Nautic Club Austria

Pirates am Podest

Thursday, July 12, 2012 1:30:00 PM

Action

Die Schulschluss-Regatta in der Klasse Optimist des KYCK (Kärntner Yacht Club Klagenfurt) geht traditioneller Weise am Wochenende nach der Zeugnisverteilung am Wörthersee bei Krumpendorf über die Bühne. Heuer waren erstmals unsere Opti-Cracks Katharina (AUT 981) und Nikolaus Strobl (AUT 1301) dabei. Die lieben KollegInnen des KYCK sind mit ihrer großen Jugendgruppe treue Gäste bei unserem Green Panther Cup in der Steiermark, und so war es für uns eine Selbstverständlichkeit, ihrer Einladung an den schönen Wörthersee zu folgen.

"Von wegen immer Flaute am Wörthersee" heißt es beim Link zum Windfinder auf der Internetseite des KYCK (http://www.kyck.at/nuetzliches). Am Samstag hat Wettfahrtleiter Martin Kropfitsch die Kids nach der Steuermannsbesprechung zur Badepause geschickt und ganz entspannt auf die - hoffentlich - kommende Thermik gewartet. Am späten Nachmittag war es dann soweit, die 12 Boote starke Optiflotte wurde ausgeschickt. Die Bedingungen waren nicht einfach, der Wind war böig und stark drehend, aber eindeutig segelbar, und so konnte zumindest eine Wettfahrt nach Hause gebracht werden. Die beiden "Lokalmatadoren" Georg Steinthaler (WM-Teilnehmer) und Maxi Krömer (unter den Top 20) konnten sich in ihrem Heimatrevier am besten zurechtfinden und waren in der ersten Wettfahrt klar vorne. Aber nicht weit dahinter kam unsere Katharina am tollen 3. Platz, knapp gefolgt von ihrem Bruder Nikolaus.

Während die Kinder um die Plätze kämpften, wurde Opti-Papa Mischa vom Präsidenten Kurt Steinthaler kurzerhand zu einer Ausfahrt mit dem Katamaran eingeladen und konnte erstmals in seiner Seglerkarriere im Trapez ausreiten. Vielen Dank, Kurt ! Am Abend wurde toll aufgetischt, es gab Verschiedenes vom Grill, ein herrliches Salatbuffet und für die Erwachsenen Bier vom Fass. Bei angenehmen Temperaturen wurde auf der herrlichen Terrasse noch ein wenig Seemannsgarn gesponnen.

Für Sonntag waren ab Mittag konstante 10 Knoten vorausgesagt, geworden sind es dann in der dritten Wettfahrt gute 4 Bft, was zu mehreren Ausfällen bei den Jüngsten geführt hat. In der 2. Wettfahrt konnte Kathi ihre tolle Leistung vom Vortag bestätigen und wurde wieder dritte. Niko war mit seinem 5. Platz in dieser Runde nicht zufrieden und hat dann in der letzten Wettfahrt so richtig gezeigt, was er drauf hat. Kurzzeitig konnte er sogar in Führung gehen und lieferte sich die ganze Wettfahrt ein spannendes Duell mit Maxi Krömer um den 2. Platz, nur ganz knapp hinter dem Führenden Georg Steinthaler. Im Ziel war es dann ein ganz toller und hart erkämpfter 3. Platz, der den 4. Gesamtrang sicherte.

Sieger mit Pokal

Auch Katharina hat vollen Einsatz gezeigt. An sicherer vierter Stelle liegend legte sie nach einer kleinen Unachtsamkeit einen Köpfler hin und kenterte durch. Unsere erfahrenste Optiseglerin hatte ihr Boot im Nu wieder aufgestellt und - mit zwei Pützen wild schaufelnd - den randvollen Opti wieder halbwegs flott bekommen um, den 5. Platz über die Linie zu retten. Ihr Engagement wurde mit dem dritten Gesamtplatz belohnt.

Link zur Ergebnisliste: https://www.dropbox.com/s/uxoa48gn9cib1mw/EG_Opti_Schulschluss_20120707.pdf

Crocs als Preise

Als Erinnerung an das tolle Wochenende gab es nicht nur das obligate TeilnehmerInnen T-Shirt. Der KYCK konnte die Firma CROCS als Sponsor gewinnen, und so konnten alle Kids mit einem Paar brandneuer Crocs die Heimreise antreten. Alles in allem ein tolles Wochenende, an dem die Crew der Pirates of the Samitzean von den KollegInnen des KYCK bestens aufgenommen wurde und auch ein schönes Ergebnis mit nach Hause gebracht hat. Ein herzliches Dankeschön an die Veranstalter, wir kommen gerne wieder!

Kleine Fotoauswahl auf der Seite des KYCK: http://www.kyck.at/regatta-photos/album/9/schulschlussregatta-optimist

Noch mehr Fotos im Album von Kurt Steinthaler: http://www.flickr.com/photos/steinthaler/sets/72157630483217874/

(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten