Nautic Club Austria

1. Regatta des GPC 2014 - Samitzteich

Posted by Helmuth.Senn Sunday, April 06, 2014 10:27:00 PM

Ergebnis Optimist

Ergebnis Laser

Fotos

„Die Saison beginnt heuer aber sehr  früh!“ - die erste Regatta des 16. Green Panther Cups, veranstaltet vom Steirischen Segel-Verband gemeinsam mit dem NCA, fand am ersten Aprilwochenende statt. Die Geschichte des GPC der letzten Jahre zeigt, auch wenn man den Satz vom frühen Saisonbeginn jedes Mal hört: die Saison begann genauso früh wie früher.

Wie letztes Jahr war auch heuer der Samitzteich erster Austragungsort, 
und ja, auch insgesamt drei Gäste haben sich außer den NCA‘lern der Konkurrenz gestellt – der Club hätte sich aber durchaus auch über mehr gefreut!

Sehr gut angenommen wurde der GPC diesmal von den Laserseglerinnen und –seglern, insgesamt 11 Nennungen zeigen, dass die Einstimmung in die Saison gerne genutzt wurde. Am Samstag konnten bei konstanten Windverhältnissen 3 Wettfahrten der Laser durchgeführt werden. Bei den Lasern gab es eine Wertung mit Yardstick, Kathi Strobl gelang es, gleich ihre erste Regatta im Laser zu gewinnen. Zweiter und bester Standard-Segler wurde der Geheimfavorit und Lokalmatador Ernst Traxler. Die Konkurrenz in der  Standard-Masters-Klasse nahm sich bedauernswerterweise durch Übermotivation aus dem Rennen.

Bei den Optis gingen nur zwei Segler an den Start, es wurden zwei Wettfahrten  durchgeführt, eine weitere ließ der Hunger nicht mehr zu, der Geruch des Segleressens von Uli und seinem Team zog über den See! Es konnte unser Kärntner Freund Florian Krömer (KYCK) mit zwei Wettfahrtsiegen vor Luca Schröttner (NCA) gewinnen. Luca holte sich den „Grazer Stadtmeister“.

Der Samstag ging mit Segleressen und Tombola zu Ende - nun hat Mischa endlich sein Piratentuch! Mangels Wind entschied sich die Regattaleitung am Sonntag für ein lustiges „Container verschwinden lassen“, denn das fand wenigstens im Wasser statt! Unter der Leitung von Klaus wurde einer unserer Segelcontainer ausgeräumt und demontiert.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, an die Wettfahrtleitung, und an alle Helferinnen und Helfer sowie an die Sponsoren!

Vielen Danke an Barbara Horst für diesen Bericht!

(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten