Nautic Club Austria

Segelbundesliga 2. Event 2020 in Velden 20. bis 23 August

Posted by Robert Jöbstl Wednesday, August 26, 2020 12:00:00 PM

NCA Segelbundesligateam 2020 Velden am 7. PlatzVoller Elan und in abermals neuer Konstellation brachen wir bereits am Donnerstag in Richtung Velden auf, um uns bei strahlendem Sonnenschein und schwachem, aber segelbarem Ostwind auf das Revier einzustellen. Als Trainer konnten wir wieder Valentin Unger vom Ligameister “byc”-Burgenländischer Yacht Club gewinnen, und gemeinsam mit unserem Trainingspartner boat2sail von seiner Erfahrung profitieren.

Am ersten Wettfahrttag enttäuschte uns der Wörthersee nicht und bescherte uns wieder stabile Ostwindverhältnisse. Mit den Platzierungen 4,3,2,4 gelang ein guter Start, um unser deklariertes Ziel "top ten" zu erringen. Sogar ein löblicher freiwilliger, aber retrospektiv unnötiger, Penalty konnte uns nicht aus der Bahn werfen.

Der Samstag bescherte uns eine Fortsetzung der Bilderbuchverhältnisse. Einziger Wermutstropfen war, dass unser eigens angereister Sponsor, Jakob Jongsma, CTO von panthronics nur Zeuge einer fünften Platzierung und nicht der darauf folgenden Plätze zwei und eins wurde.

Der Sonntag brachte wegen einer durchgezogenen Kaltfront unklarere Verhältnisse, trotzdem konnten wir bei zunehmendem Ostwind drei Flights absolvieren. nahtlos gelang mit einem weiteren ersten Platz der Anschluss an die Form des Vortages. Leider strapazierten wir mit einer riskanten Wende an der Luvtonne die Geduld der Jury etwas zu sehr, und mussten nach unserem ersten echten Penalty das Event mit einem unrühmlichen letzten Platz beenden.

Der Wörthersee wurde insgesamt seinem guten Ruf also wieder einmal gerecht, und mit dem Endrang des siebten Platzes sehen wir optimistisch dem nächsten Event der Segelbundesliga am Attersee (11. -13.9.) entgegen.

Unser Team in Velden:
Steuer: Felix Meixner
Groß-Trimm: Christian Muschik
Fock & Genaker-Trimm: Mischa Strobl
Bug: Nikolas Strobl

Bericht: SBL-Team

Comments

Comments are closed on this post.
(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten