Nautic Club Austria

Segelbundesliga Event 2: Rosenwind am Attersee

Posted by Laurent Kolly Tuesday, July 5, 2022 5:14:00 PM

Nach dem ruhigen Wochenende am Wörthersee erhofften wir uns mehr Windglück am türkisblauen Attersee als wir am Donnerstagvormittag zum Training ankamen. Unsere schönsten Erwartungen übertreffend präsentierte sich der Attersee mit strahlend blauem Himmel und konstanter, mäßiger Brise. In gewohnter Manier mit den Trainingspartnern B2S (boats2sail) und CYC (cascaruda Yacht Club) sowie Trainer Valentin Unger nutzten wir die Stunden am Wasser und festigten unsere frische Bekanntschaft mit den Manöverabläufen auf der J70.

Am Freitag erwarteten uns jedoch andere Windverhältnisse. Der Westwind, mit dem zwei Wettfahrten gefahren wurden, brachte einen Sturm über die Regattabahn kurz nach dem Start zum dritten Rennen. Mit Selbstvertrauen, dass das seglerische Niveau überstieg, versuchten sich alle am Setzen des Genakers. Aber mit Böjen über 25 Knoten, schafften es nur 2 Teams das Boot bis zum Genakerbergen aufrecht zu halten. Die Wettfahrt wurde abgebrochen weil das Startschiff aus dem Anker riss und die Sturmwarnung blinzelte uns höhnisch an. Erst nach 18 Uhr durften wir wieder aufs Wasser, um den Südwestwind für drei weitere Wettfahrten zu nutzen.

Samstagmorgen erwachten wir zu “Champagne Sailing” Bedingungen. Pünktlich um 10 Uhr starteten wir ins erste Rennen, mit einem erfreulichen ersten Platz.

Der restliche Tag verlief wechselhaft. Wir verpatzten einen Start, holten dann das Feld ein. Wir führten um die Luvtonne, und verschenkten dann wertvolle Plätze auf dem letzten Schenkel ins Ziel. Wir wurden behindert, wir haben behindert. Wir starteten zu früh, wir starteten zu spät. Wir wurden über die Layline gezwungen und taten selbiges mit unseren Gegnern.

Aus taktischen Gründen legten wir unseren Zielschlag im letzten Rennen sehr spitz an und das brachte uns unverhofft die Top Speed Wertung an diesem Wochenende mit 12,8 kn. Nach seligem Geben und Nehmen auf der Bahn schrieben wir hauptsächlich 3er an diesem Tag.

Wohlverdient genossen wir den Luxus des UYCAs mit einem 5 gängigen Menü und gutem Wein mit herrlichem Blick über den See bei Dämmerung. Der Sonntag bot uns seglerisch das absolute Kontrastprogramm. Bei sonniger Flaute ergaben wir uns bei Volleyball, Basketball, Schachspielen, Lesen und Tratschen unserem Schicksal.

Wir verlassen den Attersee im Wissen, dass wir uns nicht auf unserem 10ten Platz in dem Event und der Gesamtwertung ausruhen dürfen. Es wird schwer dieses Highlight vom Samstag in der Segelbundesliga zu toppen aber der Achensee hat vielleicht das Zeug dazu.

Unser Team am Attersee: Barbara Kluger, Christian Muschik, Felix Meixner, Philipp Knoch

Bericht: NCA SBL-Team

Foto: Österreichische Segelbundesliga / Wolfgang Schreder

(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten