Nautic Club Austria

AMRT II am Attersee: Die Lernkurve zeigt steil nach oben

Monday, July 18, 2022 4:16:00 PM

Beim zweiten Event der Austrian Match Racing Tour (AMRT) am 8.-10. Juli beim SV-Weyregg (SVW-YS) zeigte unsere Lernkurve weiter steil nach oben. Veranstalter Helmut Bonomo und Anastasia Weinberger konnten acht Teams aus fünf Nationen am Attersee begrüßen.

Zum Auftakt nutzten wir am Freitag die Möglichkeit unsere ganze Crew mit den neuen Bundesligabooten J70 im Training vertraut zu machen. Nach dem Training verköstigte uns der SVW-YS mit frischen Leberkässemmeln.

Am Samstag musste Wettfahrtleiter Sebastian Mayer aufgrund schwacher drehender Winde warten, bis er gegen Mittag das erste Race anschießen konnte. Von da an hatten wir stabile aber herausfordernde Winde und konnten fast ein ganzes Round Robin fertig fahren. 

Bei den ersten drei Wettfahrten mussten wir gleich gegen die top-gesetzten Teams antreten, hatten erwartungsgemäß keine Chance auf den Sieg, haben es unseren Gegner*innen aber nicht leicht gemacht. 

Eine wesentlich geringere Penaltydichte als in Mörbisch und teilweise Strecken in Führung waren ein guter Kontrast zum ersten Event. 

In der letzten Wettfahrt des Tages konnten wir auf die schwierigen Verhältnisse besser reagieren und einen überraschenden Sieg gegen das im Endklassement zweitplatzierte Team aus den Niederlanden erringen.

Auch heuer hatte es sich unser SBL-Sponsor panthronics AG nicht nehmen lassen uns bei einem Event zu besuchen. CTO Jakob Jongsma und seine Tochter konnten die Rennen teilweise live vom Umpire-Boot aus mitverfolgen und dabei auch tolle Fotos schießen. Bei gemütlicher Grillerei im Segelclub konnten wir die Rennen am Abend nochmal Revue passieren lassen. 

Gute Windverhältnisse am Sonntag ermöglichten einen Abschluss des Round Robin. Wir konnten an die gute Performance des Vortages anknüpfen und zwei weitere Rennen gewinnen. Damit sicherten wir uns den fünften Gesamtrang. Ein Motivationsschub für weitere Teilnahmen war der dritte Platz in der Wertung der österreichischen Meisterschaft im Match Race.

Unser Team am Attersee:

Skipperin & Steuerfrau:

Katharina Strobl

Crew:

Christian Muschik

Matthias Rieckh

Miša Strobl

 

Bericht: NCA Match Race Team

Fotos: panthronics AG / Jakob Jongsma & boats2sail / Manuel Trischler

 

Weitere Infos und Berichte zur Austrian Match Racing Tour:

 

https://www.facebook.com/AustrianMatchRacingTour

http://www.segelverband.at/amrt

 

(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten