Nautic Club Austria

traurige Nachricht

Posted by Viktoria Kotnig 04.05.2015 14:54

Unser Segelfreund, unser langjähriges Clubmitglied, Organisator, Skipper, Clubsekretär

Ing. Gerhard Hohensinner - für die meisten einfach OSSI,

ist verstorben.

Gerhard ist 1988 zu uns gestoßen, schon damals mit Begeisterung und Optimismus.  Er hat dann am "B-Scheinkurs 1988" (8.1. - 7.3.1988) teilgenommen und die Theorieprüfung am 13.3.1988 mit sehr gutem Erfolg bestanden. Wie in unserem Programm "normal" hat er dann am Übungstörn von 23.3. - 2.4.1988 teilgenommen, auf der Sun Legende "Flamingo", mit Skipper Helmut Leykauf.  Nach der erfolgreich abgelegten Praxisprüfung hat Ossi sich gleich intensiv mit dem Club beschäftigt. Er hat im Vorstand (mit?)gearbeitet, ist Sekretär geworden, hat das Clubleben und die Ideen tatkräftig mitgetragen.

Seine Spezialität waren dann ab 1998 die "Ossi-Sommertörns", die er allein - mit sehr viel Aufwand - organisiert hat: Ein Revier ausgesucht, studiert, Unterlagen beschafft, Boote gechartert, Mitsegler aktiviert, ... Allen Teilnehmern sind diese Törns in bester Erinnerung geblieben.

Unvergessen bleiben seine Einsätze als Skipper/CoSkipper auf den Jugendbooten im Rahmen des Übungstörns, die er von 1996 - dem ersten Jugendtörn - bis 2004 absolviert hat.

Als er dann vor ein paar Jahren - noch immer optimistisch, aber schon müde - seine offiziellen Tätigkeiten zurückgelegt hat, haben wir ihn begeistert zum Ehrenmitglied gemacht, das er bis jetzt geblieben ist.

Mit seinem Humor, seiner Tatkraft, seinem Optimismus hat Ossi viel beigetragen, im Club, beim Segeln, in unseren Herzen. Auch wenn er jetzt eine lange, schwere Zeit durchmachen hat müssen, für uns bleibt er in Erinnerung, wie er war: positiv, optimistisch, geschäftig, ein ganz wertvolles Mitglied unserer Segelgemeinschaft, ein Mann mit Seemannschaft.

(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten