Nautic Club Austria

Jugendmeisterschaft 2013 - Podersdorf

Posted by NCA J&B Crew Friday, September 13, 2013 3:10:00 PM

Die Sensation ist perfekt! Unser Clubmitglied Robert Holzer holt sich den Jugendmeistertitel im Laser Radial!

Für mich als J&B-Crew Commander und Jugendreferenten des StSV ist es natürlich eine ganz besondere Freude euch von einem Jugendmeister im Laser Radial aus der Steiermark und noch dazu aus unserem Club berichten zu dürfen. Wenn gleich ich nicht einmal bei der JM anwesend war und schon gar nichts mit Roberts Erfolg zu tun habe, aber geträumt habe ich schon manchmal davon, dass einem unserer Nachwuchssegler einmal so etwas gelingt. Entsprechend groß ist auch die Begeisterung und Freude über diesen Erfolg, den ich hier mit ein paar Zeilen würdigen möchte.

Aber nun erst mal der Reihe nach. Wenn ich mich recht erinnere, so hat es vor etwa fünf Jahren begonnen als Manfred Mavec mit den beiden Trainerinnen Claudia Bäumel und Lisa Vrecer eine kleine aber begeisterte Gruppe Jugendliche (mit ihren Eltern) durch ein tolles Angebot an Trainings am Samizteich aber auch am Neusiedlersee und in Split, zu einer heute noch bestehenden Gemeinschaft verschweißt haben. Claudia hatte ihre aktive Laserkarriere erst gerade beendet. Sie und Reinhard Knaus waren für die Jugenlichen die großen Vorbilder in unserem Club. Beide konnten in ihnen die Begeisterung für den Laser wecken und so die gerade am Einschlafen befindliche Lasergruppe in Graz wieder beleben. Robert war einer von denen, ein Späteinsteiger, der erst im Laser so richtig mit dem Regattasegeln begonnen hat. Nun, heute ist er der lebende Beweis dafür, dass man nicht schon in den Windeln im Opti sitzen muss. Dranbleiben und eine beharrliche Weiterentwicklung bei vielen Trainings haben mit dem vorhanden Talent zum verdienten Erfolg geführt.

Gratulation Robert, wir sind stolz darauf dass du bei uns begonnen hast und dem Club auch immer treu geblieben bist! Einen verdienteren Sieger als unseren Robert mit seiner bescheidenen Art könnte ich mir kaum vorstellen.

Zum Ablauf der JM selbst könnte ich nur aus zweiter Hand berichten, das überlasse sich somit lieber den authentischen Quellen.

Ein ausführlicher Bericht zur OeJM 2013 mit einem Portrait unseres Jugendmeisters ist auch in der Yacht Revue 9/2013 nachzulesen!

Robert bei der JM

Allen Teilnehmern vom NCA (alle Laser Radial) gratuliert der Vorstand recht herzlich:
Robert Holzer (1)
Thomas Meixner (6)
Herwig Bäumel (7)

Ganz persönlich freue ich mich über all eure Erfolge und hoffe, dass ihr weiter viel Spaß am Segeln habt.

Helmuth Senn
(NCA J&B-Crew)

Link zur HP der Veranstaltung

(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten