Nautic Club Austria

Posts From February, 2012

5. Tag, Es bleibt wackelig und windig

29.02.2012 18:14

17:3.2N 72:10.3W
Mittwoch, 1. Mar. 2012, BZ 1200, Log 9.588,3 sm
Etmal 175 sm seit gestern 1200 geloggt
DtD 228; seit unserem Start haben wir uns dem Ziel um 662 Meilen genähert.

Wieder eine anstrengende Nacht!

Gestern Mittag (es war Dienstag!) haben wir bald das Reff ausgeschüttet
und sind mit dem Passat bei 20 bis 25 kn schön unseren Kurs gefahren.
Gegen Abend hat der Wind wieder zugenommen, wir haben gute Fahrt gemacht,
allerdings ein bißchen zu hoch.

In den letzten Stunden vor Mitternacht ist der Druck immer stärker geworden,um 2400 haben wir uns zum Reffen entschlossen.Leider wieder nicht so einfach, die Sorgleine des Vorliekstreckers hat sich mit der Fock-Luvschot verknotet, war nur noch mit dem Küchenmesser zu klarieren - bei 30+ kn, 3 - 4 m Wellen, stockdunkler Nacht. Um das Boot halbwegs unter Kontrolle zu halten, haben etwas höher angelegt,
mit dem Erfolg, dass unser Kurs auf die Dominikanische Insel Beata zielt; deshalb haben wir um 0200 den Kurs Richtung Süden geändert, um vorbei zu treffen und um Tiefe zu gewinnen.
Ja, und in der Früh ist das Spi-Fall lustig in Lee herumgeflogen. Im Segel stehend konnten wir es nach mehreren Versuchen doch bergen.
Seit Tagesbeginn sind wir wieder auf unserem Kurs, ca. 285°, 6 - 7 kn, unter Fock und Groß, 1 Reff.

Am Vormittag wieder Touristenwetter, 22 - 27 kn, beachtliches Gewelle. Die Wogen rollen auf uns zu, brechen zu weißem Schaum, Wasser dunkelblau, von feinen Schaumstreifen durchzogen. Manchmal schimmern und glänzen sie in der Sonne wie kleine Schihänge. Die letzten Vormittagsstunden haben wir mit Sonnenbeobachtungen verbracht, spannend bei dem Wetter. Aber gerechnet wird erst noch.

Jetzt sind wir ca 60 sm südlich von Haiti,
noch 268 Meilen nach Kingston.

unruhige Grüße von der Aqua ins beruhigte Österreich

4. Tag, Atlantic Cold Front

28.02.2012 20:14

16:53.5N 69:20.0W
Montag, 28. Feb. 2012, BZ 1200, Log 9.414 sm
Etmal 170 sm seit gestern 1200 geloggt
DtD 429; seit unserem Start haben wir uns dem Ziel um 501 Meilen genähert.

Diesmal gibt es einiges zu berichten von der Aqua. Gestern vormittag war im Norden ein breiter Wolkenschirm aufgetaucht, ganz anders als die Wattebausche, die der Passat sonst in Streifen über
den Himmel bläst. Am Nachmittag nimmt der Wind etwas zu, die Wellen werden höher. Von der Plattform  beim Abwaschen) aus ist es lustig, über die Hänge hinauf zu schauen. Die Sonne verschwindet hinter einem hohen Dunst, darunter noch vereinzelt Bausche. Der Wind ist jetzt etwas unstetig, er ändert die Richtung um 10, 15°, bläst mal mit 22 kn, mal mit 30, auch darüber.

Dann bleibt er einige Zeit unter 25 kn, wir schütten das Reff aus. Aber möglicherweise voreilig: er kommt wieder, mit 30 - 35 kn, und fahren in den 4 Stunden der Abendwache über 32 sm durchs Wasser. Aber der Druck wird mehr, deshalb entschließen wir uns, um 2200 wieder ein Reff einzustecken. Ja, bedeckt und stockdunkel, See 3 - 4, nicht so einfach. Die Leinen sind zwar bei der Hand, aber das Anluven dauert, die Aqua schaukelt und - ein scharfer Knall - plötzlich ist die Genua in der Mitte geplatzt!

In der Nacht haben wir dann die Reste am Vorstag festgemacht und sind bis zum Morgen (G) gefahren, zwischendurch trotzdem auch 8 kn, leider nur selten.An Vormittag stellt sich wieder das touristische Passatwetter ein. Da macht es dann Spaß, Fock und Backstag zu setzen. Bei relativ stetigen 20 kn fahren wir jetzt F,(G) mit 6 - 7 kn durchs Wasser.
.....
.ATLC S OF 22N E OF 64W NE TO E WINDS 30 TO 35 KT.
SEAS 12 TO 15 FT IN NE SWELL.
Jetzt sind wir ca 80 sm südlich von Hispaniola, dem wir uns bis auf 25 sm nähern werden. In der Nacht haben wir die Streckenmitte passiert, noch 429 Meilen nach Kingston.

fetzige Grüße von der Aqua ins geordnete Österreich

3. Tag, Squals: Regen und Wind und Wellen

27.02.2012 18:09

16:7.5N 66:32.6W
Montag, 27. Feb. 2012, BZ 1200, Log 9.244,4 sm
Etmal 175 sm seit gestern 1200 geloggt
DtD 595; seit unserem Start haben wir uns dem Ziel um 335 Meilen genähert.

In der Nacht hat der Wind etwas zugenommen. Kleine schwarze Wolken ziehen vorbei und lassen den Wind drehen; die Rudergänger sind da gefordert. Gegen Mitternacht erwischt uns so eine Wolke: Keine Chance mehr auf Ölzeug, keine auf reffen. Ein paar Minuten Guß bei 30+ kn; alles naß, auf Nordkurs (statt 300°)
die mühsam erkämpfte Tiefe verloren.
Dann beruhigt die Sache sich wieder auf 20 - 25 kn.
Gegen Morgen nimmt der Wind zu, 27 - 30 kn, das Boot schießt ein paar Mal auf, die Wellen wachsen weiter. Zum Wachwechsel um 0600 stecken wir ein Reff ein, die Genua ist 1,5 m eingerollt.

Der Strom hilft uns auch, wir nähern uns rasch unserem Ziel. Die geloggte Distanz am Sonntag (0000 - 2400) war 175 sm, über Grund allerdings 189 sm.

Jetzt sind wir gerade 100 sm südlich von Puerto Rico, tief im Karibischen Meer. Wir fahren jetzt - je nach Wind und Welle - zwischen 6 und 7 kn, bergab auch 8 und 9. Ja, manchmal kommt ein kleiner Hügel von hinten. Und bergab geht es dann wirklich gut.
Dunkelblaue, fast schwarzblaue Wogen mit weißen, schäumenden Kronen schieben die Aqua vorwärts. Von den Kronen legen sich weiße Sreifchen in Windrichtung und wir beobachten interessiert, wie die Wellen über das Heck Aqua steigen - und dann doch noch sanft das Heck heben und unterhalb durchtauchen. Und manchmal sieht man den hellen Himmel grünlich durch die Wellenkämme scheinen.
hügelige Grüße von der Aqua ins bergige Österreich

2. Tag, Unterwegs im Passat

26.02.2012 18:51

15:00.0N 63:43.3W
26. Feb. 2012, BZ 1200, Log 9.071,3 sm
153 sm seit gestern 1530 geloggt

Der Passat ist uns treu geblieben, seit dem Start segeln wir in gleicher Richtung. In der Nacht hat der Wind zeitweise auf über 25 kn aufgefrischt, die See bleibt hoch und ungleichmäßig. Damit wir halbwegs fahren können haben wir 1 Meter Genua eingerollt. Laut GPS bewegen wir uns über Grund mit 7+, auf 8 kn, leider nicht ganz Richtung Ziel. Obwohl wir anfangen uns zu gewöhnen, sind wir doch noch ein bißchen müde.

Jetzt strahlt uns die Sonne, herinnen 32°+
liquide Grüße von der Aqua ins solide Österreich

1. Tag, Leaving St. Lucia

26.02.2012 18:46

14:7.4N 61:5.1W
25. Feb. 2012, BZ 1620, Log 8.924,5 sm

Die Aqua segelt wieder Richtung Westen! Heute, gegen 1500 BZ, haben wir nach dem Ausklarieren und Tanken St. Lucia verlassen, und damit die Windward Islands. Mehr als 2 Monate war die Aqua jetzt hier, nun geht es weiter. Unser nächstes Ziel ist Kingston, Jamaika, 930 Meilen Richtung 285°.
Mit Wind 20 kn, fast von hinten, und See 3 - 4, fahren wir um die 7 kn. Wir haben jetzt die alte Genua gesetzt und das Groß, fahren ziemlich tief und werden trotzdem geschüttelt.
Nach einem starken Regenguß im Hafen ist es jetzt heiter und warm. Aber wir müssen uns jetzt erst ein bißchen an die Wellen gewöhnen.
Unsere Bordzeit haben wir mit UT-5 festgelegt, es ist die Zeit von Kingston und von Havana, 6 Stunden früher als in Österreich.

Ja, welche Grüße schicken wir jetzt?