Nautic Club Austria

Posts From September, 2017

SBL 17-4 Wolfgangsee 

Posted by Robert Jöbstl Sunday, September 10, 2017 11:22:00 PM
Resumee vom Wolfgangsee
 
Jetzt ist schon wieder etwas passiert. Das vierte Bundesliga-Event ist absolviert, wir haben es hinter uns. Nein, nicht ganz, aber dazu später mehr.
 
Freitag
Ein rekordverdächtiges Wochenende geht zu Ende. Noch nie in 3 Jahren österreichische Segelbundesliga gab es so viele Rennen an nur einem Wochenende, und noch nie lagen sowohl die ersten 5 als auch die letzten 5 Clubs so knapp beieinander. Angefangen hat alles ganz harmlos, mit strahlendem Sonnenschein und völliger Flaute sind wir am Freitag zeitig angereist, haben unser "Training" hauptsächlich treibend absolviert. Die Einheimischen waren ganz entspannt und meinten, ab eins kommt dann eh der Wind, was sich als wahr herausstellen sollte. So konnten wir am Freitag bereits 3 Flights (9 WF) absolvieren. Leider haben wir dabei festellen müssen, dass der Wind am Wolfgangsee, so er unter 10 Knoten bleibt, nicht bzw. nur sehr schwer vorhersehbar ist. Somit mussten wir uns mit den Plätzen 6,5,6 zufrieden geben. Zufrieden waren wir aber eigentlich nicht, am Abend wurde daher im Clublokal noch lange diskutiert, was wir für Samstag alles ändern wollen. Zuallererst wurde mal die Startzeit geändert, nämlich vorverlegt, von 10 auf 9 Uhr.
 
Samstag
Early to bed, early to rise, makes a man healthy, wealthy and wise. Early to bed sind wir schonmal nicht, dafür umso früher auf, quasi aus den Schlafsäcken direkt aufs Regattaschiff. Bei knackigen 5 Bft in aller Früh weht es einem den Schlaf eh umso schneller aus den Knochen. Frühstück gabs keines, ein Stehcafe war alles wofür Zeit blieb, immerhin mussten wir das Boot auch noch segelfertig machen. Hungrige Hunde laufen schneller, und nachdem wir unseren Start deutlich besser getimed hatten als die Konkurrenz, konnten wir uns gleich kurz danach an die Spitze des Feldes setzen, und diese Position auch gleich bis ins Ziel halten! So kann man einen Segeltag schon mal beginnen. Fairerweise sollte man erwähnen, dass drei der anderen Boote beim Startsignal über der Linie waren und umdrehen mussten, und der vierte hat die Boje berüht und eine Strafdrehung ausgefasst, aber das sollte unsere Freude über den ersten Wettfahrtsieg in keiner Weise schmälern. Der Motivation war es jedenfalls sehr zuträglich, und wir konnten gleich nach dem nachgeholten Frühstück mit einem 3. Platz daran anschliessen. Leider ließ im Laufe des Vormittags der Wind mehr und mehr nach, und damit wurde auch der Wind wieder unberechenbar. In weiterer Folge fuhren wir noch Plätze 5, 6, 4 und 6 was uns bei der Dichte des Feldes an den vorletzten Platz brachte. Unsere direkte Konkurrenz um den Abstieg, der UYC Attersee, lag inzwischen auf Platz 11, damit war die Chance, nicht zur Qualifikation fahren zu müssen quasi dahin, und wir konzentrierten uns darauf, nicht Letzter zu werden.
 
Sonntag
Der Morgen brachte Regen und erstmal den schon bekannten Nordwind. Wie üblich konnten wir frisch aus den Federn unser bestes Ergebnis fahren und starteten mit einem dritten Platz in den Tag. Leider auch hier dasselbe Schema, gegen Mittag ließ der Wind nach, und damit auch unsere Leistung, ein 5. und ein 6. Platz beendeten die Serie. Spannend war es dennoch, das Rennen um den letzten Platz wurde de facto erst in der letzten Wettfahrt entschieden, wo sich der Bregenzer Segel Club mit dem 4. Platz mit einem Punkt Vorsprung vor uns setzen konnte.
 
Alles in allem trotzdem ein aus unserer Sicht gut verlaufenes Wochenende, wir hatten keine groben Fehler, haben uns gefühlsmässig sogar noch gesteigert vom Achensee, es sieht leider so aus, als wären die anderen Clubs aus der Sommerpause zurückgekommen, und so manch ein Club hat noch einmal alles aufgeboten, was die Mitgliederlisten her gaben. So hat es letztendlich für uns nicht gereicht, wir werden kommendes Wochenende am Mondsee beweisen müssen, dass wir 2018 auch wirklich dabei sein wollen. Da sind wir jetzt aber zuversichtlich, weil so viel trainiert wie wir, hat für diese Qualifikation sicher keiner ;)
 
(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten