mit lustigen Übungen auf kleinem Raum, vielen Starts und kurzen Wettfahrten spielten sich die Crews aufeinander ein.

Am Dienstag begrüßte begrüßte Wettfahrtleiter Klaus Vrecer mit seinem Team pünktlich um 0800 die Schiffsführer zum Briefing. Bei mäßigem Scirocco und für diese Jahreszeit freundlichen Temperaturen konnten drei Wettfahrten zwischen 8 und 15 kn Wind gefahren werden. Das b/o racing team um Lukas Vrecer dominierte mit zwei ersten und einem zweiten Platz. Am Abend wurden die Wettfahrten anhand der trac-trac-Aufzeichnungen bei Freibier und Jause analysiert.

Der Mittwoch vormittag zwang die Flotte zum warten. Erst am frühen Nachmittag setzte sich ein beständiger Südwind durch und die Navigationswettfahrt wurde gestartet. Anders als in den letzten Jahren hielt diesmal der Wind während des gesamten Rennens und nach knapp drei Stunden konnten alle Teams gewertet werden.

Beachtlich war bei allen vier Durchgängen die ausgewogene Leistungsdichte: bei der ersten kurzen Wettfahrt vergingen vom ersten bis zum letzten Zieldurchgang nur rund drei Minuten, bei der Navigationswettfahrt auch nur rund neun.

Die Bora setzte sich dann erst in der Nacht auf Donnerstag durch und empfing bereits zum Briefing mit einem Grundwind von rund 20 kn und Böen bis 25 kn. Die Wettfahrtleitung beobachtete die Wetterverhältnisse und verschob das Auslaufen in stündlichen Intervallen bis rund 1400. Das sich hier bietende Windfenster schloss sich aber knapp nach dem Start, bei dem es zu einer Kollission kam, und führte zum Abbruch der Wettfahrt.

Auch der letzte Regattatag war von stark böiger Bora gezeichnet. Wettfahrtleiter Klaus Vrecer entschied sich schweren Herzens aber im Sinne der Sicherheit gegen das Auslaufen der Flotte und so wurde die Wertung mit den vier bereits in den ersten beiden Tagen durchgeführten Durchläufen gewertet.

Als Resümee kann festgehalten werden, dass der sehr sportlich ausgerichtete SCup durch das Alleinstellungsmerkmal des vorangehenden Trainings auch ungeübteren oder -eingespielten Crews die Chance bietet, vorne mit zu segeln, dass auch bei einem kleinen Teilnehmerfeld von 10 Teams die Freude und der sportliche Charakter nicht zu kurz kommen und dass bei entsprechender Anpassung auch finanziell der austragende NCA mit einer schwarzen Null weiterhin ein Zeichen setzen kann, dass Clubtätigkeit und -engagement den Segelsport vorantreibt.

Der SCup wird damit auch für 2017 ausgeschrieben. Allen Teams einen herzlichen Dank fürs teilnehmen. Allen künftigen Teams die Bitte, sich möglichst früh anzumelden, um Planungssicherheit zu bekommen.

Einen herzlichen Dank auch allen Sponsoren, allen Vorweg unserem treuen Hauptsponsor Suntours, aber auch den weiteren: Pantaenius, One Sails, Maritimo und Sailectron.

NCA SCup16 Sponsor sailectronNCA SCup16 Sponsor one sailsNCA SCup16 Sponsor suntoursNCA SCup16 Sponsor pantaeniusNCA SCup16 Sponsor maritimo

 

SCup16-Ergebnisse

SCup 16

Endergebnis nach Wettfahrten: 4 Streicher: 1

    PunkteWettfahrt
PlatzSegelnummerNameClubGesamt
1 AUT 24 Kotnig Viktoria NCA 4 [3] 1 2 1
2 AUT 6 Vrecer Lukas NCA 4 1 [2] 1 2
3 AUT 7 Brauner Christian OESV 9 2 3 [4] 4
4 AUT 20 Leonhardsberger Patrick NCA 10 [9] 4 3 3
5 AUT 10 Ernst René OESV 16 4 6 [10] 6
6 AUT 8 Walus Martin SC AMS 16 [7] 5 6 5
7 AUT 2 Leimer Gernot unknown 20 [10] 8 5 7
8 AUT 5 Lagger Manuel CYC 20 5 7 [9] 8
9 AUT 4 Traxler Ernst NCA 22 6 [10] 7 9
10 AUT 1 Knoch Philipp NCA 25 8 9 8 [10]

 

Steirische Hochsee Landesmeisterschaft

Endergebnis nach Wettfahrten: 4 Streicher: 1

    PunkteWettfahrt
PlatzSegelnummerNameClubGesamt
1 AUT 24 Kotnig Viktoria NCA 3 [1] 1 1 1
2 AUT 20 Leonhardsberger Patrick NCA 6 [5] 2 2 2
3 AUT 5 Lagger Manuel CYC 8 2 3 [5] 3
4 AUT 4 Traxler Ernst NCA 10 3 [5] 3 4
5 AUT 1 Knoch Philipp NCA 12 4 4 4 [5]

SCup news

Tag 4 - ohne Wettfahrt 

Posted by Robert Jöbstl Sunday, October 30, 2016 5:03:00 PM

NCA SCup 2016 Abbruch der restlichen WettfahrtenAuch der vierte Tag begann wie bereits der Dritte: Die Bora blies - inzwischen zusehends kühler geworden - weiterhin beständig scharf und verurteilte die Wettfahrtleitung wie auch die Crews zum Warten. Im zum Schluss halbstündigen Takt teilte Wettfahrtleiter Klaus Vrecer mit, dass ein regulärer Start nicht möglich sei, bis schlussendlich um 1330 der SCup 2016 als beendet erklärt werden musste. Mit den vier gewerteten Wettfahrten konnte eine Gesamtwertung erstellt werden.

Tag 3 - Bora Bora 

Posted by Robert Jöbstl Sunday, October 30, 2016 4:48:00 PM

NCA SCup 2016 StartverschiebungDer dritte Tag des SCup begrüßte die Teilnehmer mit noch warmer Bora seit den frühen Morgenstunden. Bei Grundwind zwischen 20 und 25 Knoten, Böen etwas darüber, wartete die Wettfahrtleitung auf das angesagte Nachlassen. Am Nachmittag war es dann soweit und die Flotte lief in das Regattagebiet zwischen den Inseln vor Jezera aus. Der Start erfolgte dann bei knapp unter 20 kn, die Wettfahrt wurde dann aber doch noch abgebrochen, nachdem die Böen auf über 30 kn anwuchsen. Ein weiterer Start wurde nicht mehr durchgeführt.

Am Abend trafen sich alle Teilnehmer zum wieder üppigen und hervorragenden Buffet im Marinarestaurant Jezera.

Tag 2 - Langfahrt 

Posted by Robert Jöbstl Wednesday, October 26, 2016 5:38:00 PM

Der zweite Tag versprach eigentlich kräftigen Regen aus SE und gesehen haben ihn alle Teilnehmer. Der schwache Wind trug die Front aber einige Kabel entfernt an uns vorbei, bescherte eine gemütliche Warterunde und schlussendlich die Möglichkeit die Navigationswettfahrt bei günstigen Wind zwischen 9 und 14 kn durchzuführen. Wieder war das Feld in einem sehr knappen Zeitfenster durch das Ziel gegangen.

Eine weitere kurze Wettfahrt wurde zwar noch mit auf NE drehendem Wind geplant, der neue Wind konnte sich aber nicht mehr rechtzeitig durchsetzen.

Zwischenergebnis nach 4 Wettfahrten: 4 Streicher: 1
vorläufiges Ergebnis

    PunkteWettfahrt
PlatzSegelnummerNameClubGesamt
1 AUT 24 Kotnig Viktoria NCA 4 [3] 1 2 1
2 AUT 6 Vrecer Lukas NCA 4 1 [2] 1 2
3 AUT 7 Brauner Christian OESV 9 2 3 [4] 4
4 AUT 20 Leonhardsberger Patrick NCA 10 [9] 4 3 3
5 AUT 10 Ernst René OESV 16 4 6 [10] 6
6 AUT 8 Walus Martin SC AMS 16 [7] 5 6 5
7 AUT 2 Leimer Gernot unknown 20 [10] 8 5 7
8 AUT 5 Lagger Manuel CYC 20 5 7 [9] 8
9 AUT 4 Traxler Ernst NCA 22 6 [10] 7 9
10 AUT 1 Knoch Philipp NCA 25 8 9 8 [10]

Tag 1 - erster Wettfahrttag 

Posted by Robert Jöbstl Wednesday, October 26, 2016 5:35:00 PM

NCA SCup 2016 erster WettfahrttagDer SCup startete wie üblich mit dem Training, zu dem sich fast alle Teilnehmer angemeldet haben - quasi die ersten Wettfahrten bereits unter Regelbedingungen. Christian Kargl hat wieder mit altbewehrten und erfrischend neuen Übungen für viel Spass am Wasser und neuen Erkenntnissen zu Crewkommunikation, Trimm und Taktik gesorgt.

Der erste Wettfahrttag begrüßte alle Teilnehmer mit herrlich warmen und trockenem Scirocco, der vormittags bei leichtem Wind eine Wettfahrt zuließ, dann einschlief und dann mit 4 bf aus SSW noch zwei herrliche Wettfahrten einbrachte. Zwischenergebnisse folgen nach der Protestfrist. Vorweg: Lukas Vrecer führt mit zwei ersten und einem zweiten Platz klar.

SCup16 Bootsverlosung  

Posted by Robert Jöbstl Thursday, September 29, 2016 8:39:00 PM

Überpünktlich fanden sich fünf Schiffsführer zur Bootsverlosung im Clubhaus des NCA ein - als Glückengerl fungierte unser langjähriger Teilnehmer und Teammitglied der Wettfahrtleitung Helmut Leykauf und zog folgende Kombinationen:

Schiffsführer Bootsname Startnummer Bootsbasis
Christian Brauner LIBRA 7 Jezera
Viktoria Kotnig Selene 24 Kastela
Lukas Vrecer LEO 6 Jezera
Gernot Leimer AQUARIUS 2 Jezera
Philipp Knoch TAURUS 1 Jezera
Ernst Traxler SAGITARIUS 4 Jezera
Rene Ernst GEMINI 10 Jezera
Patrick Leonhardsberger NIKE 20 Kastela
Manuel Lagger CAPRICORN 5 Jezera
Martin Walus SCORPIO 3 Jezera

Wie schon in den letzten Jahren sind die Boote aller voraussicht nach alle in der Jezera zu übernehmen, eventuell in Murter. Die Rückgabe ist auch wie üblich in der jeweiligen Heimatmarina gemäß Tabelle.

SCup16 - die Vorbereitungen laufen 

Posted by Robert Jöbstl Thursday, December 31, 2015 1:09:00 PM

NCA SCup16 Logo

Die Siegerehrung beim SCup ist traditioneller Weise bereits der Auftakt für die Planungen des nächsten SCup. Als Hauptsponsor konnten wir wieder die Firma Suntours gewinnen, die mit den neuen Eigentümern noch festere Bindungen zum NCA hat.SCup16 Hauptsponsor Suntours

 

SCup16 teil der Austria Offshore Trophy

Für 2016 wird der SCup beim ÖSV für die Offshore Trophy 2016 wieder gemeldet.

Die Meldung ist online ab 15.01.2016 möglich.

 

 

Meldungen

Endergebnis nach Wettfahrten: 4 Streicher: 1

1

Kotnig Viktoria

NCA

4

[3]

1

2

1

2

Vrecer Lukas

NCA

4

1

[2]

1

2

3

Brauner Christian

OESV

9

2

3

[4]

4

4

Leonhardsberger Patrick

NCA

10

[9]

4

3

3

5

Ernst René

OESV

16

4

6

[10]

6

6

Walus Martin

SC AMS

16

[7]

5

6

5

7

Leimer Gernot

unknown

20

[10]

8

5

7

8

Lagger Manuel

CYC

20

5

7

[9]

8

9

Traxler Ernst

NCA

22

6

[10]

7

9

10

Knoch Philipp

NCA

25

8

9

8

[10]

Bildgalerie




(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten