Nautic Club Austria

Posts From October, 2023

Statistics

  • Entries (41)
  • Comments (0)

Categories

Clubabend am Do 16.11.23 Thema 1890: Mit Dampf und Segel um die Welt 

Posted by Laurent Kolly Wednesday, October 4, 2023 11:31:00 AM

Einladung zum Clubabend (Mit Vortrag)                                             

Donnerstag, 16. November 2023, 19:00 Uhr

Clubrevier, Seestraße 1, 8141 Premstätten

 

1890: Mit Dampf und Segel um die Welt

Aus den Reisebriefen von Onkel Alfred (1.Teil)

 

Wer hat nicht schon davon geträumt, auf einem alten Dachboden einen Schatz zu finden? Ein verstaubtes Bündel vergilbter Briefe war für unsere Familie ein solcher Schatz, denn darin entführte unser längst verstorbener Onkel Alfred in eine exotische, aber eigentlich doch auf eine Art seltsam vertraute Welt. Die Erzählungen und Anekdoten, die in der Familie über unseren „Fregattenkapi-tän“ kursierten fanden sich darin wieder – vielleicht etwas weniger spektakulär als die mündlichen Überlieferungen, die wohl im Lauf der Zeit so manche Übertreibung erfahren hatten, aber dafür authentisch. Diese Briefe zu lesen fühlte sich an, als wäre Onkel Alfred noch auf der Reise, und die Geschehnisse gerade einmal so lange her, wie halt ein Brief damals unterwegs gewesen ist.

 

Mit SMS (Seiner Majestät Schiff) Fasana der K.u.K. österreichisch-ungarischen Kriegsmarine dampft und segelt Onkel Alfred als frisch ausgemusterter Seekadett um die Welt. Beim ersten Teils des neuen Vortrages geht es um die Teilstrecke bis Brasilien, um das Leben an Bord und über das Schiff. Obwohl die SMS Fasana als Korvette kein besonders großes Kriegsschiff ist, verfügt sie doch über eine Besatzung von 250 Mann und genügend bordeigene Einrichtungen, um viele Wochen ohne Versorgung auf See unterwegs sein zu können. Eine Dampfmaschine mit 1600 PS („Rostfläche“: 30m²) und Segelfläche von 2000m², Großküche, Fleischerei, Stallungen mit Lebendvieh, Bäckerei, Arrest, Bordspital, Kanzlei, Waffenkammer, Pfarrer und vieles mehr – das alles findet Platz auf knapp 70 Metern (!) Schiffslänge. Freilich sind wir auch mit den Schattenseiten der K.u.K. Marineherrlichkeit konfrontiert. Indigene Völker werden nicht selten abwertend beschrieben – aus heutiger Sicht ist das unverständlich und völlig inakzeptabel. Auch die bisweilen sichtbare Überheblichkeit der Offiziere gegenüber untergebenen Matrosen, deren Bordleben eine ziemliche Schinderei war, wirkt heute befremdlich und fehl am Platz.

Neben der Lesung von Ausschnitten aus Onkel Alfreds Briefen wird es zahlreiche Projektionen von dazu passenden Fotos und Bildern zu sehen geben, und auch viele interessante Daten, Fakten und Anekdoten zur K.u.K.-Marine. Die Möglichkeit zum Erwerb von Literatur und K.u.K.-Seekarten wird den Vortrag abrunden.

 

Zwei-Minuten Vortragstrailer auf YouTube: https://youtu.be/3d-CDeK3EB8

Clubabend Do. 23.11.23 Thema ScubNav der Firma 1st-relief 

Posted by Laurent Kolly Wednesday, October 4, 2023 11:02:00 AM

ScubaNav

am Donnerstag, den 23. November zu Gast beim NCA - Nautic Club Austria

Der NCA - Nautic Club Austria hat das ScubaNav-Projektteam während der Laufzeit mehrmals tatkräftig unterstützt und so erlauben sich Hr. Univ.-Prof. Dr. Philipp Berglez (TU Graz, Institut für Geodäsie, Arbeitsgruppe Navigation) und Hr. Andreas Lesch (1st-Relief GmbH, Geschäftsführer) im Rahmen des Clubabends am Donnerstag, den 23. November über das Projekt zu berichten.

Das Thema:

Eine Vielzahl von Anwendungsbereichen unter Wasser verlangt nach einer präzisen und robusten Positionierung und einer darauf aufbauenden zuverlässigen Unterwassernavigation:

-       Tauchroboter (z.B. Einsatzoptimierung, Wiederauffindbarkeit von Objekten)

-       Rettungstauchen (z.B. Georeferenzierung von Suchmustern)

-       Vermessungstauchen (z.B. Kartografie von Unterwasser-Infrastruktur)

-       Sporttauchen (z.B. “Zurück zum Boot”)

Das Sondierungsprojekt ScubaNav, welches im Rahmen des Austrian Space Applications Programme der Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) gefördert wurde, erforschten die Partner:innen die Grundlagen und technologischen Voraussetzungen, um die Navigation unter Wasser ähnlich der Satellitennavigation über Wasser verfügbar zu machen.

Was erwartet Sie/Euch:

Im Zuge der Präsentation wird über die Untersuchungen und ersten Ergebnisse des Forschungsprojektes ScubaNav informiert. Es handelt sich dabei um die Entwicklung eines neuartigen Ansatzes zur Positionsbestimmung von Tauchern und Objekten unter Wasser.

Unterwassernavigation stellt aufgrund der schwierigen Bedingungen ein oftmals kritisches Themengebiet dar. Sowohl bei industriellen Anwendungsfällen (z.B. Inspektionen von Unterwasseranlagen) als auch im Tauch-Tourismus kann ein Unterwasserpositionierungs-system eine Reduktion der Risiken als auch eine Verbesserung in der Qualität liefern. Zur Positionierung ist die Übertragung von Signalen unter Wasser notwendig. Die derzeit am weitest verbreitete bestehende Technologie nützt dafür akustische Signale. Diese Akustik Modems ermöglichen eine Signalübertragung über weite Strecken und in große Tiefen (bis 6000 m) mit geringer Datenrate (kbps). Allerdings wird dadurch die Tierwelt durch akustischen Lärm stark belastet.

Das Ziel von ScubaNav war, die Übertragung mittels elektromagnetischer Signale zu untersuchen, um die genannten Problemfelder zu umgehen.

Der Vortrag informiert darüber, was am Samitzsee im NCA getestet wurde und präsentiert die ersten Ergebnisse und Folgerungen.

(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten