Nautic Club Austria

3. Optiwoche 2015

Posted by Helmuth.Senn Friday, July 31, 2015 8:24:00 AM

vom 27. bis 31. Juli 2015

Mit der 3. Woche enden auch die Optiwochen 2015 unsers Clubs. Als J&B-Crew Commander war es heuer für mich eine Prämiere, ich war nicht einmal während der Optiwochen im Clubrevier. Ein Umstand der für mich eine Medaille mit zwei sehr unterschiedlichen Seiten ist. Zum Einen habe ich ein weinendes Auge, weil ich wirklich gerne dabei bin und jeder Tag mit den Kindern in den letzten Jahren immer etwas Großartiges war. Zum Anderen bin ich richtig stolz auf unser Team das bewiesen hat, dass es mit er Jugendarbeit sehr gut weiter geht - auch wenn mal einer nicht dabei sein kann.

Es waren drei äußerst erfolgreiche Wochen und das meine ich nicht nur im Bezug auf einen neuen Teilnehmerrekord von 39 Aktiven, ganz besonders toll finde ich, dass heuer so viele Teilnehmer aber auch Erwachsene wie schon lange nicht mehr dabei waren die auch großes Interesse am Dranbleiben haben. Drei Familien, die Hohls, die Brandhuber/Fließ und die Mongolds haben sehr viel Zeit und Verantwortung investiert und in jeder Woche gab es auch neue Talente und Hoffnung auf Nachwuchs im Club. Das finde ich großartig!

In diesem Sinn möchte ich mich bei allen Mitwirkenden herzlich bedanken - ihr habt eine wirklich großartige Leistung vollbracht!

Euer Helmuth Senn - NCA J&B-Crew Commander

In der 3 Woche war Susanne Mongold Chef vom Dienst, außerdem hat sie für uns diesen tollen Bericht verfasst:

Nun ist auch die 3. Opti- und Laserwoche erfolgreich zu Ende gegangen. Georg Bäumel als Opti-Trainer, Simon Mavec als Co-Trainer und Peter Hohl als Laser-Trainer verbrachten mit ihren Helfern Kathi und Nico Strobl, Jana Senn sowie erstmals Mario Mongold engagiert im und am Wasser sowie am Land unterstützt von Susanne Mongold, Karin Hohl und Manfred Mavec eine spannende, lustige und abwechslungsreiche Woche. Es kann nicht immer Schönwetter sein und somit war die 3. Woche eher eine Schlechtwetterwoche mit viel Regen aber dafür eher wenig Wind (max. 2 Bft.). Doch den Kindern machte das gar nichts aus! An den ersten Tagen hatte das Wasser sowieso noch Badewasserfeeling und obwohl die Temperaturen am Mi und Do eher an Herbsttage erinnerten, fielen nicht die Badepausen sondern die Optikinder ins Wasser. Bereits am Di wurde mutig Kentern geübt. Sogar ein Papa tauchte kurz mal unter das verkehrt liegende Boot. Gesegelt wurde natürlich jeden Tag und wenn dann doch zu viel Nass von oben kam, spielten die Kinder mit Trainer und Helfer "Werwolf", während viele fleißige Eltern unseren Küchenchef Uli Baumgartner beim Zubereiten seiner lukullischen Genüsse für die ganze Mannschaft unterstützten. Zwischendurch wurden Seglerknoten geübt. Für die Erwachsenen gab es dafür eine extra Stunde zum Erlernen des Diamantknoten. Eine Einführung in die Theorie - was es so mit dem Wind auf sich hat und wie das Segel dazu steht - und der wichtigsten Regattaregeln lieferte den Optikindern Roman Schlögl, Anton Hauzenberger, Emilio Mongold, Zoe Harrich, Felicia Strobl, Leo Clarici, Katharina Winkler, Antonia Strenger, Peter Stadlober und Emil Marschall interessante Antworten. Die Lasersegler Fabio Strobl, Mathias Brandhuber, Nico Clarici und Sebastian Marschall tauchten etwas mehr in die Theorie ein und beschäftigten sich zusätzlich mit den vielen Trimmmöglichkeiten dieser Bootsklasse. Am Freitag kam endlich die Sonne zurück und es konnte bereits am Vormittag eine Wettfahrt gefahren werden. Nach der Mittagspause, in der ratzfatz so um die 80 Marillenknödel verschmaust wurden, segelten alle Kursteilnehmer weitere 2 Wettfahrten bei teils sehr wenig Wind. Im Laser siegte Fabio Strobl und im Optimist standen Roman Schlögl gefolgt von Anton Hauzenberger und Emilio Mongold am Stockerl. Bei der Siegerehrung wurden die Pokale und Medaillen sowie die begehrten Opti- Leiberl, welches jedes Kind als Erinnerung bekam, vom NCA-Trainerteam überreicht. Ein abschließendes Grillfest mit Ulis bekannten Fleisch- und Gemüsespezialitäten rundete diese Woche gemeinsam mit Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden bei exzellentem Sommerwetter ab.

Vielen lieben Dank an unseren Jugend & Binnen Crew Commander Helmuth Senn und an unsere Schatzmeisterin Karin Hohl sowie an unseren Optiwart Martin Mongold, welche intensive Vorarbeit geleistet haben, sowie an alle Mitwirkende vor Ort, insbesonders unserem Koch Ulrich Baumgartner und last but not least allen Ungenannten, die beteiligt waren. Durch Engagement und Hilfsbereitschaft wurde(n) diese Woche(n) zu einem Geschenk für uns Alle.

Gruppenbild Woche 3

(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten