Nautic Club Austria

Sommer Opti - Woche - 3. Woche

Posted by Viktoria Kotnig Monday, July 28, 2014 2:21:00 PM

3. Optikurs vom 21. – 25.Juli 2014

Wie jedes Jahr haben sich viel mehr Kinder zu unseren Optikursen angemeldet als wir in 2 Wochen aufnehmen konnten. Daher haben wir uns am Anfang des Jahres bereits entschlossen 3 Wochen lang Kurse abzuhalten. Das war auch nur möglich, weil unsere 3 engagierten jungen Trainer sich diese Zeit genommen  haben und ganz viele Eltern und fleißige Hände der NCA Binnencrew mitgeholfen haben. Vielen Dank an dieser Stelle an Georg, der 2 Wochen und  an Peter und Simon, die 3 Wochen als Trainer bzw. Co-Trainer mitgearbeitet haben. Ein besonderer Dank auch an Uli der die ganzen 3 Wochen hervorragend für alle gekocht hat!

Die dritte Woche hat wettermäßig etwas trüb und schwül begonnen, dennoch konnte bereits am Montagvormittag bei leichtem Wind mit den Optis gesegelt werden. Am Nachmittag war wegen Schlechtwetter Theorie und Knoten am Programm. Der Spaß kam aber auch dabei nicht zu kurz. Der Dienstag war ähnlich, am Vormittag wurde bereits einzeln gesegelt am Nachmittag wurden die wichtigen Kenterübungen durchgeführt. Anschließend gab es zu Belohnung viel Spaß beim Baden. Mittwoch war endlich viel Wind und Mario, Emilio, Benni, Nico, Tobias, Leo, Jakob, Lina, Joachim, Daniel, Nils, Maxime und Paul fuhren mit ihrem Trainer Simon, Co-Trainer Georg und den Helfern Peter und Kathi  hinaus und es wurde fleißig gesegelt. Am Nachmittag wurde in 2 Gruppen geübt ein Teil der Kinder war am Wasser ein Teil der Kinder blieb an Land und ergänzte sein Können  in Theorie und Knoten.

Donnerstag erhielt das fleißige Team Unterstützung von unserer Commodora Viktoria die für alle köstliche (75Stk!!!) Marillenknödel zauberte. Vielen Dank für diese süße Überraschung.

Als dann am Freitag alle die Vorrangregeln und das richtige Starten geübt hatten, konnte endlich die Abschlussregatta gefahren werden. Die Sieger erhielten Pokale, für alle gab es Medaillen, Urkunden und die schönen exklusiven Optikurs T-Shirts, heuer in Türkis.
Die ersten drei der Abschlussregatta: 1. : Mario Mongold, 2. Emilo Mongold, 3. Benni Kranabenter

 

Hier am Ende von 3 Wochen Optikurs noch ein paar Fakten und Daten:

Es wurde insgesamt 39 Kinder in 105 Stunden Segelkurs unterrichtet, es waren bis zu 16 Segelboote gleichzeitig unterwegs und es wurden 375 Mittagessen frisch zubereitet. Dazu gab es noch 3 Grillabende mit den Eltern und Freunden zu denen wir mehr als 120 Gäste begrüßen durften.

Von der Jugendcrew wurden mehr als 1700 Stunden unentgeltlicher Arbeit geleistet, dazu kamen noch mehr als 440 Stunden die Eltern uns dabei unterstützt haben 3 herrliche Wochen lang Kindern das Segeln und den Spaß daran näher zu bringen. Und es ist kaum zu glauben, bei den vielen Köstlichkeiten die Uli auf den Tisch gezaubert hat wurden von den Kindern auch mehr als 60 kg. Äpfel mit Genuss verspeist.

Ein großes Dankeschön an alle und hoffentlich bis zum nächsten Jahr.

 

(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten