Nautic Club Austria

1. Optiwoche 2015

Posted by Helmuth.Senn Friday, July 31, 2015 8:21:00 AM

vom 13. – 17. Juli 2015

13 Kinder zum Großteil Neueinsteiger in Alter von 9 – 14 Jahren haben eine Woche Segeln und Spaß in unserem wunderschönen Binnenrevier genossen, und den neuen Schwimmsteg „eingeweiht“.

Montag war es am Vormittag noch etwas trüb, aber bereits am Nachmittag war es warm und der erhoffte Wind kam auf. Nach dem köstlichen Mittagessen, wie jeden Tag von unserem Uli hervorragend und frisch zubereitet wurden das erste mal 7 Optis aufgebaut und zu zweit gesegelt.

Das Trainerteam unter Leitung von Peter Hohl schaffte es, dass auch die Segelneulinge bei 6 – 12 Knoten Wind gut zurecht kamen und Lea, Celine, Yasmin Constantin, Otto, Philipp, Marina, Mavie Miriam, Marie, Anna, Leo und Ylvie einen tollen ersten Segeltag hatten. Eine lustige Badepause beendete diesen schönen ersten Tag.

Ab Dienstag wurde es von Tag zu Tag heißer und wider Erwarten blieb uns auch der gute Wind erhalten, sodass jeden Tag mehrere Stunden gesegelt werden konnte. Bereits am Dienstag konnte jedes Kind seinen eigenen Opti Aufbauen und Abbauen und alleine damit segeln.  Eine ganz wichtige Übung ist das Kentern und wieder Aufstellen der Boote und auch das war für alle aufregend aber unter Anleitung gut zu schaffen. Natürlich wurde auch Segeltheorie, Vorrangregeln und Knoten gelernt und am Donnerstag war auch Regatta Taktik ein heißes Thema. 

Am Donnerstag  Abend konnten wir dann bei wunderschönem Sommerwetter gemeinsam mit ganz vielen Eltern, Geschwistern und Freunden der jungen Segler - Uli sei Dank- ein tolles und schmackhaftes Grillfest feiern. 

Alle Kinder waren perfekt vorbereitet,  sodass auch jene, die zum ersten Mal im Opti saßen mit Freude und viel Geschick an der Regatta teilnehmen konnten. Bei großer Hitze und leichtem Wind konnten 3 Wettfahrten gesegelt werden. Gewonnen hat die Regatta Constantin vor Otto und Miriam, die als eine der Jüngsten damit eine tolle Leistung gebracht hat.

Zum Abschluss gab es schöne Pokale und Medaillen und zur Erinnerung ein cooles Opti- T-Shirt für alle.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden und besonders an Karin Hohl für den großen Einsatz als Chef vom Dienst und diesen Bericht!

Noch mehr Bilder von der ersten Optiwoche.

(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten