Nautic Club Austria

Clubabend virtuell

Die Zeit der virtuellen Clubabende ist nun überstanden und wir dürfen uns wieder am Binnenrevier treffen, wo wir das gemütliche Beisammensein an unseren Donnerstag-Abenden auch für kleinere Instandhaltungsmaßnahmen, Revierpflege und ähnliches nutzen wollen. Helfende Hände sind herzlich willkommen!

 

GPC20-1 und StSLL20-1 verschoben 

Posted by Robert Jöbstl 27.04.2020 10:59

Noch wurden die Beschränkungen nicht weit genug zurückgenommen: wir verschieben das erste Event der Steirischen Segellandesliga, ursprünglich geplant für 08.-10.05.2020, auf noch unbestimmte Zeit.

Lieder muss der erste Green Panther Cup von 2020, der für das Wochenende 18.-19.04.2020 geplant war, verschoben werden. Ein neuer Zeitpunkt wird an dieser Stelle frühestmöglich bekannt gegeben.

RS Quest: Gennaker bereit 

Posted by Robert Jöbstl 27.04.2020 02:00

NCA Clubboot RS Quest Gennaker BeschlagmontageMittlerweile sind die beiden neu angeschafften Clubboote RS Quest angekommen, haben bereits den ersten Winter im grünen Container gut überstanden. Jetzt fehlte nur noch die Nachrüstung der Gennakerbeschläge, was mit vereinten Kräften und einer nahezu lückenlosen Anleitung des Herstellers gelang - kleine Optimierungen sowie eine Testfahrt fehlt noch ... dann können die Einschulungen auf das neue Boot beginnen. Wir melden hier, wenn es soweit ist.

Übungstörn 2020 verlegt in den Herbst 

Posted by Robert Jöbstl 04.04.2020 12:44

NCA ÜbungstörnDer 41. Übungstörn wurde Corona-bedingt in den Herbst verlegt. Neuer Termin ist 24. - 31.10.2020

Nähere Informationen hier.

Online-Anmeldung direkt.

Clubabende derzeit virtuell via ZOOM 

15.03.2020 17:47

Liebe Segelfreunde, Clubkollegen, Verwandte im Geiste!

Bis auf Weiteres finden die wöchentlichen Clubabende nur mehr virtuell statt, via ZOOM.

 

Einen Einladungslink dazu habt ihr im letzten Newsletter erhalten!

Alle anderen Veranstaltungen bleiben bis auf Wiederruf oder Verschiebung aufrecht - wir informieren jeweils rechtzeitig hier auf der Homepage des NCA. Damit entsprechen wir einer Empfehlung des Österreichischen Segelverbandes.


Der Nautic Club Austria hat erst letztes Jahr im 40 jährigen Jubiläum innegehalten und seine Basis, die Wurzeln untersucht - und wir sind zu der Erkenntnis gekommen, auch wenn viele Jahre ins Land gezogen sind bleibt die Idee, die Essenz, der Kitt, der uns im NCA bei aller Individualität eint, echt und richtig: wir beurteilen jede Situation neu, vergleichen sie mit Bekanntem, bereits Erfahrenem und suchen die besten Lösungen für unser Boot und für unsere Crew; wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln und sind uns dabei über unsere Verantwortung bewusst ... und speziell heute auch für die Gesellschaft, in der wir leben.

Über diesen Punkt sind wir stolz und erkennen darin die Seefahrt als Chance.

So wollen und werden wir es auch mit den aktuellen Herausforderungen in unserer Gesellschaft handhaben. Unsere Ziele sind klar definiert in Ausbildungen wie dem Übungstörn in der Karwoche, den Jugendwochen in den Sommerferien, in den Festen und kleinen Zusammenkünften - nichts davon ist nur zum Spass, nur zum Zeitvertreib. Darum werden wir diese Ziele weiter verfolgen wie ein Ziel auf langer Fahrt. Und wie hier müssen wir bei unstetigen Witterungsverhältnissen die Situation teils stündlich neu einschätzen und Maßnahmen ergreifen, stets mit dem Ziel vor Augen - aber nie stur.


Wir bitten Euch daher um Euer Verständnis, dass wir in der jetzigen turbulenten Situation das Ziel in Form der geplanten Veranstaltungen weiter verfolgen werden, dabei aber rechtzeitig auf aktuelle Situationen reagieren werden; bitte verfolgt hier auf unserer Homepage unsere Entscheidungen.

Mit sportlichen Grüssen
Euer NCA-Vorstand

Neue Protest-App fürs Trockentraining 

Posted by Robert Jöbstl 15.03.2020 16:33

Regel-AppAls Vorbereitung für die momentan noch ferne Saison sowie das Taktik-Training kann man zuhause mit dem neuen Protest-App tief in die Regelkunde einsteigen - viel Erfolg

Neue Regattatermine 2020 

Posted by Robert Jöbstl 15.03.2020 15:00

Die Saison 2020 hat noch nicht einmal richtig begonnen und schon hat die aktuelle Lage um das Coronavirus den Regattakalender ordentlich durcheinander gewirbelt und zu einer Konzentration im Herbst geführt.

Folgende neuen Termine sind uns bis dato bekannt:

Hofbauer Cup: 17. bis 22.10.2020
One Design Business Sprint: 22. bis 25.10.2020
Kornati Cup: 24. - 29.10.2020
Gebirgsseglercup: 24. bis 29.10.2020
Round Palagruza: 31.10. bis 06.11.2020

Unberührt davon ist nach wievor:

S-Cup 05. bis 09.09.2020 mit der Steirische Hochseemeisterschaft

Regatta-Taktik Seminar des StSV 

Posted by Robert Jöbstl 04.03.2020 13:00

Verschoben auf Herbst - genauer Termin folgt.

Vermutlich zum letzten mal veranstaltet dre StSV mit den noch gültigen Wettfahrtregeln ein Regatta-Taktik-Seminar.

Als Trainer konnte wieder Gert Schmidleitner gewonnen werden.

Datum: verschoben
Zeit: 1900
Ort: NCA Clubhaus, Seestraße 1, 8141 Unterpremstätten

Beitrag: € 18,- für Mitglieder eines StSV-Verein (€ 28,- für Nichtmitglieder), Zahlung an Ort und Stelle.

S-Cup 2020 - Meldung offen ab 0800 am 31.01.2020 

Posted by Robert Jöbstl 13.01.2020 13:00

NCA S-Cup 2020 05.-09.09.2020 Izola auf Fareast 28RDer S-Cup 2020 im neuen Format (umpired Fleetrace mit wechselnden Booten) wird wieder in der letzten steirischen Sommerferienwoche von 05. bis 09.09.2020 ausgetragen.

Achtung: es gibt nur 12 Startplätze zu vergeben: die Meldung ist geöffnet und jetzt online; die Meldung ist gültig ab Zahlungseingang am A&R-Konto.

Die Ausschreibung ist online.

S-Cup 2020 Sponsoren Onesails segelwelt.at ANTS Suntours

SRC Kurs - GMDSS incl. Funk 

Posted by Robert Jöbstl 09.01.2020 12:00

GMDSS SRC Kurs Traditionell organisieren wir wieder einen GMDSS Kurs für das Short Range Certificate SRC und freuen uns, dass die Seefunkschule Gigahertz wieder diese Ausbildung übernimmt.

Anmeldungen sind ab sofort möglich. Termine und weitere Informationen hier.

Der Kurs kommt ab sechs Anmeldungen zustande.

Der NCA-Ball lebt wieder! 

Posted by Robert Jöbstl 18.12.2019 10:40

NCA Ball 2019 ein voller ErfolgDer NCA Ball am 13. Dezember zum 40Jahr Jubiläum war ein riesiger Erfolg: Mit mehr als 120 Besuchern vieler Clubmitglieder aber auch Freunden und Ehrengästen anderer steirischer Vereine und Verbände wurde bis in die Morgenstunden im Veranstaltungszentrum Grambach gefeiert. Sowie ein bißchen Zeit ist, werden wir ausführlich auf der NCA hompage darüber erzählen und es wird dann auch Fotos geben. Vielen Dank allen die gekommen sind und die organisiert und geholfen haben.

Page 4 of 42 << < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 20 40 > >>

Verbaende

sport union österreich dachverband logo

Österreichischer Segelverband Austrian Sailing Federation logo Fachverband

Steirischer Segelverband Logo

Unsere Förderer

Stadt Graz

Land Stmk

Ankündigung

Die nächsten Termine

(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten