Nautic Club Austria

Laser EC Breitenbrunn

Sunday, September 23, 2012 8:41:00 AM

Startker Wind und wieder ein starker Auftritt des NCA

So könnte man den diesjährigen Laser EC Event in Breitenbrunn zusammenfassen.

Robert Holzer hat für uns den folgenden Bericht verfasst - Danke und Gratulation zum sehr guten 6. Platz!

Viel Wind und kaltes Wetter – EC Breitenbrunn

Von 13. bis 16. September fand in Breitenbrunn der Laser Europacup statt. Insgesamt waren 48 Teilnehmer am Start, davon 20 im Standard, 20 im Radial und 8 im 4.7.

Von den Grazern waren Ernst Traxler, Thomas Meixner, Hannes Musger und Robert Holzer mit von der Partie. Ich kam ohne Spray-Top zum Neusiedlersee, entschied jedoch am Donnerstag nach Studie des Wetterberichts eines zu kaufen, womit ich noch Recht behalten sollte. Bei 25 Knoten plagten sich die Segler ab. Glücklicherweise werden bei internationalen Laserregatten immer nur zwei Wettfahrten pro Tag gesegelt, was die Sache erträglicher machte. Schon am ersten Tag blieben viele lieber im Hafen oder mussten die Wettfahrten aufgeben. Die 10 Grad Lufttemperatur waren da auch keine große Unterstützung. Dennoch kämpfte sich der Großteil ins Ziel, manchen wurde hierbei durch einen Materialbruch ein Strich durch die Rechnung gemacht. Das ein oder andere Mastoberteil musste am Neusiedlersee dran glauben.

Der Freitag und Samstag präsentierten sich ähnlich, mit etwas weniger Wind und ein bisschen wärmerem Wetter.  So konnten insgesamt sechs Wettfahrten gesegelt werden. Am Sonntag war es dann richtig warm, dafür aber auch Windstill. Das perfekte Zusammenpack- und Heimfahrwetter also.

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt – an zwei Tagen gab es ein Segleressen. Weiters durften sich die Teilnehmer, wie vom YCBb gewohnt, wieder über ein tolles Leiberl freuen.

Robert Holzer

Die Ergebnislisten gibt’s auf: http://lasersailing.jimdo.com/

EC 2012

EC 2012

(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten