Nautic Club Austria

Der NCA bei der Segelbundesliga: Tourstop 3 am Achensee

Posted by Laurent Kolly Saturday, August 20, 2022 5:18:00 AM

Am Donnerstag den 4. August reisten Philipp, Kathi, Christian und Felix an den Achensee an und schmierten sich mit Sonnencreme ein. Denn es war ein herrlicher Sommertag mit strahlendem Sonnenschein, warmen 28 Grad und konstanten 3 Beaufort aus Norden. Sie nutzten diesen Tag um sich auf das 3. Event der Österreichischen Segel Bundesliga beim SCTWV vorzubereiten. 

Der Erwartungsdruck war hoch, da sie letztes Jahr beim selbigen Tourstop am Stockerl standen. Aber sie ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. 

Schon am Freitag wich die Sonnencreme dem Ölzeug als Wolken über die Berge zogen. Nach anfänglichen Unklarheiten in der Taktik pendelten sich die Platzierungen um die ersten 3 Plätze ein. Samstags zog eine Kaltfront rein und brachte Regen. Die Wettfahrtleitung ließ sich dadurch nicht beirren und es wurden weitere 19 Rennen auf der Tabelle abgehakt. In den letzten Wettfahrten des Tages suchte jedoch eine der R2D2 Roboterbojen kurzerhand die Freiheit und verließ das Feld. Dies kam der NCA-Crew nicht ungelegen, da sie zufälligerweise der verbliebenen Boje des Gates am nächsten waren.

Südwind streichelte die Regattabahn am Tag des Herrn und die NCA Crew nahm sich eine Wettfahrt Zeit um sich den neuen Bedingungen anzupassen. Der Klabautermann belohnte im nächsten Rennen einen taktischen Split und brachte unsere Helden an die Spitze des Feldes. Eine letzte Wettfahrt bei Leichtwind beendeten sie mit einem befriedigenden 3. Platz. Die Thermik setzte am Nachmittag mit 4 Beaufort ein und brachte die Boote ins Gleiten. Der NCA stellte an diesem Wochenende wieder den Geschwindigkeitsrekord mit 13,8 Knoten auf.

Insgesamt beendet der Nautic Club Austria dieses Event am sechsten Platz und steht damit am siebten Platz der Liga-Gesamtwertung.

Das Finale am Mattsee kann kommen - 

Bericht: NCA BundesligaTeam

Unser Team am Aachensee:

Christian Muschik

Felix Meixner

Katharina Strobl

Philipp Knoch

Vielen Dank an unsere Sponsoren:

bauwerkprojekt.at

Panthronics AG

Sailectron - Custom Marine Electronics

XiTrust - The ESignature Company

DOTSHOT The Equalizer

 

Comments

 
(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten