Nautic Club Austria

NCA Bundesliga-Team erstmals unter den Top Ten!

Posted by Robert Jöbstl Friday, October 16, 2020 12:01:00 PM

Das letzte Segelbundesliga-Event am Mattsee ließ uns ordentlich kämpfen. Wir kämpften gegen den Kurs, auf dem wir trotz Nullstart nicht über das Pinend kamen, gegen den Wind, der uns und unseren Gennaker hängen ließ, gegen die Mitbewerber, die uns Strafen anhängten, gegen das Boot, das unseren Setzern immer neues stehendes Gut in den Weg stellte und gegen uns selbst, als wir unsere unterschiedlichen Meinungen, wie damit umzugehen sei, verteidigten. 

Das Training wurde in gewohnter Manier mit dem Trainingspartner Boats2Sail und dem 3-fachen Olympiateilnehmer Florian Reichsstädter abgehalten. 5 Stunden verbrachten wir am Donnerstag auf dem Wasser. Herrliche 2-3 Beaufort und blauer Himmel machten uns bereit für die drehenden und löchrigen Bedingungen.

Auch den Trainingsslot am Freitagvormittag konnten wir gut nutzen. Ab Mittag wich aber der Wind dem Regen, und es wurden keine Wettfahrten gefahren. Der Samstagvormittag brachte uns ähnliche Witterung, und wir warteten, gemäß Covid-Plan, in der Unterkunft auf das Zeichen von der Wettfahrtleitung über WhatsApp. Mit zwei dritten Plätzen legten wir einen guten Start hin, kassierten aber dann reichlich Punkte und rutschten die Tabelle runter mit den Ergebnissen 5,6,5. Unser 7ter Platz in der Gesamtwertung wurde zu einem unsicheren 8er.

 

Am letzten Tag bekamen wir noch die Chance, uns zu verbessern und fuhren noch einen letzten Flight trotz eisiger Temperaturen, Hagel und ekligem Wind. Trotzdem konnten wir die Führung erobern und bis ins Ziel vor dem YCBb verteidigen, der dieses Event haushoch dominierte.

 

Somit beenden wir die Saison 2020 mit einem neuerlichen Bestergebnis - dem achten Platz.

 

Das NCA-Team vom Mattsee:

Birgit Staudinger, Christian Muschik, Felix Meixner, Mischa Strobl

 

Die erfolgreichen NCA-SeglerInnen der Saison 2020:

Andreas Pomianek, Birgit Staudinger, Christian Muschik, Daniela Gutschi, Felix Meixner, Lisa Drugowitsch, Mischa Strobl, Nikolas Strobl, Philipp Knoch.

 

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren & Förderern:

  • MyBrain

  • Panthronics

  • Suntours

  • Dr. Hans Schenk

  • XiTrust

Bericht: NCA Segelbundesliga-Team

Comments

Comments are closed on this post.
(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten