Nautic Club Austria

Reef Raff Racing - Training unter starker Führung

Tuesday, September 20, 2011 3:11:00 PM

Das erste Training des Reef Raff Racing Teams auf der Aqua stand noch ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennlernens und einer netten oberitalienischen Regatta - schon mit allem Ernst bei der Sache aber die Zügel noch selbst in der Hand.

An diesem Wochenende stand ein weiterer wichtiger Meilenstein im Rahmen des lang angelegten Trainingsprogrammes für das nächstjährige Rolex-Middle-Sea-Race auf dem Programm: erstmals sollte unter professioneller Leitung eines Trainers Team und Boot auf einander abgestimmt und noch unerkannte Potentiale gehoben werden.

Misa Strobl hat für diese verantwortungsvolle Aufgabe keinen geringeren als den ehemaligen Tornado ÖSV-Kader Segler und Head of Peter Steinkogler gewinnen können - und von der gemeinsamen Anreise an stimmte die Chemie.

Nach dem Verstauen von Backschaft und sonstigen Utensilien und Aklimation Donnerstag nach startete der Tag mit einem konsequenten Frühstück und pünktlichem Auslaufen um 0900. Bei mässigem Wind selten stärker als 6 Knoten wurde vor allem Wert auf Synronisation aller Bewegungsabläufe bis hin zur Rollwende geübt. Äusserst positiv wirkte sich der herzliche aber dennoch klare und fordernde Ton des Trainers aus. Abends stießen die zwei letzten Teammitglieder zur Truppe und bei gemeinsamen Abendessen wurden die neu gewonnenen Erfahrungen gleich weitergegeben.

Am morgen des nächsten Tages wieder dasselbe Prozedere bis zum abermals pünktlichen Auslaufen, wieder herrlicher Sonnenschein doch wenig Bewegung in der Luft, abermals Leichtwindübungen diesmal mit allen vier wechselnden Rudergängern und Theorieblöcken zu den Themen Aero- und Hydrodynamik in absoluten Flautelöchern - hoffen auf den für den kommenden Tag prognostizierten Wind.

Der Sonntag begann auch vielversprechend und erstmals durfte der Krängung durch Luvkantensitzen auch entgegengewirkt werden - zumindest kurze Zeit, bis bei abermals abgeflautem Wind nur noch die kurze spitze See an den morgen erinnerte, womit besondere Anforderungen an die Rudergänger und Trimmer gestellt wurden. Erst am frühen Abend kam wieder gewitterträchtige Bewegung auf, doch verlangte der folgende Arbeitsalltag bereits die Rückkunft in die Box - und gerade noch rechtzeitig vor dem ersten heftigen Niederschlag konnten die Rückmeldungen aller beteiligten die positivsten Töne an den Lehrmeister der letzten Tage gerichtet werden.

Herzlichen Dank an Peter Steinkogler für seine menschlich wie fachlich hervorragende Trainertätigkeit.

(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten