Nautic Club Austria

NCA Team bei der Österreichischen Jugendmeisterschaft

Posted by Helmuth.Senn Wednesday, September 2, 2015 11:33:00 PM

Das in den letzten Jahren vom Erfolg verwöhnte NCA Jugend-Team geht heuer mit nur drei Teilnehmern, Kathi Strobl, Jana Senn und Emil Scherer bei der Österreichischen Jugendmeisterschaft an den Start. Alle anderen sind entweder schon zu alt oder noch nicht lange genug dabei um bei der größten Jugendveranstaltung im Österreichischen Segelsport dabei zu sein. Anm.: Letzteres ändert sich hoffentlich bereits in der kommenden Saison.
Dass es nicht ganz leicht sein würde an die herausragenden Erfolge der letzten Jahre anzuknüpfen war daher schon zu erwarten, umso mehr war die Freude groß, als Jana nach sechs Wettfahrten auf Platz zwei lag. Der Vorsprung betrug drei Punkte, somit durfte man schon auf einen Stockerlplatz hoffen., doch leider braucht man auch im Segelsport, wie so oft im Leben, halt auch ein Quäntchen Glück und das war nicht auf Jana’s Seite, aber nun alles der Reihe nach.
Die ersten beiden Tage zweigte sich der Neusiedlersee von seiner Südwind Seite und verlangte den Nachwuchsseglern mit Böen bis über 5 Bft bei insgesamt sechs Wettfahrten schon einiges ab. So war der dritte Tag, der die Ruhe vor dem Sturm brachte, sicher nicht jeder oder jedem zuwider, also keine weite Wettfahrt an diesem Tag.
In der Nacht zum letzten Tag kam dann der Wetterumschwung mit Wind in Sturmstärke. Dennoch ließen sich werde Wettfahrtleitung noch Segler abschrecken und noch am Vormittag wurden die letzten beiden Wettfahrten der mit acht ausgeschriebenen Serie absolviert. Die erste der beiden konnte Jana wegen einem Materialbruch wenige Minuten vor dem Start nicht antreten, aber ein Streiche musste so und so her... Doch dass dann ein guter dritter Platz in der letzten Wettfahrt nicht mehr ausreichte um die Platzierung zu verteidigen war nur dem Umstand zu schulden, dass die bisher überlegen führende Barbara Matz einen Frühstart hatte und nicht in die Wertung kam.

Sehr gutes, aber auch undankbares Ergebnis war denn ein vierte Platz für Jana, punktegleichmit der Zweiten Sophie Heil (UYCMa) und der Dritten Fiona Schmidinger (SVW-YS). Überlegen gewonnen hat Barbara Matz (YCBb) die beiden jungen Damen eine Klasse für sich war.

Kathi Strobl erreicht Platz 8 von den 11 Damen am Start der Laser Radial Klasse. Emil Scherer, der für die JM noch mal ins Radial Feld umgestiegen ist, reiht sich mit dem sehr guten Platz 9 im 29 Teilnehmer starken Feld der jungen Männer ein. Die beiden mögen es mir bitte verzeihen, dass ich nicht so viel über ihre ebenfalls tollen Leistungen schreiben kann, aber ich war selbst ja nicht dabei und Jana wäre es sicher auch lieber gewesen wenn ich etwas anderes über sie berichten hätten können.

Bei den jungen Herren konnte Jakob Flachberer (UYCWg) vor Matthäus Zöchling (UYCNs) und Constantin Marsano (UYCNs) den Titelplatz hohlen.

Wir gratulieren allen, beonders aber den neunen Jugendmeistern, recht herzlich!

Link zum Gesamtergebnis

Abschießend möchte ich nur jede jungen Seglerin und jeden jungen Segler ermutigen an einer ÖJM teilzunehmen, es ist sicher ein unvergessliches Erlebnis auch wenn es nicht ganz so dramatisch verlaufen muss. Und außerdem hege ich wie bereits gesagt die Hoffnung, dass der NCA in den nächsten Jahren wieder stärker vertreten sein wird.

Bedanken möchte ich bei allen Teilnehmern und jenen die sie dabei unterstützen, besonders beim NCA, dem StSV, der Sport Union und der Österreichischen Laser Vereinigung in der sich unsere Jugendlichen in den letzten Jahren sehr wohl gefühlt haben!

Herzlichst euer

Helmuth Senn
NCA J&B-Crew

(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten