Nautic Club Austria

Jugendwoche im UYCAS

Monday, July 30, 2012 4:57:00 PM

Während am sich am Samitzteich die Kleinen das erste Mal auf einen Opti wagten, fand in der ersten Ferienwoche im Union Yachtclub Attersee eine Jugendwoche statt, bei der auch die NCA Regattajugend teilnahm, darunter Jana, Hedi, Emil, Hannes, Peter und Robert.

Untergebracht waren wir allesamt im Jugendlager des UYCAS, direkt gegenüber des Clubgeländes. Dort wohnten für die Zeit der Jugendwoche einige Laseratis und Zooms in trauter Gemeinschaft. Leider fanden wir während der gesamten 5 Tage kaum schönes Wetter vor. Lediglich am Anfang der Woche war es noch wärmer, es wurde jedoch immer regnerischer und kühler. Auch der Wind wehte am Attersee nicht sonderlich stark, so trainierten die Laseratis ihre Leichtwindfähigkeiten in den zwei Leistungsgruppen. Die Regattagruppe trainierte Lukas Hobiger, die Anfänger und Fortgeschrittenen wurden von Gert Schmidleitner alias Blondl trainiert. An einem Tag frischte der Wind kurz ein wenig auf, sodass wir auch ein wenig in den Genuss des Hängens kommen durften. Verpflegt wurden wir morgens immer mit Frühstück, in der Mittagspause mit einem köstlichen. So war die Jugendwoche eine entspannte erste Ferienwoche mit Fortschritten beim Leichtwindsegeln und Rollwenden. Die Abschlussregatta am Freitag musste mangels Wind leider ausfallen, was einen Tag Pause vor der Schwerpunktregatta bedeutete, bei der ebenfalls einige NCAler am Start waren.

von Robert Holzer

(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten