Nautic Club Austria

Int.Oesterr. Staatsmeisterschaft 2012 Laser

Friday, June 8, 2012 10:56:00 PM

News von der Laser / Laser R Staatsmeisterschaft in Weyregg am Attersee:

Der SVW-SY empfängt Österreichs Laser SeglerInnen mit einem sehenswerten Rahmenprogramm in familiär, herzlicher Atmosphäre. Die leider in den letzten Jahren geschrumpfte Laserklasse wird durch viele TeilnehmerInnen vom NCA und aus dem Grazer Raum stark unterstützt. Hedi, Jana, Emil, Hannes und Robert starten in der Laser Radial Klasse. Reinhard, sonst in der Rolle des Coach, lässt es sich nicht nehmen bei der Staatsmeisterschaft selbst im Laser anzutreten und auch unser lieber "Master Ernst" ist mit dabei.

Der erste Wettfahrttag bietet, nach anfänglich schwächelnden Winden, überraschenderweise doch noch drei schöne Wettfahrten bei idealem "Rosenwind" mit konstanten 2 Bft. Danach gibt es Segleressen und Unterhaltung an der Schirmbar. Über die große Videowall, gleich neben der Bar, können die Wettfahrten noch einmal mittels Replay des Live Trackings analysiert werden - eine ganz tolle Sache!

Der zweite Wettkampftag vergeht nur langsam bei schwülen Wetter und warten auf Wind. Schließlich wurde das Warten dann doch kurz vor dem herannahenden Gewitter beendet und die Boote abgeriggt. Das abendliche Gewitter verlief harmloser als andernorts an diesem Tag, dennoch vertrieb es die Zuseher in ihre Quartier oder die umliegenden Gaststätten.

Der Samstag beginnt wenig überzeugend mit Regen und Flaute. Ein Versuch den Wind weiter nördlich zu finden vertreibt den Seglern zwar die Zeit aber auch den Wind. Erst der zweite Anlauf kurz nach Mittag bringt noch zwei, wenn auch verkürzte Wettfahrten auf die Ergebnisliste. Damit ist die Staatsmeisterschaft gerettet und der Druck vom Sonntag und der Wettfahrtleitung genommen.

Am letzten Tag wurde noch einmal alles versucht eine weitere Wettfahrt zustande zu bringen. Doch leider stellte sich der Wind als nicht konstant genug heraus und so musste noch in der Startphase der Laser Radial abgebrochen werden. Eine mutige und richtige Entscheidung der Wettfahrtleitung. Die Siegerehrung wurde im Anschluss wetterbedingt im Clubhaus abgehalten.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und sind auch recht stolz auf die starke Beteiligung der steirischen SeglerInnen.

Die Ergebnisse gibt es auf der Homepage vom Sportverein Weyregg am Attersee SVW-SY und das Tracking findet man bei Celox Teamtracker.

 

(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten