Nautic Club Austria

NCA Jugend in Portoroz

Posted by Helmuth.Senn Tuesday, March 29, 2016 10:31:00 PM

Die Durststrecke ist überwunden

Nach einigen Jahren ist der NCA enlich wieder mit seinem Nachwuchs in Portoroz vertreten. Da freut es mich ganz besonders, dass gleich zwei junge Talente mit ihren Eltern das Ostereiersuchen in der grünen Steiermark mit dem Opti in Portoroz getauscht haben!

Und nicht nur das, sie haben uns auch gleich am Tag nach der Rückkehr diesen tollen Beircht geschrieben - maximales Lob dafür!!!

Nach einigen Jahren Abstinenz war die Steiermark heuer wieder einmal beim ÖODV-Training in Portoroz mit 2 Optiseglern vom NCA vertreten: Jakob Znidaric und Tobias Ungerböck. Dies wurde schon bei der Eröffnungsveranstaltung mit einem Extra-Applaus (und der obligatorischen Frage, wo wir überhaupt was zu segeln haben) bedacht.
5 Tage Training mit sehr guten Trainern bei frühlingshaften Lufttemperaturen und guten Windbedingungen (nur 1 Tag, an dem wegen zu starkem Wind nicht ausgelaufen wurde) für die diversen Übungen waren durchaus den Aufwand wert, die Jungs waren weder unter- noch überfordert und haben echt viel gelernt. Die Organisation und das Niveau des Trainings ist top, vergleichbares ist wohl nicht so leicht zu finden.
Nach dem Training startete die 3-tägige internationale Regatta mit einem Starterfeld von 521 Teilnehmern. 6 Wettfahrten wurden bei leichtem Wind gesegelt und das Ziel Nr.1 des Trainers (Start aus der ersten Reihe!) durchaus einige Male erreicht.
Zusammenfassend: Die beiden Jungs waren begeistert von Training und Regatta und würden am liebsten gleich wieder für nächstes Jahr buchen.

PS: Zuletzt noch ein Dank vor allem an unsere Kärntner Freunde, die uns Newcomern mit Tipps sehr beim ersten Zurechtfinden geholfen haben.
PPS: Wenn die Gespräche auf den GPC am Samitzteich kamen, wurden IMMER Erinnerungen an die gute Verpflegung (Team Ulli und Karin) wach (dieser Schweinsbraten! dieser Segelburger!)

ad Bilder:
1116 ist Jakob
1153 ist Tobias
1219 gehört nicht zu uns

(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten