Nautic Club Austria

Aqua

Aqua Beneteau First 45F5

Unter den Charterbooten wurde es zunehmend schwieriger, segelbare Boote zu bekommen, womit die Ausbildung im NCA immer schwieriger wurde. Unter dem Motto "love it, change it or leave it" entschieden wir uns schließlich, ein unseren Ansprüchen entsprechendes Ausbildungsboot in der oberen Adria zu installieren: Lattengroß mit drei Reffreihen und Vorsegelwechsel bis zur Fock 2, um auch bei etwas mehr Wind noch gut gegenan fahren zu können. Die Rollanalge der Genua ist inzwischen abgebaut, alle Vorsegel werden nur noch mit Stagreitern gefahren. Die zweifach reffbare Fock sowie Fock 2 und Sturmfock wird an einem zweiten mobilen Vorstag angeschlagen.

Die Aqua ist eine Beneteau First 45F5 und damit eher auf der sportlichen Seite, die wir bei der einen oder anderen Regatta auch schätzen. Sie fährt aber auch sonst schon bei wenig Wind, was in der Adria ein großer Vorteil ist. Für die Langfahrt ist sie mit Windgenerator und Watermaker ausgestattet. Als Prüfungsboot verfügt sie natürlich auch über ein Radar.

Name Aqua
Flag AUT
Port of Registry Vienna
Rufzeichen OEX 5272 MMSI 203 397 200
Registry Number St-31081
Typ First 45f5
Werft Beneteau 
Art der Jacht Segeljacht
LoA 13,90 m
BoA 4,25 m
Tiefgang 2,40 m
Verdrängung 10,5 t
Ballast 3,8 t
Motor Typ Yanmar JH5
Motor Leistung 40 kw (54 PS)
Wasser ca. 650 l
Diesel ca. 250 l
Groß durchgelattet 53 m2
Genua 52 m2
Spi symetrisch 145 m2
Eigner LEEB Jachtsport OG
(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten