Nautic Club Austria

Sommer Opti und Laser-Woche - 2. Woche

Posted by Viktoria Kotnig Monday, July 21, 2014 2:12:00 PM

2. Optikurs  und  1. Laserkurs vom  13. – 18.Juli 2014

Zum allersteren Mal wurde im Rahmen eines Optikurses auch ein Training für Laseranfänger angeboten. Es wurden vom Club  4 Laser zur Verfügung gestellt von denen 2  immer im Einsatz waren. Gesegelt wurde mit 4.7 Segel, ideal für Jugendliche ab 45 kg. Da auch alle Optis zum Einsatz kamen waren somit 14 Kinder und Jugendliche bei diesem Training. Das erforderte auch einen besonderen Einsatz des Trainer- und Helferteams. Die Optimisten Mathieu, Elia, Peter, Felicia, Roman, Zoe, Anton, Paul, Katharina, Laurenz, Miriam und Johannes wurden  vom Trainer Georg die die Laseratis Fabio und Florentin vom Co-Trainer Peter gemeinsam mit dem starken  Helferteam bestehend aus Jana, Kathi, Simon, Thomas und Herwig unterrichtet und betreut.

Schon am Montag gab es von in der Früh weg Wind, die Boote wurden aufgebaut die Segelmanöver besprochen und schon am Nachmittag waren alle am Wasser, alle noch zu zweit in einem Boot. Am Dienstag wurde ebenfalls bereits am Vormittag gesegelt und am Nachmittag frischte der Wind ordentlich auf, es gab starken Gewitterregen und ein paar lernten bereits da das Kentern und wieder Aufstellen der Boote. Ab Mittwoch wurde bei viel Sonne Theorie und Knoten am Vormittag geübt, Am Nachmittag machten alle die Kenterübung und anschließend wurde bei herrlichem Wind bis zum Abend gesegelt.

Am Freitag wurde die Regatta und die Vorrangregeln noch einmal diskutiert, und bereits am Vormittag wurde die 1. Wettfahrt durchgeführt. Am Nachmittag konnte noch eine Wettfahrt gesegelt  werden, allerdings zog dann überraschend und sehr rasch ein sehr heftiges Gewitter mit Sturm und Hagel auf. Die 3. Wettfahrt wurde abgebrochen, durch den böigen Wind gab es einige Kenterungen und die Trainer und Helfer hatten alle Hände voll zu tun.  Nach 20 Minuten war alles vorbei, die Sonne strahlte und alle waren heil aber  klitschnass wieder am Ufer. Ein großes Lob an das Trainer- und Helferteam das die Ruhe bewahrte und  viel Einsatz gezeigt hat.

Nachdem alle wieder trocken und gewärmt waren gab es viele Erzählungen und Diskussionen von den aufregenden  Erlebnissen während des Sturmes.  Als spannenden Höhepunkt am Ende dieser Segelwoche  gab es die  Siegerehrung mit Pokalen, Medaillen und T-Shirts und eine  Verlosung von gespendeten Sachprein. Klasse Optimist: 1. Matthieu Springer, 2. Laurentius Gräber, Zoe Harrich. Klasse Laser: 1. Florentin Gräber2. Fabio Strobl

(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten