Nautic Club Austria

Sommerfest 2016

NCA Sommerfest 2.Juli 2016  Bearbeiten

Posted by Viktoria Kotnig 19.06.2016 08:10

NCA Sommerfest 2016 EinladungHerzliche Einladung zu NCA Sommerfest am 2.Juli ab 1400 Uhr. Mitglieder und deren Freunde sind herzlich willkommen.

hier die Einladung als pdf.

 

Sommerfest 2014

Geschmackvolle Stegeinweihung

Das heurige Sommerfest stand ganz im Zeichen der neu errichteten Uferbefestigung - wie sich die meisten erinnern können, mussten in den letzten Jahren oft die Boote gatschigen Fußes von den Ständern ins Wasser (und wieder retour) getragen werden. Unter recht hohem Aufwand wurde nun die gesamte Uferlinie mit Flußsteinen befestigt, die Ebene um rund einen halben Meter angehoben und ein großzügiger Steg angelegt - möglich war das nur durch die jahrelange Aufbauarbeit im Club und das damit zurücklegbare Kapital sowie die vielen geleisteten Stunden (vom Containerschleppen über Installationsverlegung bis zum Schleppen von schweren Holztafeln ....) - herzlichen Dank!

Von in der Früh weg wurde fleißig sauber gemacht (während noch Holzspäne durch die Luft flogen). Gleichzeitig wurde die Räucherkammer vorbereitet - der Opa von unserem Opti-Jugendmitglied Luca Schröttner hat unserem Club für das Sommerfest vor Ort selbstgeräucherte Forellen geschenkt - besten Dank - sie waren vorzüglich! Währenddessen hat die weitere Küchenmannschaft um Uli fleißig geschnitten, gerührt, aufgedeckt und angegart und pünktlich um 1400 konnten die ersten Gäste verköstigt werden.

Zu unserer großen Freude hat das Wetter herrlich mitgespielt: die Sonne lachte die meiste Zeit, aber auch fürs Segeln gab es immer wieder etwas Wind. Bei den vorherrschenden Wassertemperaturen wurde auch ausgiebig gebadet und auf dem neuen Holz oder der frisch gewachsenen Wiese sonnengebadet. Etwas später stieg uns noch der Duft der weiten Welt in die Nase: Peer Reeh ist nach zwei Jahren auf der Voodoo Chile für ein klein wenig Zeit in die Heimat zurückgekehrt und hatte einiges zu berichten.

Weit nach Einbruch der Dunkelheit - Licht spendete einzig unsere Uferbeleuchtung - sperrten die Letzten das Clubgebäude; zum Glück (nein: voller Absicht) war der nächste Tag als Sonntag für die Aufräumerei frei von kommerzieller Arbeit; bereits um 0900 streckten die Tapfersten die Ärmel auf und so war bis 1400 alles wieder an seinem gut gestauten Platz.

Danke allen Gästen, allen Helfern und dem Wetter - und hoffentlich wieder bei einem gemütlichen Sommerfest 2015!

 

Mail vom Präsident des Österreichischen Segel-Verbandes:

"Herzlichen Dank für Ihre liebe Einladung zum Sommerfest des NCA, die mich heute erreicht hat. Leider muss ich mich entschuldigen, da ich bis heute früh in Kroatien war und morgen früh nach Griechenland fliege. Nachdem ich Segeln bin, hoffe ich, dass wenigstens meine Entschuldigung eine passende ist und angenommen wird. Jedenfalls tut es mir sehr leid, dass ich absagen muss, da ich Ihren Club schon lange einmal besuchen wollte – ich hoffe, es klappt bald zu einem anderen Anlass!

In diesem Sinne bitte ich Dich, meine besten Grüße und guten Wünsche bei allenfalls geeignetem Anlass allen Gästen auszurichten und ich bin sicher, dass Ihre Veranstaltung ein voller Erfolg wird und wünsche Ihnen alles Gute dafür.

Mit herzlichen Grüßen
Herbert Houf"

Mail von Gert Schmidleitner:

"leider führt mich mein Weg das kommende Wochenende nicht in Graz vorbei.
Zudem habe ich eine Wettfahrtleitung im UYCAs durchzuführen.
Ich möchte mich aber trotzdem herzlich für die Einladung bedanken.

Vielleicht klappt es ja ein anderes mal....
Liebe Grüße an alle, Gert"

Mail von Michael Wernitznig:

"recht herzlichen Dank für Eure Einladung, ich werde morgen aber schon in der Bucht von Fethiye vor Anker liegen.
Ich wünsch Euch ein schönes und gut besuchtes NCA Fest.
mit sportlichen Grüßen aus Feldbach
Michael Wernitznigg - Yachtclub Thermenland"

Auch Sepp Pflegpeter wünscht uns alles Gute und bedankte sich für die Sommerfest-Einladung

Sommerfest 2012

Nach zwei Jahren wechselhafter Wetterverhältnisse gab es heuer wieder ein Sommerfest, dass seinem Namen alle Ehre machte: strahlender Sonnenschein und hochsommerliche Temperaturen.

Der Termin wurde traditionell so gelegt, dass auch unsere Wiener Clubkollegen trotz früheren Ferienbeginns die Möglichkeit zum kommen haben. Der Clubabend zuvor wurde dazu genutzt, die Aufgaben sowohl für die Vorbereitungen als auch während des Festes zu verteilen. So übernahm heuer Ulrich Baumgartner mit seiner Familie die kulinarische Verpflegung von Planung bis zur Ausführung.

Samstags wurde bereits ab in der Früh fleissig Gemüse und Obst geschnitten, Bowlen angesetzt, Boots gesäubert und aufgeriggt, aufgeräumt, dabei dann auch Arbeiten erledigt, die nicht nur für das Sommerfest anstanden, wie ein provisorisches Geländer, NCA-Tafeln an der Mitterstrasse und am Einfahrtsbunker. Dabei haben wir uns ganz besonders über die Verschönerung eben diesen Bunkers gefreut, der durch Werner Stradner Putztechnisch ausgebessert und anschliessend geweisselt wurde - herzlichen Dank für diese ausserordentliche Verschönerung unseres Reviers.

Der Sonntag begann für den Koch Ulrich bereits um 0600!!!, um Rinder- und Lammbraten die nötige Zeit für die volle Genussentfaltung zu bieten; wenig später kamen aber auch schon die ersten Helfer, die letzten frischen Dinge zu schneiden und Salate zu richten. Um 1000 wurde auf Einladung von Commodore Viktoria Kotnig eine Vorstandssitzung des Steirischen Segelverbandes abhalten, die Vertreter der anderen Vereine zum Sommerfest eingeladen, was sie auch gerne annahmen.

Neben vielen Mitgliedern - gesamt konnten knapp hundert Eintragungen im Gästebuch verzeichnet werden - fanden auch langjährige Freunde des NCA zum wiederholten male der Einladung, wie etwa Sachverständiger in Schifffahrtsangelegenheiten, Richard Kuchar oder Prüfer Reinhold Forst und Imre Balogh - herzlichen Dank fürs Kommen.

Bei fast stetigem Wind wurde für einen Segelclub herzerfrischend nahezu bei jedem Boot die Pinne direkt von einer Hand in die nächste gegeben - ein See voller Segel.

Herzlichen Dank allen Helfern und Gästen

Sommerfest 2011

Im vergangenen Jahr 2010 war uns das Glück mit dem Wetter nicht ganz wünschenswert beschieden - für heuer wollten wir dem schon fast mittels schamanischer Tänze Abhilfe verschaffen. Samstags trafen sich einige wenige für die Vorbereitungen, die letzten Aufräumarbeiten, Tische und Bänke rücken, Salate richten, die eine oder andere Reparatur erledigen - eben was so vor einem großen Fest anfällt.

Der Sonntag begann bereits um 0700, um dem Spanferkerl Tür und Tor zu öffnen - wie letztes Jahr wieder perfekt vorbereitet brutzelte es verführerisch duftend, während weiter unablässig finalisiert wurde, bis ab 1100 die ersten Gäste eintrudelten, die noch den einen oder anderen Tropfen von himmelwärts mitbrachten. Doch ab mittag setzte sich doch noch der gute Wille der Wettergötter durch, und so konnte auch die Prüfungskommission Markus Mosing und Bernhard Kotnig trockenen Fusses die Befähigung für das Binnesegeln an Emil Scherer erfahren und mittels Siegel (nein, Stempel) bekunden - Gratulation.

Bei der Festansprache durch Commodore Viktoria Kotnig durften viele altgediente und auch junge Clubmitglieder begrüsst werden, ganz besonders freuten wir uns aber auch über langjährige Freunde des NCA wie die Familie, Prüfer und Funtionäre der Verbände - Danke fürs kommen.

Unser Clubkollege Misa Strobl hat den Weisswein von den großväterlichen Hängen einer Crewkleidung für die Jugendcrew gestifet und dabei einen Reinerlös von 700 Euro verbuchen dürfen - herzlichen Dank dem Spender und den Käufern.

Endlich war dann auch das Spanferkel soweit und wurde mit selbstgemachten Salaten und Gebäck verzehrt, zur Garnierung verwöhnte uns noch Commodore a.D. Klaus Vrecer mit seinen Grillkünsten und zur Abrundung gab es noch ein Kuchenbuffett mit allerlei sündigen Kalorien - herzlichen Dank an die zahlreichen BäckerInnen.

Vor allem für die Kinder und Jugendlichen hat es schlussendlich auch der Wind gut gemeint und so konnten einige Optis und Laser auch wirklich gefahren werden und auch die langgediente Corvette kam immer wieder zum Einsatz. Diejenigen, die keinen Platz mehr auf dem Süll fanden, konnten sich die Zeit in der von der Firma Haase geliehenen Hupfburg die Zeit vertreiben.

Beim Dunkelwerden wurde dann auch das Fest wieder ruhig und die letzten Gäste halfen alle zusammen, sodass der Großteil noch am abend ordnungsgemäß verstaut war - allen Gästen und Helfern herzlichen Dank, einen schönen Sommer und immer einen Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Sommerfest 2014 Bilder




Sommerfest 2012




Sommerfest 2011 Bilder

Page 1 of 2 1 2 > >>



(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten