Nautic Club Austria

S-Cup 2019 - Crews

S-Cup 2019 Crew Gazzari

S-Cup 2019 Crew Knoch

S-Cup 2019 Crew König

S-Cup 2019 Crew Kotnig

S-Cup 2019 Crew Lagger

S-Cup 2019 Crew Lernpeis

S-Cup 2019 Crew Tauern - Jugend Obernosterer

S-Cup 2019 Crew Schlapschi

S-Cup 2019 Crew Sitzwohl

S-Cup 2019 Crew Trawniczek

S-Cup 2019 Crew Traxler

S-Cup 2019 Crew Tüchler

S-Cup 2019 Crew Windholz

 

S-Cup 2019 Meldungen

Luis Gazzari YC MILAK
Gerhard Lernpeis CYC
Viktoria Kotnig NCA
Peter Windholz PSVW
Thomas Trawniczek PSVW
Richard König  
Peter Schlapschi YCT
Wolfgang Sitzwohl  
Julia Obernosterer YCA Tauern
Gerhard Tüchler NCA
Ernst Traxler NCA
Philipp Knoch NCA
Michael Sturm YCW
Manuel Lagger CYC

Parken Izola

Parkplatzmöglichkeit in Izola:  die Gemeinde von Izola bewirtschaftet ihr Parkplätze.
Sehr günstig in der Nähe der Marina kann man mit einem Monatsticket parken (gilt allerdings für das KALENDERMONAT.
z.B.: P6 (direkt am Werftgelände) um 10€/monat
zahlbar ist das an der Kassa im Bereich von P1
hier der link zur Skizze: https://www.komunala-izola.si/jom3/images/ParkiriscaIzola.jpg

S-Cup 2019 - Bericht

Der S-Cup 2019 - schon wieder Geschichte ... aber eine äußerst Schöne!

NCA S-Cup 2019 LeetonneJahr zwei des neuen S-Cups, der im letzten Jahr eine markante Wendung genommen hatte: Der 'alte Steirsche Cup für Fahrtensegler' stand als erste österreichische Einheitsklasse mit Spinnaker mit seiner bedingungslosen Fürsprache zu den bunten, mittels Baum weit nach Luv gestreckten Tüchern und verband dies stets mit dem Nationalfeiertag Ende Oktober und damit einhergehend auch oft zu ambitioniert frischen Temperaturen. Der 'neue S-Cup' brach gleich mit beiden Traditionen, tauschte die noch zum Wohnen geeigneten Fahrtenboote gegen reinrassige Regattajachten, den symmetrischen durch den assymetrischen Spinnaker und zu guter letzt auch den nahenden Winter mit dem reifen Sommer der letzten (steirischen) Sommerferienwoche.
Treu geblieben sind viele Segelfreunde, die diesen Weg mit uns gemeinsam gegangen sind: sowohl Clubkollegen als auch Freunde aus ganz Österreich. Treu blieben wir auch unserem Motto: Freude am Segeln, am miteinander Wettfahren, wo Spaß und ernsthaftes Streben noch eine gesunde Symbiose eingehen dürfen und damit der Fokus auf dem Wasser liegt und weniger am Drumherum.
NCA S-Cup 2019 GennakerTreu blieb sich der S-Cup auch im - der Regatta vorangehenden - Training. Nachdem unser langjähriger Instruktor Christian Kargl aufgrund seines neuesten Projektes, das mini-Transat 2021 wieder zu bestreiten, unwiderruflich anderweitig verpflichtet wurde, konnte er seinen Freund und letztjährigen Gegner im S-Cup, 'Kletzi' Christian Bayer dafür gewinnen. In zwei von wenig Wind, dafür um so höheren Temperaturen geprägten Tagen führte er alle teilnehmenden Crews geschickt in das Bootshandling mit Gennaker ein und vertiefte Taktik am Start, feilte an Trimm im Segel sowie beim Crewgewicht und öffnete weitere Türen in den Manövern - herzlichen Dank für deinen Einsatz Kletzi.
NCA S-Cup 2019 WettfahrtleitungAm letzen Trainingstags-Abend wurde die Registrierung durchgeführt, gefolgt von der Verlosung der Startplätze: Die zwei Glücksfeen zogen zunächst eines von drei Wettfahrts-Schemata und dazu die vierzehn gemeldeten Crews, um insgesamt Fortuna größtmögliche freie Hand zu gewähren.
Der erste Wettfahrttag begann traditionell recht früh mit der Vorstellung von Wettfahrtleitung Klaus Vrecer mit Team, der Jury (bestehend aus Präsident Laurent Kolly und einem slowenischen Kollegen) sowie dem Briefing. Die Schönwetterlage ließ auf einsetzende Thermik ab dem späten Vormittag hoffen, womit mehr Zeit für die Vorbereitungen am Eventboot blieb. Wie letztes Jahr konnte erneut Schiffsführer Bojan mit seinem hölzernen Ausflugsboot gewonnen werden, um jeweils die eine Hälfte des Feldes aufzunehmen und mit Branzino und Cevapcici zu verköstigen, während die andere Hälfte auf dem Wasser wettfährt. Gleichzeitig beherbergte dieses Boot als Startboot auch die Wettfahrtleitung, wodurch alle Wartenden zugleich Zuschauer in unmittelbarer Nähe an der Startlinie wurden - näher geht nicht! Gegen Mittag wurde ausgelaufen und die ersten Wettfahrten konnten bei moderatem Maestrale bis in die frühen Abendstunden gefahren werden. Bereits zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich ab, dass es die Steirer heuer schwer haben würden, gegen eine starke Wiener Übermacht den Gesamtsieg noch zu erringen. Speziell die Wiener Polizeitruppe um Schiffsführer Tom Trawniczek wies eine tief weiße Weste auf.
NCA S-Cup 2019 JuryDer zweite Wettfahrttag zwang abermals zu späterem Auslaufen; diesmal verlangten weiße Schaumkronen und Böhen bis zu sechs Beaufort von der Wettfahrtleitung Geduld. Die später doch noch möglichen Wettfahrten mussten allerdings mit einem Gennakerverbot deutlich abgespeckt werden. Abends ging es zum allgemeinen S-Cup Treffpunkt, der Hangar Bar, die wieder für das Segleressen verantwortlich zeichnete. In gemütlicher Atmosphäre wurde nach Burger und Pommes Frites durchaus noch länger zusammen gesessen.
Auch der dritte und damit letzte Wettfahrttag bot wieder mehr Wind als notwenig: erneutes Warten bis zu Mittag, aber dann das ersehnte und tapfere Auslaufen - keine leichte Entscheidung für die Wettfahrtleitung. Schlussendlich konnten insgesamt 18 Wettfahrten und damit neun volle Flights gewertet werden. Überragend wie am ersten Tag - lediglich mit einem Patzer in der letzten Wettfahrt - holte der PSV Wien unter Schiffsführer Trawniczek den Gesamtsieg in die Bundeshauptstadt. Die folgenden Plätze gingen an den langjähriger Chefredakteur der Yachtrevue, Luis Gazzari und seine Crew, die speziell am letzen Tag stark aufgeblitzt hat, sowie das Segelbundesligateam des NCA unter Schiffsführer Philipp Knoch.NCA S-Cup 2019 Gesamtsieter PSV Wien Trawniczek
Die Wertung des Steirischen Hochsee Landesmeisters konnte sich damit das NCA-Segelbundesligateam sichern gefolgt vom für den Cascaruda Yachtclub startenden Manuel Lagger sowie Viktoria Kotnig.
Die Siegerehrung konnte bei strahlendem Sonnenschein direkt vor den Regattabooten durchgeführt werden und machte den Abschied um so schmerzlicher.
Der Dank gilt allen Helfern in Organisation, Wettfahrtleitung und Jury, ebenso dem Vercharterer und seinem Team für das Service am Wasser, dem Eventboot mit Schiffsführer Bojan und seinem Vater (und Koch), der Hangarbar mit Besitzer Matic, den Sponsoren Segelwelt, One Sails, Suntours und der Eventagentur Koop. Ganz besonderer Dank gilt natürlich allen Teilnehmern, die durch ihr faires und freudvolles Verhalten das Gelingen einer solchen Veranstaltung prägen. Wir freuen uns schon auf 2020, auf einen neuen 'neuen S-Cup'.

S-Cup 2019 - Endergebnis

S-Cup 2019 Endergebnis - Gesamtwertung

Als pdf

      Flight 1 Flight 2 Flight 3 Flight 4 Flight 5 Flight 6 Flight 7 Flight 8 Flight 9
    Punkte Wf 1 Wf  2 Wf 1 Wf  2 Wf 1 Wf  2 Wf 1 Wf  2 Wf 1 Wf  2 Wf 1 Wf  2 Wf 1 Wf  2 Wf 1 Wf  2 Wf 1 Wf  2
 Trawniczek PSVW 11   1   1 1   1   1   1   1   1   3  
Gazzari YC MILAK 17   2   2 2     1   4   2 2     1 1  
Knoch NCA 20   3   3   1 4     1 3     1   2 2  
Windholz PSVW 24 1     4   2 2   3     1 3     3 5  
Lagger CYC 26   4 2     4 3   2   4     4 2     1
Kotnig NCA 31 4     OCS 3     2   3 2     2   4   3
Schlapschi YCT 35   5   5   3   4 4     3   5 4     2
Tüchler NCA 40 2   1     OCS   3 6   7     3   6 4  
Traxler NCA 41 3   7     5 5     2 6   4   3   6  
Obernosterer

Crew Tauern
Jugend

44   6 4   4     5 5   5   5     5   5
Sitzwohl   50   7 3   7   6     5   5   6   7   4
Lernpeis CYC 54 DSQ   5   6   7   7     4 6   5     6
König   58 5   6   5     6   6   6   DNS DNS   DNS  
Sturm YCW 72 DNS     DNS   DNS   DNS   DNS   DNS DNS   DNS     DNS

S-Cup 2019 - Endergebnis Steirischer Hochseemeister

Endergebnis Steirische Hochseemeisterschaft

hier als pdf

      Flight 1 Flight 2 Flight 3 Flight 4 Flight 5 Flight 6 Flight 7 Flight 8 Flight 9
    Punkte Wf 1 Wf  2 Wf 1 Wf  2 Wf 1 Wf  2 Wf 1 Wf  2 Wf 1 Wf  2 Wf 1 Wf  2 Wf 1 Wf  2 Wf 1 Wf  2 Wf 1 Wf  2
Knoch NCA 20   3   3   1 4     1 3     1   2 2  
Lagger CYC 26   4 2     4 3   2   4     4 2     1
Kotnig NCA 31 4     OCS 3     2   3 2     2   4   3
Schlapschi YCT 35   5   5   3   4 4     3   5 4     2
Tüchler NCA 40 2   1     OCS   3 6   7     3   6 4  
Sitzwohl   50   7 3   7   6     5   5   6   7   4
Lernpeis CYC 54 DSQ   5   6   7   7     4 6   5     6

S-Cup 2019 - Zwischenergebnis 2. Tag

Vorläufiges Ergebnis nach dem zweiten Wettfahrttag:

      Flight 1 Flight 2 Flight 3 Flight 4 Flight 5 Flight 6
    Punkte Wf 1 Wf  2 Wf 1 Wf  2 Wf 1 Wf  2 Wf 1 Wf  2 Wf 1 Wf  2 Wf 1 Wf  2

Trawniczek

PSVW 6   1   1 1   1   1   1  

Windholz

PSVW 13 1     4   2 2   3     1

Gazzari

YC MILAK 13   2   2 2     1   4   2

Knoch

NCA 15   3   3   1 4     1 3  

Lagger

CYC 19   4 2     4 3   2   4  

Kotnig

NCA 22 4     8 3     2   3 2  

Schlapschi

YCT 24   5   5   3   4 4     3

Tüchler

NCA 27 2   1     8   3 6   7  

Traxler

NCA 28 3   7     5 5     2 6  

Obernosterer

YCA Tauern 29   6 4   4     5 5   5  

Sitzwohl

  33   7 3   7   6     5   5

König

  34 5   6   5     6   6   6

Lernpeis

CYC 37 8   5   6   7   7     4

Sturm

YCW 48 8     8   8   8   8   8

S-Cup 2019 - Ausschreibung

NCA Regatta S-Cup 2019 31.08.-04.09.2019 Izola

Die Ausschreibung zum S-Cup 2019 als pdf.

ÖSV EDV Nummer 8406 - 31.8.2019-4.9.2019

Fragen bitte an scup@nca.at

Ausschreibung | Notice of Race

1     Regeln

1.1  Die Regatta unterliegt den Regeln, die in den „Wettfahrtregeln Segeln“ (WRS) festgelegt sind.

1.2  Zusätzlich gelten die Wettfahrtordnung des OeSV 2019, die Allgemeinen Segelanweisungen des OeSV 2019, die ergänzenden Segelanweisungen des Veranstalters sowie diese Ausschreibung.

1.3  Der Vermerk [DP] in einer Regel der Ausschreibung. bedeutet, dass die Strafe für einen Verstoß gegen diese Regel, im Ermessen des Protestkomitees, geringer als eine Disqualifikation sein kann.

1.4  Es gilt ISO-Norm 12402 5 (oder gleichwertig) als Mindestanforderung für persönliche Auftriebsmittel.

1.5  Es gelten die Bestimmungen der Anti-Doping-Regelungen von World Sailing und des Anti-Doping-Bundesgesetzes 2007. Wegen Dopings suspendierte oder gesperrte Sportlerinnen und Sportler sowie Betreuungspersonen sind nicht zur Regattateilnahme zugelassen.

1.6  Die Regatta wird als Umpired Fleetrace mit Bootswechsel ausgetragen. Unabhängig von der Anzahl der Boote werden nach jeder gültigen Wettfahrt die Boote getauscht. Die Startreihenfolge und Zuteilung zu einem Boot erfolgt nach einem fixen Schema, das spätestens beim Briefing Montag 2.9.2019 am Veranstaltungsort um 08:00 Uhr bekannt gegeben wird. Der Bootswechsel kann am Wasser erfolgen. Geplant ist eine maximale Anzahl von vierzehn Crews. Auf ein Boot kommen maximal zwei Crews.  

2     Werbung

Boote können verpflichtet werden, vom Veranstalter gewählte und bereitgestellte Werbung anzubringen. [DP]

3     Teilnahmeberechtigung und Meldung

3.1  International offen für alle Boote der Klasse Fareast 28R, die durch den Veranstalter gechartert und für die Regatta zur Verfügung gestellt werden; Die Boote sind gegen Haftpflichtschäden versichert.              

3.2  Die Steuerleute müssen Mitglied eines Verbandsvereins, Einzelmitglied des OeSV oder eines anderen von World Sailing anerkannten nationalen Verbandes sein.

3.3  Die Steuerleute müssen die rechtlichen Voraussetzungen für das Führen von Yachten in Slovenien erfüllen.

3.4  Teilnahmeberechtigte Crews melden durch Ausfüllen des Online-Formulars unter www.nca.at. Die Meldung ist ab Zahlungseingang einer Anzahlung von € 500,- auf dem Konto des NCA A&R-Crew bis spätestens 01.08.2019 gültig (IBAN AT79 3836 7000 0300 8067 BIC: RZSTAT2G367). Der Restbetrag ist bis 01.08.2019 fällig.

3.5  Es gilt eine Mindestnennung von sechs Crews bei Meldeschluss 01.08.2019. Wird diese Mindestanzahl nicht erreicht, so kann die Regatta abgesagt werden.

3.7  Eine Crew ist nur dann teilnahmeberechtigt, wenn sie die Registrierung abgeschlossen hat sowie alle Crewmitglieder den Haftungsausschluss (Haftung, Bilder, Daten) unterschrieben haben.

4     Meldegebühr

Die Meldegebühr beträgt:

€ 1.000,- pro Crew (beinhaltet Bootscharter von 31.08.-04.09.2019, Training von 31.08.-01.09.2019 und Veranstaltungsabwicklung) und

€ 140,- pro Crewmitglied (beinhaltet Segeleressen am Dienstag 3.9.2019 in Izola, Aufenthalt und Jause zwischen den Wettfahrten auf einem Eventboot)

Die Kaution je Crew beträgt € 400,-. Nach jedem Schaden muss die Kaution wieder aufgefüllt werden, um startberechtigt zu bleiben. Die Kaution ist nicht durch den Veranstalter versichert.

5     Stornobedingungen

Für bis zum 1.8.2019 stornierte Crews verfällt die Anzahlung, bei späterer Stornierung ist die gesamte Meldegebühr für eine Crewstärke von fünf Personen fällig.

6     Registrierung

Kontrolle von OeSV-Mitgliedskarten und Segelführerschein; Ausgabe der Segelanweisungen:          

01.09.2019 zwischen 18:00 und 19:30 im Regattabüro des Veranstalters.

7     Erstes Ankündigungssignal

Geplant: 02.09.2019 um 09:30

8     Letztes Ankündigungssignal

Am 04.09.2019 wird, wenn die Regatta bereits gültig zustande gekommen ist, kein Ankündigungssignal für eine Wettfahrt nach 15:30 Uhr gegeben.

9     Segelanweisungen

Die Segelanweisungen sind bei der Registrierung erhältlich.

10   Bahnen

Wettfahrtkurse und Zeitlimit wird in den Segelanweisungen bekannt gegeben.

11   Strafsystem

WRS Addendum Q (Regeln für Umpired-Fleet-Racing) kommt zur Anwendung. Die entsprechende Version von Addendum Q wird in den Segelanweisungen zur Gänze bekannt gegeben.

12   Wertung

Ein Flight beinhaltet alle aufeinander folgenden Wettfahrten, bis jede Crew genau an einer Wettfahrt teilgenommen hat bzw. dazu startberechtigt war.

Zur Gültigkeit der Regatta müssen mindestens drei Flights gewertet werden; d.h. es sind drei gültige Wettfahrten pro Crew in der Wertung vorhanden.

Die Wertung einer Crew in der Regatta ist die Summe seiner Einzelwertungen nach dem Low-Point System der Wettfahrtregeln (WRS Anhang A) ohne Streicher.

Der Titel ‚Steirischer Landesmeister Hochsee‘ wird nur vergeben, wenn mindestens 4 gültige Flights durchgeführt werden und mindestens drei Crews die Voraussetzungen für die Teilnahme an der Steirischen Landesmeisterschaft erbringen.    

13   Liegeplätze

Alle Boote müssen auf den zugewiesenen Liegeplätzen abgestellt werden. [DP]               

14   Funkverkehr

Außer im Notfall darf ein Boot während der Wettfahrt weder Sprachmitteilungen noch Daten senden noch Sprachmitteilungen oder Daten empfangen, die nicht allen Booten zur Verfügung stehen. [DP]

15   Titel und Preise

Grundsätzlich werden für das jeweils siegreiche Boot folgende Titel vergeben:

• S-Cup Sieger 2019

• Steirischer Landesmeister Hochsee 2019

Der Veranstalter behält sich vor weitere Wertungen gemäß Startfeld vorzunehmen.

16   Haftung, Bilder, Daten

Jeder Teilnehmer verpflichtet sich durch die Meldung und/oder Teilnahme die Wettfahrtregeln Segeln 2017-2020, die Regeln der guten, sportlichen Seemannschaft, sowie alle sonstigen für diese Veranstaltung gültigen Regeln und das Verbandsrecht der Segelverbände und die Rechtsnormen zu beachten und segelt gemäß Regel 4 WRS und der Annahme dieser Ausschreibung auf eigene Gefahr.

Die Veranstalter/Sponsoren, deren Organe und Gehilfen schließen jegliche Haftung für Schäden - welcher Art und Ursache auch immer - zu Wasser und zu Land, beispielsweise jene an Besatzung/Mannschaft, am Material und für Vermögensschäden, aus. Dieser Haftungsausschluss gilt für Schadenseintritte vor, während und nach der Veranstaltung, jedoch nicht (a) bei Vorsatz oder krass grober Fahrlässigkeit, (b) für Personenschäden bei grober Fahrlässigkeit, (c) für Personenschäden falls ausnahmsweise § 6 Abs 1 Z 9 KSchG anzuwenden wäre.

Im gleichen Ausmaß verzichtet jeder Teilnehmer auch auf seine Schadenersatzansprüche gegenüber allen Personen, die (a) für die Durchführung der Regatta (zB Wettfahrtleiter) oder als Schiedsrichter verantwortlich sind und/oder (b) die dem Veranstalter auf dessen Wunsch oder Auftrag behilflich sind.

Die Beweislast für das leicht und grob fahrlässige Verschulden für Schäden durch unvorhersehbare und untypische Gefahren trifft den Teilnehmer.

Eine Haftung für abhanden gekommene Gegenstände oder durch Dritte verursachte Schäden, sowie für unvorhersehbare oder nicht typische Schäden wird ebenfalls ausgeschlossen.

16.1Aufnahmen in Bild und Ton

Alle teilnehmenden Personen erklären sich mit Meldung und/oder Teilnahme damit einverstanden, dass von ihnen und ihren Booten/Material Aufnahmen in Bild und Ton hergestellt werden und diese zur Berichterstattung über die Veranstaltung und zu ihrer - auch künftigen - Bewerbung, sowie zur Förderung der Zwecke der veranstaltenden Vereine, zeitlich unbegrenzt veröffentlicht werden dürfen.

16.2Minderjährige

Bei minderjährigen Teilnehmern sind deren Willenserklärungen zusätzlich auch von ihrem gesetzlichen Vertreter bzw. durch eine vom gesetzlichen Vertreter schriftlich - spezifisch dafür - bevollmächtigte Personen abzugeben.

16.3Sonstiges

Die Organisation der Veranstaltung beginnt schon weit im Voraus. Eine Erstattung des Meldegelds oder der Anreisekosten ist nicht vorgesehen. In Ausnahmefällen und nur in dem Ausmaß, als sich der Veranstalter etwas erspart hat, wird Meldegeld ersetzt; nicht hingegen in Fällen von höherer Gewalt.

Allfällig notwendige Änderungen der Ausschreibung und sonstigen Regeln (zB Segelanweisungen) bleiben vorbehalten, werden jedoch zeitgerecht bekanntgegeben.

Sämtliche Preise, insbesondere Sach- und Erinnerungspreise, verfallen, wenn diese nicht persönlich bei der Siegerehrung abgeholt werden.

Für nicht der Sport(verbands)autonomie unterliegende Fragen, gilt das Recht der Republik Österreich, Gerichtsstand ist dabei das für den Nautic Club Austria örtlich und sachlich zuständige Gericht.

17   Austrian Offshore Trophy

Der S-Cup 2019 wird als Teil der Austrian Offshore Trophy gewertet.

18   Weitere Informationen

Weitere Informationen sind erhältlich unter www.nca.at/scup19.aspx

19   Sponsoren

SUNTOURS SL Sailing GmbH

CBS Sails Christian Binder GmbH

Segelwelt.at Andreas Hanakamp GmbH

S-Cup 2019 - Trainingszeiten

Die Trainingszeiten sind ca. Zeiten und werden entsprechend den Windprognosen jeweils beim Briefing des jeweiligen Tages festgelegt.

Crew Samstag Sonntag
Crew Luis Gazzari vormittag (ca. 10:00 bis 13:00) nachmittag (ca. 14:00 bis 17:00)
Crew Cascaruda Yacht Club
Crew YCT -Yachtclub Thermenland
Crew Peter Windholz
Crew Richard König
Crew Wolfgang Sitzwohl
Crew Reef Raff
Crew Viktoria Kotnig nachmittag (ca. 14:00 bis 17:00) vormittag (ca. 10:00 bis 13:00)
Crew Thomas Trawniczek
Crew Tauern - Jugend / Julia Obernosterer
Crew Ernst Traxler
Crew Philipp Knoch
Crew Michael Sturm
Crew Manuel Lagger

S-Cup 2019 - Infos

Kurz zusammengefasst alle Zeiten und Orte:
 
Wann Zeit Wo Was
Do 22.08.2019 20:00 NCA Binnenrevier Verlosung Trainingszeiten
Sa 31.08.2019 09:00 Hangar Bar Izola Briefing Training
So 01.09.2019 09:00 Hangar Bar Izola Briefing Training
  18:00 - 18:30 Hangar Bar Izola

Registrierung + Crewfoto (bitte vollzählig)

  18:30 Hangar Bar Izola BEGRÜSSUNG & VERLOSUNG STARTPLÄTZE
Mo 02.09.2019 08:30 Hangar Bar Izola Schiffsführerbesprechung
  09:30 Bucht von Triest geplant Start erste Wettfahrt
Di 03.09.2019 08:30 Hangar Bar Izola Schiffsführerbesprechung
  19:00 Hangar Bar Izola SEGLERESSEN
Mi 04.09.2019 08:30 Hangar Bar Izola Schiffsführerbesprechung
  15:30 Bucht von Triest letzte Möglichkeit Ankündigungssignal
  17:00 Hangar Bar Izola geplant SIEGEREHRUNG

Alle weiteren Zeiten werden vor Ort bekannt gegeben und am schwarzen Brett veröffentlicht.
Zusätzlich werden wir über den Messenger SIGNAL eine Gruppe anlegen, in der wir kurzfristige Informationen verteilen (dazu muss das app auf einem smartphone installiert werden) - eine Einladung dazu versenden wir extra (https://signal.org/de/)

Zum Training: grundsätzlich werden die Trainingsplätze verlost (Vormittag/Nachmittag). Teams, die aufgrund einer anderen Regattateilnahme für Teile des Trainings verhindert sind, werden wir für einen Tag besonders berücksichtigen (z.B. fix auf den Samstag nachmittag einteilen). Weitere Trainingsplatzeingriffe wollen wir als Veranstalter nicht durchführen; einen Tausch von Crews untereinander ist aber nicht verboten, muss aber selbst organisiert werden.
Diese Trainingszeiten sind der Reihenfolge nach damit fixiert auch wenn die Zeiten an sich dem Wetter angepasst werden können.
Den Bootswechsel bitten wir zur Fairness aller zur vereinbarten Zeit pünktlich vorzunehmen - aller Voraussicht nach wird das an der Zollmole am einfachsten und schnellsten funktionieren, um die Zeit des 'in-den-Hafen-fahren' zu verkürzen. Am Abend 15 Minuten nach Anlegen des letzten Bootes (gegen 18:00) gibt es noch ein kurzes Debriefing am Steg vor den Booten.

Zur Registrierung: hier findet ihr das Registierungsformular. Wir bitten Euch dieses vollständig auszufüllen und zu retournieren. Wir werden es bei der Registrierung aufliegen haben und bitten Euch dort zu unterschreiben - Ihr erleichtert uns damit die Arbeit sehr - danke!

Kaution: Wie in der Ausschreibung geschrieben, beträgt die Kaution € 400,-. Wir werden sie nicht im vorhinein einheben und vertrauen darauf, dass Schäden bis zur Kaution im nachhinein beglichen werden. Die Kaution ist nach jedem Schaden aufzufüllen, um weiter an der Regatta teilnehmen zu können - wir werden dazu Formulare vorbereiten, um das während der Regatta rasch, zügig und nachvollziehbar administrieren zu können. Die Kaution ist nicht durch die Teilnahmegebühr versichert!

Protestflagge: Jede Crew muss eine eigene Protestflagge mitnehmen, sie wird nicht vom Veranstalter gestellt.

Taktikcomputer:
Auf den Booten darf nichts montiert werden, was nicht zur Ausstattung des Veranstalters gehört. GPS-Signal empfangende Uhren und derlei ist nicht verboten. Dem Grunde nach sollen alle Teams dieselben Möglichkeiten haben; da manche aufgrund des Bootswechsels weniger Vorbereitungszeit haben als andere soll der technische Unterschied nicht gegeben sein. Wir wünschen uns einen fairen Umgang.

Eventboot:
Es ist geplant, dass das Eventboot auch gleichzeitig das Startboot ist. Damit möchten wir gewährleisten, dass alle nicht-wettfahrenden Teams möglichst nah am Geschehen sind und auch die Teamwechsel schnell von statten gehen. Änderungen behält sich der Veranstalter aber vor. Für jeden Teilnehmer gibt es je Wettfahrttag ein Essen und ein Getränk. Weitere Getränke sind selbst zu bezahlen. Besucher und Zuschauer bitten wir möglichst früh anzumelden, damit wir entsprechend vorordern können.

Zu guter letzt: Bitte an all jene, die noch nicht den gesamten Betrag für den S-Cup überwiesen haben, das rasch nach zu holen.

Alle Informationen findet Ihr auch unter http://www.nca.at/scup19.aspx.

Bei Fragen, Anregungen oder Sonstigem bitte einfach melden, am einfachsten per mail oder auch telefonisch
Robert Jöbstl 0650 30 30 212
Viktoria Kotnig 0676 949 72 50

Wir freuen uns schon sehr auf den S-Cup und auf Euch
Euer S-Cup Team

(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten