Nautic Club Austria

SCup 2017 3. Wettfahrttag

Posted by Robert Jöbstl Thursday, October 26, 2017 6:12:00 PM

Der dritte Wettfahrttag begann wie die zwei ersten: Mit einer Startverschiebung. Jedoch war nicht eine zu hohe Windstärke, sondern die totale Windstille Grund dafür. Die Sonne bemühte sich redlich, doch erst gegen Mittag regte sich ein leichtes thermisches Lüftchen, das aber sofort Aufbruchsstimmung auslöste. Trotz allem musste noch etwa eine Stunde im Startgebiet gewartet werden und aufgrund des unsteten Windes entschied sich die Wettfahrtleitung zum Start zur Navigationswettfahrt. Der altbewährte Kurs wurde aufgrund der leichten Windverhältnisse adaptiert und nach dem Start kreuzte die gesamte Flotte mit etwa drei Knoten Richtung Gate "Kukuljari". Unstete Verhältnisse ließen bis zum Passieren des Gates keine Prognose bezüglich Reihung zu. Erfahrungsgemäß wurde ein eher nördlicher Kurs nach dem Gate gewählt in Erwartung eines Ausschießers. Gekommen ist es anders. Bei kontinuierlichem Krimpen konnte immer weiter angeluvt werden bis beinahe ein Anlieger auf die Bahnmarke Cavlin möglich war. Wind- und Bootsgeschwindigkeiten verringerten sich ständig bis die Wettfahrtleitung entschied, die Wettfahrt zu verkürzen und das Ziel eben bei Cavlin zu machen. Um etwa 1600 war die Wettfahrt beendet und der Wind aus. Leider war heute nur eine Wettfahrt möglich, aber mit maximaler Ausnutzung der vorhandenen Verhältnisse. Jetzt, kurz vor 1900, bereiten sich alle Teinehmer zum Start auf die Abschlussveranstaltung des SCup 2017 vor.

 

(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten