Nautic Club Austria

Dritte Jugendwoche

Posted by Helmuth.Senn Sunday, August 07, 2016 10:56:00 PM

12 Jungs und ein 1 Mädchen im Opti sowie 3 Jungs im Laser trotzten in der 3. NCA Jugendwoche nahezu täglich der Hitze, Sonne und Flaute am Vormittag und teils starkem Wind und Regen am Nachmittag. So wurden die Kenterübungen gleich am zweiten Tag bei Böen bis zu 4 Bft Wind in der Praxis geübt. Auch das Anlegen bei auflandigem Wind wurde nach Anweisungen der Trainer und Helfer  von unseren jüngsten Optiseglern schon am Anfang sehr gut bewältigt. Vielleicht konnte in dieser Woche wetterbedingt nicht soviel gesegelt werden, wie wir uns das wünschten, doch Langeweile gab es nie. So wurde mal -bei gar keinem Wind- Kentern geübt, viele Segelknoten gelernt, etwas Theorie gepaukt, die wichtigsten Vorrangregeln besprochen und natürlich viele Badepausen gemacht. Um ein Alternativprogramm mussten wir uns keine Gedanken machen, denn fast alle Kinder inklusive Trainer und Helfer spielten in den Pausen mit großer Begeisterung gemeinsam "Werwolf". Überhaupt war das "WIR" in dieser Woche sehr dominant. Gemeinsam wurden die Boote von den Kursteilnehmern ins Wasser gelassen und beim Anlegen halfen die vorher Reingekommenen den Neuankömmlingen beim Boote rausziehen und wegräumen. Wenn es notwendig war, unterstützten die Eltern beim Slippen und verstauen der Boote und Ausrüstung. Viele fleißige Eltern halfen täglich bei der Essenszubereitung und konnten Uli unserem Koch dabei so manches Kochgeheimnis entlocken. Am Donnerstag zitterten wir einem regenfreien Grillabend entgegen, und tatsächlich war Petrus gnädig und ließ uns den Tag gemütlich auf der Terrasse ausklingen. Am Freitag konnte zwar bei wenig Wind die Abschlussregatta  gefahren werden, doch setzten die Kinder das in dieser Woche Erlernte mit viel  Enthusiasmus ein. Im Opti siegte Emilio Mongold vor Jakob Schlager und Jakob Mory und im Laser siegte Mario Mongold.

Es war eine sehr harmonische, lustige und kreative Woche, wer weiß ob nicht nächstes Jahr der Eine oder Andere wieder dabei sein wird. Hab Stimmen vernommen, dass auch so manche Eltern ins Kielwasser ihrer Sprösslinge segeln wollen......... Danke an alle Mitwirkenden!

Susanne Mongold

Gruppe der 3. Jugendwoche

(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten