Nautic Club Austria

SBL19-3 Achensee - großartiges Ergebnis

Tuesday, August 20, 2019 11:03:00 AM
Bericht von Felix Meixner

3. Event Segelbundesliga 2019 - Achensee

Am Achensee erreichten wir unerwartet aber nicht unverdient den sensationellen 5ten Platz. Lange kämpfen wir schon in der Segelbundesliga mit den top Teams Österreichs. Es sah lange Zeit so aus als ob der NCA dem Platz in der Bundesliga nicht gerecht werden könnte. Jahr für Jahr mussten wir in die Relegation um es erneut anders zu beweisen.

Einige Stimmen meinten, dass es doch besser wäre, es bleiben zu lassen. Wieso sind wir trotzdem immer wieder gefahren?

  • Für das spannende Nebenprogramm?
  • Um alle Seen Österreichs kennen zu lernen?
  • Für die Partys am Abend?
  • Weil wir gern Volleyball und Karten spielen?
  • Für den gesponserten burgenländischen Wein?
  • Für "sail-gin" Tonic?
  • Für die Ehre der Steiermark?
  • Für den eigenen Ehrgeiz?
  • Für die wertvollen Wettkämpfe gegen die besten Segler Österreichs?
  • Für die lehrreichen Erfahrungen am Wasser?
  • Für die Verinnerlichung der Wettkampfregeln?
  • Um einfach besser zu werden?
  • ....

Wie ist es uns ergangen?

Im Jahr 2015 war der Anfang schwer. Immer unterschiedliche Bootstypen, immer wechselnde Teamzusammensetzung. Am Ende 15ter und letzter Platz.

2016 gab's dann die erste Saison mit der brandneuen Sunbeam 22.1. Ein paar gute Ergebnisse über die Saison verteilt gaben uns Hoffnung, brachten uns aber nicht aus dem Tabellenkeller. Wir schafften die Qualifikation am Wolfgangsee.

2017 stieg das Niveau deutlich an. Wir konnten nicht gleich mithalten. Der 10. Platz am Achensee war ein schwacher Trost und wir beendeten die Saison als Vorletzter - Wir schafften die Qualifikation am Mondsee.

2018 schien es endlich zu laufen. Wir begannen die Saison gleich mit einem Wettfahrtssieg. Der Kampf im Mittelfeld war hart aber wir waren froh nicht mehr nur quasi als Zuschauer mitzufahren. Zum ersten Mal mussten wir nicht in die Relegation!

2019 hat die Saison recht gut angefangen, nachzulesen in den letzten Berichten.

Und jetzt Achensee:

Freitag: nach langer Anreise wurden wir von wunderschönem Sonnenschein begrüßt nur der Wind ließ auf sich warten. Was tun Segler ohne Wind? Sie warten. Wie warten sie? Mit Kartenspielen oder, an einem so wunderbaren Yachtklub wie dem SCTWV Achensee, mit Schwimmen, Volleyball, Frisbee oder Spikeball. 

1. Flight: unser Einsatz kam erst um 16:47 Uhr und es erwarteten uns gleich richtig gute Gegner. Mit dem Gastgeber SCTWV, dem UYCWg (Titelverteidiger vom Wolfgangsee, für das Championsleague Finale qualifiziert!) und dem YCBb (Breitenbrunn, Vizemeister aus dem Vorjahr) segelten gleich 3 top Teams gegen uns. Der Start war gut, fast zu gut. Wir suchten die X-Flagge (Einzelrückruf), aber sie kam nicht. Somit nahmen wir gleich die Führung. Wir deckten das Feld bis zur Luvtonne gut ab. Unser Hauptgegner waren jedoch die Diamondwanten. Sie kosteten uns beim Spinnakersetzen gleich einen Platz. Der SCTWV übernahm die Führung. Den zweiten Platz hielten wir bis zur zweiten Luvtonne. Und wieder passierte es, die Wanten fingen wieder den Spi. Wir konnten nur spät halsen und somit war das Rennen für uns entschieden. 3ter Platz, auch nicht schlecht. Mit der Leistung waren wir zufrieden, aber wir wussten, da geht mehr.

2. Flight: Start am Pinend, super aufgegangen. Wir wendeten mit dem Feld, erwischten die Layline gut und gingen gemeinsam mit dem YCB (Bregenz), in Führung liegend, um die Luvtonne. Der YCB war in Luv und wir mussten früh halsen. Dann rutschte noch der SCK (Kammersee) an unserer Hüfte vorbei und wir rundeten nach ihnen das bevorteilte linke Gate. Auf der 2ten Kreuz war nicht viel zu holen und wir gingen dicht gefolgt vom YCB, noch hinter dem SCK in die letzte Vorwind. Am letzten Schlag galt es den Platz zu verteidigen. Das schafften wir und überquerten als 2ter die Ziellinie. Super Ergebnis, so weit.

Der erste Tag war geschafft. Wir lagen an 6ter Stelle. Zufrieden aber hungrig auf mehr. die Bedingungen waren wie für uns gemacht und die Mannschaft endlich eingespielt.

Samstag: 10 Uhr Start. Ein schöner Versuch der Wettfahrtleitung mit dem frühen Südwind den 3ten Flight zu starten. Leider mussten wir auch an diesem Tag auf den Nordwind warten. Erst um 14:58 konnte gestartet werden. 

Unser 3. Flight: die Startlinie war kurz. Wir konnten uns aus der Todeszone manövrieren und kamen mit dem YCH (Hart) gut vom Start weg. Boote die nicht wendeten mussten in unseren Abwinden segeln. Wir waren die ersten auf der Layline und hatten Wind von Steuerbord. Nur der YCH konnte unserem Vorrang trotzen und erreichte die Luvtonne somit knapp vor uns. Am Ende der Vorwind waren wir noch 2ter und mussten splitten, der YCH nahm das linke Gate, wir das Rechte. Das erwies sich als Nachteil. Auf der Kreuz nahm uns der SCTWV den 2ten Platz und wir rundeten als 3ter die Tonne, mit dem Ziel nach hinten zu verteidigen. Lange sah es für uns nach einem weiteren 3ten Platz aus. Doch der YCH und der SCTWV lieferten sich ein hartes Duell auf der letzten Vorwind und wir konnten als lachender Dritter den 2ten Platz einfahren.

hier live zu sehen: https://www.facebook.com/oesterreichische.segel.bundesliga/videos/vl.930391033974019/375017593158261/

4. Flight: wieder das Pinend für uns. Genau nach Plan. Das Timing passte, bloß fuhr der YCBb mit uns ewig nach links. Als wir wendeten und mit dem Feld kreuzten war der YCP (Poderdorf) an erster Stelle. Obwohl wir dann von links kamen, konnten wir uns noch vor dem YCBb auf der Layline einreihen. Wieder waren wir 2ter auf der Vorwind. Wieder strategischer Split. Wieder rechts für uns und alle anderen links. Diesmal ging es gut auf. Der Wind war auf unserer Seite, und alle anderen standen in der Flaute!

Die Führung ließen wir uns nicht mehr nehmen. Wir blieben zwischen Feld und Boje, rundeten als Erster, machten auf der Downwind alles richtig und genossen den Blick nach hinten. :) 

Sieg!

Wir freuten uns über viele Daumen hoch, tripple Bizeps, Raketen, Küsschen, Applaus und Herzerl auf whatsapp, facebook und co und auch ganz besonders über die Gratulationen unserer Bundesliga-Kollegen und der Veranstalter.

NCA Segelbundesliga 2019 Event 3 Achsensee auf Sunbeam 22.1An diesem Abend gingen wir als 4ter in der Zwischenwertung ins Bett. Ein super Gefühl.

Sonntag: letzter Tag. Wir wussten dass es nicht leicht sein würde den Platz zu halten. Die Wettfahrtleitung unternahm wieder den Versuch mit der frühen Südbriese zu starten. Leider ließ der Wind auf der letzten Vorwind aus und der heimische SCTWV musste in Führung liegend die Segel bergen. Rennabbruch und warten. Dann Hagel. Dann Sturm. Um 13:28 konnten die Rennen endlich fortgesetzt werden und der SCTWV holte sich seinen verdienten 1ten Platz.

Unser 5. Flight: Um 14:32 kam unser erster Einsatz an diesem Tag. Der Südwind schwächelte. Wir verpatzten das Timing beim Start, mussten in Lee der Flotte wenden und alleine auf die rechte Seite. Mit freiem Wind konnten wir aufschließen und sogar einen Platz gutmachen. Aber wir waren im dichten Mittelfeld. Frühe Halse, wieder vom Feld weg und wir nahmen das freie linke Gate. Auf der 2ten Kreuz machten wir einen weiteren Platz gut und gingen als 4ter um die Luvtonne. Diesen Platz sollten wir bis zum Ziel behalten.

6ter Flight: Es war klar, dass dies der letzte Flight war. Auch wenn wir rechnerisch den 9ten Gesamtrang gesichert hatten, wollten wir zeigen, dass die letzten beiden Tage keine Ausreißer waren. Dann 15:19 Uhr, mäßiger Start in Luv der Flotte. Wir wendeten früh und dann wieder zurück knapp unter der Layline. Mit Vorrang zwangen wir 4 Gegner hinter uns vorbei. Zuerst den Titelverteidiger UYCWg, dann den UYCAs (Attersee), dann den YCB und schließlich noch den YCP. Hinter dem YCH rundeten wir an 2ter Stelle die Tonne. Taktische Halsen um das Feld abzudecken brachten uns als 2ter auf das Linke Gate. Auf der letzten Kreuz deckten wir wieder das Feld gut ab und hielten unseren 2ten Platz um die Luvtonne und bis ins Ziel. Wow!

Bei dieser Siegerehrung warteten wir ungewöhnlich lange auf unseren Aufruf. Als 5ter schlossen wir diesen Event am Achensee ab. Der Applaus unserer Segelkollegen machte uns stolz und zeigte uns, wie viele Sympathien wir gewonnen hatten.

An dieser Stelle ein herzliches Danke für eure großartige Unterstützung! Euer Daumendrücken, Jubeln und Anfeuern hat uns sehr viel Motivation gegeben.

Wie geht es weiter?

Den 9ten Gesamtrang zu behalten wird eine schwierige Aufgabe, vor allem da wir am Mattsee beim Abschlussevent im September mit Leichtwind und damit nicht unseren Lieblingsbedingungen rechnen. Wir werden alles geben, setzen uns zum Ziel die Platzierung vom letzten Jahr zu toppen und hoffen wieder auf eure Unterstützung.

Cheers,

euer SBL-Team

 

Comments

Comments are closed on this post.
(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten