Nautic Club Austria

Saisonstart 2024 - 1. Liga - Velden

Posted by Laurent Kolly Tuesday, June 11, 2024 10:16:00 AM

Auch 2024 fand der Auftakt der Segelbundesligasaison wieder in Velden statt. Wir starteten bereits am Donnerstag,  um die Chance auf ein Training in einer brandneuen Teamkonstellation zu nutzen: Luis Meixner erstmalig als Steuermann, Sebastian Marschall, Christian Muschick und Philipp Knoch. Danke an dieser Stelle an unseren Trainer Niko Resch, der uns mit gutem Input versorgte. Die Trainingsbedingungen waren brauchbar aber nicht ideal, bei schwacher Thermik aus Ost und später West.

Am Freitag konnten wir zwei Wettfahrten segeln, die wir dazu nutzen um uns zu akklimatisieren und unsere Startoptionen auszuloten: fünfter Platz und OCS. Die gewonnene Erfahrung konnten wir am Samstag in bare Münze umsetzen, mit vier Plätzen unter den top drei, inklusive einem Wettfahrtsieg.

 

Der Sonntag verlief durchwachsen, in der letzten Wettfahrt kassierten wir noch eine rote Laterne nach später Entscheidung wegen OCS zurückzufahren.

 

Insgesamt konnten wir aber mit dem zehnten Platz unser gestecktes Ziel erreichen und sehen optimistisch dem Attersee entgegen. 

 

Danke an unsere Sponsoren:

  • ANTS

  • Graf Isola

  • XITRUST

  • Campus Metahof

Außerdem Dank an unsere Fördergeber: Stadt Graz und Land Steiermark.

 

Bericht: NCA SBL-Team

Foto am Wasser: Austrian Sailing Federation / Dominik Matesa

Comments

 
(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten