Nautic Club Austria

Posts From July, 2017

SBL17-2 Breitenbrunn 

Bericht von Teamkapitän Philipp Knoch
Posted by Robert Jöbstl Sunday, July 9, 2017 10:25:00 PM
Breitenbrunn, Tag 1
Sieben Uhr, Abfahrt in Graz. Leicht verschlafen setzt sich das NCA SBL Team Richtung Neusiedlersee in Bewegung, verabschiedet von den wehenden Taschentüchern ihrer Liebsten. In Breitenbrunn ist es ähnlich verschlafen, wir haben den ersten Trainingsslot, und da ist ausser den 6 Teams noch niemand vor Ort. Also gleich raus aufs Wasser und die ersten Wenden und Halsen bei relativ wenig Wind absolviert. Pünktlich zu Trainingsende setzt der Wind ein...
Zurück im Club wiedersehen mit mittlerweile alten Bekannten, Briefing und schon geht es raus aufs Wasser zu den ersten Wettfahrten. Leider zeigt sich schnell, dass auch die anderen Clubs nicht untätig waren, das Feld ist gnadenlos, jeder Fehler wird sofort bestraft. Den ersten Tag beschliessen wir mit 6,5,6 vom 15. Platz trennen uns aber nur 2 Punkte.
 
Breitenbrunn, Tag 2
Ein neuer Tag, ein neues Glück. Schon in der Nacht pfeift es aus Nordwest, eine für den See typische Wetterlage angeblich. Die Neusiedlersee-Cracks prophezeihen uns 3 Tage anhaltenden Nordwest, mit der Option auf Wärmegewitter zwischendurch. Wir starten bei mäßig starken Wind, eigentlich uns vertraute
Bedingungen. Die erste Wettfährt verläuft gut, wir können 2 Gegner hinter uns lassen und einen 4. Platz ersegeln. Die weiteren Rennen verlaufen unterschiedlich, nach einer Fehlentscheidung der Jury bekommen wir nach einem Leegateduell mit dem YCV (Niko Resch) einen Penalty, damit landen wir in dieser Wettfahrt auf Platz 6. Es folgen ein 5. noch ein 6. Platz, dann eine abgebrochene Wettfahrt aufgrund eines drohenden Gewitters. Die Flotte verzieht sich mit Reff und Schwimmwestenpflicht in den Hafen. Das Gewitter streift uns aber zum Glück nur in nach 30 Minuten können wir wieder auslaufen. In unserer letzten Wettfahr ersegeln wir einen knappen 5. Platz im Photo-Finish mit dem UYC Wörthersee. Am Motorboot machen sie uns dann drauf aufmerksam, dass unser Bugspriet nicht ganz ausgefahren war... wir hatten uns bei diesen Bedingungen zwar etwas mehr erwartet, aber wir trösten uns damit das wir einen Platz hinter Niko Resch und zwei Plätze hinter Lara Vadlau unserer Underdog-Rolle gerecht werden.
 
Breitenbrunn, Tag 3
Sonntag vormittag zeigt sich der See wieder von einer ganz anderen Seite, nach dem windreichen Samstag sitzen wir heute um 11 Uhr noch immer Clublokal und warten auf das Signal zum Auslaufen. Wenigstens haben wir so etwas Zeit, diese Zeilen zu schreiben. Wir hoffen doch stark dass wir zumindest noch ein paar Wettfahrten fahren können, immerhin haben wir uns gestern noch was überlegt...
 
Liebe Grüße aus dem Yacht Club Breitenbrunn,
Philipp Knoch, Markus Michaelis, Christian Muschick, Mischa Strobl
(c) 2010 Nautic Club Austria   Seestrasse 1, 8141 Unterpremstätten