Nautic Club Austria

Posts in Category: Ausbildung

Opti Wochen 2014 fulminant gestartet 

Posted by Manfred Mavec 07.07.2014 20:18 Categories: Ausbildung

Ein bestens vorbereitetes Jugendteam und viele Kinder starteten MO 7.7.2014 in die erste der drei NCA Optiwochen. Eine nagelneue Uferbefestigung bot ein Bild der Freude - 12 Optimisten waren bereit und ein traumhafter Sommertag mit leichtem Wind gaben uns einen guten Start.

Danke an die vielen Helfer, die in den letzten Monaten bei der Erneuerung unseres Klubreviers mithalfen.
Im Bild Richard Katzianschitz und Werner Stradner beim Erweitern der Nirogeländer.

  

Ein Danke an die vielen helfenden Eltern und die jungen Mitglieder das Jugendteams Peter, Simon, Niko, Thomas, Matthias und Luca für ihren Einsatz bei Sonne und bei Regen.

 

Optiwochen 2014 

Ausschreibung
Posted by Helmuth.Senn 17.02.2014 18:53 Categories: Ausbildung Veranstaltungen

OptiwochenWegen des großen Erfolgs haben wir uns entschlossen heuer sogar drei Optiwochen anzubieten. Der Termin ist wie immer am Beginn der Sommerferien - die Ausschreibung ist ab sofort online! Als weitere Neuerung können heuer auch etwas ältere Jugendliche, die dem Opti bereits entwachsen sind, in Laser teilnehmen. Es gibt dafür eine begrenzte Anzahl von Plätzen in der zweiten Ferienwoche.

Erste Optiwoche 2013 

Posted by Manfred Mavec 10.07.2013 10:53 Categories: Ausbildung

KentervorbereitungDie Optiwochen des NCA, unsere weit über die Steiermark hinaus angesehene Jugendarbeit, haben wieder sehr positiv begonnen. 
Erfolgreich wurden mit 12 Jungseglern die ersten Segelversuche unternommen, Kenterübungen absolviert, und vor allem Spaß am Segeln gefördert.

Und das trotz widrigen Umständen - Steg und Revier stehen noch teilweise unter Wasser...

Mehr von der Optiwoche 1 ...

Übungstörn 2012 

09.04.2012 18:47 Categories: Ausbildung Veranstaltungen

Wie schon seit 33 Jahren fand in der Karwoche der Übungstörn des NCA statt. Die Woche hatte einiges zu bieten, Regen und Sonnenschein, steife Brisen und leise Züge, einen Empfang beim Bürgermeister von Ortona und ein gemütliches Molenfest mit Gitarrenmusik in Milna. 107 Teilnehmer auf 14 Booten erlebten abwechslungsreiche Tage nach altbewährtem Schema. Vielen Dank an alle Segler, durch die der Ostertörn möglich gemacht wird. Einen kurzen Bericht mit Fotos findet Ihr hier.

Allgemeine Nachbesprechung: Donnerstag 19.4.2012, ab 1900 Uhr (eher 2000 Uhr) im NCA Clubhaus

NCA Vorbereitungs- und Prüfungstörn erfolgreich erledigt 

07.06.2011 08:03 Categories: Ausbildung

Gratulation allen vier Kandidaten zu bestanden Praxisprüfung. Es gab viel Lob von der Prüfungskommission für die frischgebackenen Skipper und für die Abwicklung der Praxisprüfungstage. Herzlichen Dank allen fürs mitmachen.

GMDSS Kurs 2011 erfolgreich abgeschlossen 

18.05.2011 21:23 Categories: Ausbildung

Auch heuer hat wieder ein Funkkurs für den UKW-Frequenzbereich innerhalb des GMDSS stattgefunden. Sieben Kandidaten haben sich von der Seefunkschule Gigahertz, Arnold Gallhuber, erfahren durch die technischen und praktischen Wissensgebiete geleiten lassen und sich in einem wie immer informativen aber nicht minder fordernden Wochenende die Grundlagen für erfolgreiches Lernen erarbeitet. Am Dienstag den 17.05.2011 erschien die Prüfungskommission der Wiener Fernmeldebehörde und konnte vorzeitig nach äusserst erfolgreicher Wissensablegung aller Kandidaten wieder in die Bundeshauptstadt entlassen werden - Gratulation den Kandidaten und danke an die Kommission.

Übungstörn 2011 

26.04.2011 07:51 Categories: Ausbildung

Der Übungstörn des Jahres 2011 hat uns in einigen Punkten überrascht, leider nicht in allen positiv: bei strahlendem Wetter kamen wir in Sibenik bei sommerlichen Temperaturen an und mussten feststellen, dass die sechs Dufour 44 Performance nicht über Voraussetzungen für die Überfahrt nach Italien verfügten ... weiter

(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten