Nautic Club Austria

Segelbundesliga: Flaute am Wörthersee

Posted by Laurent Kolly Tuesday, June 21, 2022 8:28:00 PM

Die J70, das neue Boot der Segelbundesliga, welches die Sunbeam 22.1 ersetzt, ist auch nur ein Segelboot. Ohne Wind keine Wettfahrt.

 

Zum Auftakt der heurigen Bundesliga Saison und gleichzeitig zur Premiere der neuen J70 ist leider der Wind ausgeblieben, sodass nur 2 Flights (6 Wettfahrten) in 3 Tagen gesegelt werden konnten. Durch ein Trainingswochenende im Mai und die Regionalliga kannten wir die Boote schon und sind top motiviert und hoffnungsfroh in die neue Saison gestartet. Als weitere Neuerung fand das neue System des Luvtonnen Farbroulettes häufige Verwendung.

 

Die neue J70 gefällt uns sehr gut! Es ist ein Boot, dass zum Regatta segeln konzipiert und gebaut ist. Es springt bei leichten Winden besser an, es ist mehr Platz für die Crew im Cockpit und "die Schnürl'n" sind dort wo sie hingehören. Wir sind happy über den Umstieg in diese international renommierte Klasse und freuen uns auf viele spannende Wettfahrten :-)

 

Freitag und Samstag verhinderten Wolken und eine Westwetterlage die Thermik. Erst Samstag Nachmittag verhalf uns die Sonne zu etwas Wind. In der ersten Wettfahrt führten wir bis zum Gate, wo uns ein Missgeschick beim Bergen und der darauf folgende Penalty auf den letzten Platz zurück warfen.

 

Im zweiten Rennen wichen wir nach dem Start nach rechts aus, wo uns unsere Geschwindigkeit und ein freundlicher Dreher an die Spitze beförderten. Bisherige SBL Sieger wie SCTWV Achensee, UYC Wolfgangsee und SC Mattsee bekämpften sich hinter uns, sodass wir unsere Führung unangefochten und durch fehlerfreie Manöver ausbauen konnten. Dennoch war dieser erste Platz noch nicht besiegelt, erst musste der Flight fertig gefahren werden.

 

Der wolkenlose Start in den Sonntag versprach exzellente Voraussetzungen für das 6te Rennen und mehr. Aber erst kurz vor Schluss ließen die drehenden Winde das 6. Race zu und fixierten den 2. Flight. Somit verlassen wir Velden am 8. Tabellenrang und hoffen auf mehr Wind am Attersee.

 

Unser Team in Velden: Felix Meixner, Markus Michaelis, Christian Muschik & Mischa Strobl

Bericht: NCA SBL-Team

Comments

Comments are closed on this post.
(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten