Nautic Club Austria

Der erste Wettfahrttag

Posted by Robert Jöbstl 28.10.2010

Der Tag begrüßte uns mit blauem Himmel und Sonnenschein, die Bora mit rund 12 Knoten veranlasste jedoch zu warmer Kleidung, der Freude tat das aber nach den heftigeren Windverhältnissen des letzen beiden Tage keinen Abbruch.
Gerd Schmidleitner hat die Crews nach einem kurzen, wie immer professionellen  Briefing zur Ausfahrt entlassen und es wurde die Startlinie zwischen den Inseln recht eng gelegt, die Windrichtungen sollten schon diffzil gelesen werden. Die Favoriten konnten ihrer Rolle jedoch gerecht werden, die gesamten Randbedingungen führten durchwegs zu einem nicht zu stark aufgedröselten Feld - damit konnten auch drei Wettfahrten gestartet werden, bei denen insgesamt die ersten beiden Plätze klar vergeben zu sein scheinen - das Aquila Sailing Team und das b/o racing-team spielten in einer eigenen Klasse, die weiteren Plätze sind durchwegs durch seit Jahren bekannte Crews belegt. Dank fairen Verhaltens aller konnten schwerere Konflikte vermieden werden - die wenigen Proteste, die eine ehrgeizige Veranstaltung fast zwangsläufig provozieren, konnten durch das professionelle Schiedsgericht geregelt werden. Danke der eifrigen Wettfahrtleitung und den angagierten Crews für das Gelingen dieser Veranstaltung.

(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten