Nautic Club Austria

fit mach mit

Sunday, January 22, 2012 8:01:00 PM

Nach der Regatta ist vor der Regatta!

Beim Teammeeting am 16. November ertönte das Vorbereitungssignal für 2012. Nicht nur die Black Mama, sondern auch das Team sollte „gepimpt“ werden – Vorgabe der Teamleitung: „Wir müssen fitter werden“. Ähnlich wie in der wirklichen Welt, wurde mit Evaluierung und Analyse begonnen. Mit einem Fragebogen wurde der Status Quo der einzelnen Teammitglieder erhoben. Das Ergebnis: „Wir müssen fitter werden“ (jo eh).

Einen Monat nach dem Vorbereitungssignal fiel der Startschuss zur ersten „Wettfahrt“. Am 16. Dezember fand im Sportzentrum der Polizeisportvereinigung Wien in Kaisermühlen das erste gemeinsame Teamtraining statt. Immerhin fünf Trainingswütige der Trainingsruppe Wien fanden mitten in der Punsch- und Vanillekipferlzeit den Weg über die Donau.

Fünf ist ja eine bedeutsame Zahl – man denke an die „Fünf Elemente“, die „Fünf Kontinente“, davon abgeleitet die „Fünf olympischen Ringe“ oder die „Fünf Tibeter“. Aber auch in der Musik die „Furious Five“ und letztendlich in der Literatur die „Famous Five“ von Enid Blyton.

Nach dem Warm Up mit Pezzi-Ball und Theraband und Training für Sensomotorik und lokale Stabilisatoren, ging es an die Maschinen und an die Hanteln. Nach zwei schweißtreibenden Stunden war Schluss – eine Wettfahrt dauert ja in der Regel auch nicht länger – und das Debriefing wurde in den Wellnessbereich verlegt.

Ein toller Abend auch Dank der hervorragenden Trainingsmöglichkeiten in der neuen Polizeisportanlage, die uns an diesem Abend dankenswerter weise kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

Zukünftig dürfen es aber auch mehr Teilnehmer sein – immerhin gibt es ja auch „Die glorreichen Sieben“ oder „Ocean´s Eleven“, dessen letzte Fortsetzung unter „Ocean´s Thirteen“ lief. Dreizehn wäre dann auch für die Aquila die richtige Zahl.

Die nächsten „Wettfahrten“ sind am 20. Jänner, am 17. Februar und am 16. März 2012. Dazwischen feilt jeder eigenständig an Kraft und Ausdauer, um beim abschließenden Fitnesstest und natürlich am Boot und im Hafen eine gute Figur zu machen.

(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten